Werbung

Nachricht vom 12.06.2014    

Kopernikus-Leichtathletik-Mädchen überragend

Beim Vorrundenwettkampf der Leichtathleten im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" sicherte sich das Mädchen-Team vom Kopernikus-Gymnasium Wissen mehr als 800 Punkte und brachte damit ein überragendes Ergebnis mit. Die Mädchen haben jetzt die Favoritenstellung für die nächsten Runden.

Im Bild stehend, von links: Celina Harzer, Paul-Philipp Uhlemann, Sarina Lautner, Thomas Heck, Lea Lemke, Franziska Arndt, Nele Schneider und Cornelia Blanke.
knieend: Katharina Weller, Clara Schmidt, Franka Hassel und Anna Diederich. Foto: Schule

Wissen/Dierdorf. Beim Vorrundenwettkampf in Dierdorf lieferte das vom stellvertretenden Schulleiter des Kopernikus-Gymnasiums Wissen, Thomas Heck, gecoachte Team eine beispiellose Glanzvorstellung ab.
Die amtierenden Landessiegerinnen übertrafen schon in der Vorrunde ihr Ergebnis von den letztjährigen Landesmeisterschaften in Konz um über 350 Punkte, wobei umso bemerkenswerter ist, dass zwei Athletinnen des letztjährigen Teams in die nächst höhere Altersklasse aufgerückt sind und eine Athletin langfristig verletzt ist.

Bei bestem Leichtathletikwetter zeigten sich die von Cornelia und Gregor Blanke sowie Petra Hassel beim VfB Wissen bestens trainierten Mädchen von ihrer leistungsmäßigen Schokoladenseite. Im Hochsprung verbesserte sich Katharina Weller auf 1,38 Meter. Die gleiche Höhe erzielte Nele Schneider, während Lea Lemke mit 1,42 Meter den Hochsprung für sich entschied.
Im Ballwurf (200g) erzielte sie ebenfalls mit ausgezeichneten 50,5 Meter die Tagesbestweite. Aber auch Franziska Arndt, die wegen einer Verletzung zur Zeit nicht mehr in ihren Spezialdisziplinen starten darf, mit 34,5 Meter und Katharina Weller (33 m) trugen zum Führungsausbau bei.
Der 50m-Sprint fand auf einem sehr hohen Niveau statt. Die drei Kopernikus-Schülerinnen Sarina Lautner, Celina Harzer und Franka Hassel feierten mit jeweils 7,1 sec einen bemerkenswerten Dreifachtriumph.
Dieser wiederholte sich auch im 800m-Lauf, der ein wenig unter den hohen Temperaturen zu leiden hatte, wo Celina Harzer (2:37 min), Franka Hassel (2:38) und Clara Schmidt (2:47) das Rennen läuferisch dominierten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Weitsprung taten sich die Wissener Mädchen zunächst schwer. Allein Anna Diederich bei ihrem ersten Einsatz im Schulteam sichere Sprünge und landete bei 4,44 m. Dann platzte in den letzten Versuchen doch noch der Knoten mit 4,61 m für Nele Schneider und 4,95 m für die starke Sarina Lautner.
Den Abschluss dieses Mannschaftswettbewerbes bilden traditionell die 4x50m-Staffeln. Hier setzten beide Wissener Staffeln ein Ausrufezeichen. Mit tollen 28,2 sec platzierte sich die zweite Kopernikus-Staffel (Lea Lemke, Katharina Weller, Clara Schmidt und Anna Diederich) auf Gesamtrang 2, während die erste Staffel (Sarina Lautner, Nele Schneider, Franka Hassel und Celina Harzer) mit 26,8 sec eine Spitzenzeit und damit auch Rang 1 erzielte.

Damit hatten sie nicht nur unangefochten mit 5955 Punkten den Regionalvorentscheid in Dierdorf vor den einheimischen Schülerinnen des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf (5149) gewonnen, sondern für den Bereich der ADD Koblenz auch die mit Abstand beste Leistung aller bei insgesamt sieben regionalen Vorentscheiden angetretenen 26 Schulmannschaften eine kaum zu schlagende Duftmarke gesetzt. Mit dieser imposanten Leistung haben sie sich deutlich in die Favoritenstellung geschoben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Public Viewing im Kulturwerk Wissen

Zur Fußballweltmeisterschaft gibt es auch dieses Mal wieder Public Viewing in der Halle des Kulturwerks ...

IGS-Fußballer auf Platz 2

Das Fußballteam der IGS Hamm/Sieg erreichte den zweiten Platz in der regionalen Endrunde bei "Jugend ...

Kammerkonzert mit "La Folia"

Das Ensemble "La Folia" gibt am Samstag, 14. Juni, 19 Uhr ein Konzert in der Kirche in Birnbach. Unterhaltsame ...

5,5 Tonnen Messingbarren gestohlen

Am vergangenen Pfingstwochenende wurde die Ladung eines LKW-Aufliegers, der auf dem Parkplatz an der ...

Das Netz lügt!

Informierst du dich noch, oder wirst du schon manipuliert?

Mal ehrlich, wenn jemand in Ihrem direkten ...

Taekwondo-Sportler holten sechs Pokale

Beim 5. Korea-Cup in Mühlheim holten die Taekwondo-Spersonics aus Wallmenroth sechs Pokale. Die Abteilung ...

Werbung