Werbung

Nachricht vom 09.06.2014    

Thomas Knaack holte den Meistertitel

Bei den Deutschen Badminton-Meisterschaften in Berlin Seniorenklasse statt. Mit dabei die Betzdorfer Spieler vom BC Smash, Heike Voigt und Thomas Knaack. Spannende Spiele an drei Tagen in den unterschiedlichen Altersklassen gab es zu erleben. Zum dritten Mal wurde Thomas Knaack Deutscher Meister in der Klasse 045.

Foto: Verein

Betzdorf/Berin. Kürzlich Juni fanden in der Großen Halle des Sportforums Berlin die 27. Seniorenmeisterschaften des Deutschen Badminton Verbandes statt. Bei dem wohl größten Badmintonturnier in Deutschland gingen 530 Spielerinnen und Spieler an den Start. Nach 606 Spielen an drei Tagen, wurden die Deutschen Meister in den fünf Disziplinen der neun Altersklassen von 035 bis 075 ermittelt.

Vom BC Smash Betzdorf war einmal mehr Heike Voigt und Thomas Knaack in der Altersklasse 045 in drei Disziplinen am Start. Es ging Freitags mit den Einzeln los.

Bei den Damen war Heike Voigt an Platz 3 oder 4 gesetzt, liebäugelte also mit dem Halbfinale. Sie hatte aber nicht ihren besten Tag erwischt und verlor leider gleich ihr Auftaktmatsch nervös spielend gegen eine nervenstarke Tanja Eberl aus Bayern in drei Sätzen.

Bei den Herren war Knaack nicht unbedingt in der Favoritenrolle, obwohl er vor zwei Jahren den Titel in dieser Altersklasse bereits einmal gewonnen hatte. Lediglich an platz 5 bis 8 gesetzt sollte es damit schon im Viertelfinale gegen den Titelverteidiger Uwe Pawellek kommen. Knaack musste vorher in seinem Auftaktspiel aber zunächst gegen Mathias Kleibel aus Rosenheim antreten, gegen den er zuvor im Einzel noch nie gespielt, aber bereits im Mixed schon einmal verloren hatte. Mit 21:10 und 21:13 wurde die Aufgabe aber souverän gelöst.
Das Viertelfinale dann gegen Uwe Pawellek, zugleich das Endspiel von 2012, war gleichzeitig das Qualifikationsspiel zur diesjährigen Senioren EM in Portugal. Es entwickelte sich im ersten Satz ein sehr ausgeglichenes Spiel mit vielen langen Ballwechseln, das am Ende etwas glücklich mit 21:19 an Knaack ging.
Im 2.Satz stellte er dann vermehrt auf kurze Aufschläge um, was Pawellek gar nicht so behagte. Deshalb ging der Satz dann relativ deutlich mit 21:12 an den Betzdorfer.



Der Gegner im Halbfinale war dann kein geringer als der Lokalmatador Rene Frank, Endspielgegner von 2008, gegen den es im bisherigen Vergleich immer Dreisatzspiele gab.
So auch diesmal und wieder hieß der Sieger Thomas Knaack. Nach verlorenem ersten Satz (19:21) konnte Knaack sich steigern und am Ende mit 21:13 und 21:15 ins Endspiel einziehen.

Dort wartete überraschend Thomas Bölke aus Lüdinghausen, der den Favoriten und an 1 gesetzten Vorjahressieger aus O40 Sven Landwehr, deutlich in 2 Sätzen bezwungen hatte.
Da im vierten Spiel des Tages die Kondition und Kraft eine große Rolle spielen, war der Betzdorfer sicherlich nur Außenseiter,obwohl beide noch nie gegeneinander gespielt hatten.
Es entwickelte sich aufgrund ähnlicher Spielweise eine richtige Badminton-Schlacht, an der beide Spieler bis an ihre physischen und mentalen Grenzen gingen. Obwohl die ganze Zeit einem Rückstand hinterherlaufend, konnte Knaack am Ende des ersten Satzes die wichtigen Punkte machen und so noch mit 21:19 gewinnen.
Auch der zweite Satz war sehr ausgeglichen, bis Knaack wieder am Ende die wichtigen Punkte machen sollte. Bis 20:17 schien es jedenfalls so. Aber Bölke wehrte nicht nur die drei Matchbälle ab, sondern auch noch drei weitere und verwandelte dann seinen ersten Satzball zum 26:24.
Der Betzdorfer war nun mit den Kräften am Ende und Bölke im dritten Satz wieder obenauf.
Beim Stand von 13:17 war das Spiel dann scheinbar zugunsten von Bölke entschieden. Aber wieder gab es eine Wende im Spiel. Punkt um Punkt holte Knaack auf und konnte dann bei 20:18 seinen insgesamt siebten Matchball verwandeln und damit zum 3. Male Deutscher Meister werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Autoschrott illegal entsorgt

Isert. Der Wirtschaftsweg nahe der B 256 in der Ortsgemeinde Isert scheint bei bislang unbekannten Täter beliebt zu sein. ...

Kunstpreis Malerei – Wettbewerbsfrist endet bald

Dierdorf. Zugelassen sind alle Techniken der Malerei bis zum Format von circa 100 mal 100 Zentimeter. Das Treppenhaus des ...

Public Viewing in Betzdorf

Betzdorf. Der Betzdorfer Schützenverein 1868 präsentiert anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft das Public Viewing Event ...

Biker-Gottesdienst und Party lockte nach Elkenroth

Elkenroth. Wenn es am Pfingstsonntag in Elkenroth laut wird, dann hat das einen Grund: Bereits zum 19. Mal hat der “MC Abschwarter“ ...

Treckertreffen in Eichelhardt mit viel Spaß und Schlammloch

Eichelhardt. Zum 7. Mal veranstalteten die Treckerfreunde Bruchertseifen ihr Trecker- und Oldtimertreffen am Pfingstwochenende ...

Ortsbürgermeister von Daaden heißt Walter Strunk

Daaden. Im zweiten Anlauf hat es nun für Walter Strunk (SPD) geklappt, mit 54,1 Prozent und somit deutlich vor seiner Mitbewerberin ...

Werbung