Werbung

Region |


Nachricht vom 17.06.2008    

Jugendchöre gestalteten Messe mit

Gemeinsam mitgestaltet wurde am Sonntag die Familienmesse in der Pfarrkirche St. Antonius in Oberlahr vom "Spontichor" und vom Kinderchor "Kitty Kids". Zelebriert wurde die Messe von Bischof Alex Dias aus Indien gemeinsam mit Monsignore Clemens Feldhoff.

jugendchöre

Oberlahr. Am Sonntag zelebrierte Bischof Alex Dias von der Inselgruppe der Nikobaren und Andemanen/Indien mit Pfarrer i.R. Monsignore Clemens Feldhoff die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Antonius Oberlahr, die als Familienmesse zum ersten Mal vom Spontichor und dem Kinderchor "Kitty Kids" unter Leitung von Kantor Rolf Kroczek gemeinsam mitgestaltet wurde. Für die 30 Kinder und Jugendlichen war es eine schöne Überraschung, hatten sie doch damals für die Diözese von Bischof Dias anlässlich der Tsunamikatastrophe eine große Spende beisteuern können.
Timo Holzapfel (Orgel) und Tim Grendel (Trompete) stimmten mit ihrem Solo die Gemeinde auf den Gottesdienst ein. Die Chöre begannen mit dem Lied "Gott, Dein guter Segen ist wie ein großes Zelt". Im weiteren Verlauf wurden moderne, kindgerechte deutsche wie auch englische Lieder schwungvoll gesungen, die Martin Spies (Rott) auf der Gitarre begleitete. Begeistert sangen auch die Jüngsten den Refrain zu "We are the world, we are the children" mit. Mit ihrer Begeisterung steckten die Kinder und Jugendliche die übrige Gemeinde an. Zum Abschluss des Gottesdienstes zogen beide Chöre  singend in den Altarraum, um dort das Schlusslied "Jesus Christ, you are my life" zu singen. Ein großer Applaus war ihnen sicher. Der Spontichor besteht aus 10 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, die aus den umliegenden Gemeinden und dem Pfarrverband Asbach/Oberlahr stammen. Sie treffen sich mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberlahr zur Probe unter der Leitung von Rolf Kroczek. Er übt auch mit dem Kinderchor "Kitty Kids", dem zurzeit 25 Kinder angehören, in zwei Gruppen, donnerstags von 15 bis 16 Uhr, Kinder im Alter von fünf Jahren bis zur 2. Klasse und von 16 bis 17 Uhr Kinder von der dritten Klasse bis 11 Jahre, im Pfarrheim. Beide Chöre werden von Roswitha Brommenschenkel organisatorisch betreut und nehmen gerne noch weitere Kinder auf. Es wird aber nicht nur gesungen. Am Donnerstag wandert der Kinderchor ins Treff-Hotel und kegelt dort. Für anschließende leibliche Stärkung ist bestens gesorgt.
Die größeren Kinder und Jugendlichen fahren in zwei Wochen für vier Tage zur Kieler Woche. Auf sie wartet ein umfangreiches und interessantes Programm. (wowa)
xxx
Sponti Chor und Kitty Kids sangen in der Oberlahrer Kirche das Abschlusslied. Foto: wowaTeam


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Neue Brücken fürs Wippetal

Die alten Brücken im Wippetal stammen aus dem Jahre 1943 und müssen nun "entsorgt" werden. Das besorgt ...

Timo Hermann gewann Boccia-Turnier

Nicht weniger als 33 Teilnehmer zählte das Boccia-Turnier des HSV Helmenzen. Am Schluss ging Timo Hermann ...

Gymnasiale Kicker waren spitze

Schöne Erfolge verzeichnete die Fußball-Jugendmannschaft WK IV des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums Betzdorf. ...

Torreiches Turnier in Oberirsen

Tore am Fließband wurden beim Turnier des FHC Oberirsen produziert. Sogar das Endspiel wartete mit einer ...

Willrother Bürger wanderten

Gut 60 Bürger aus Willroth hatten sich in diesem Jahr zur alljährlichen Wanderung eingefunden. Und sie ...

Leo - der jüngste "Boccia-Gott"

Der jüngste war auch gleich der Beste. Beim Kinder-Boccia-Turnier in Helmenzen siegte der gerade einmal ...

Werbung