Werbung

Nachricht vom 13.06.2014    

Waldwochen für kleine Forscher

Die Kindertagesstätte "Zauberwald" Wallmenroth führte auch in diesem Jahr die Waldwoche durch. Mit den Kindern ging es jeden Tag in die nahen Wälder, dort wurde erforscht, gebaut und viel Neues entdeckt. Zum Finale kamen die Eltern in die Einrichtung.

Ein "Zauberwald-Mandala" wurde gemeinsam gebaut. Foto: Kita

Wallmenroth. Wie jedes Jahr hieß es auch dieses mal für 23 Kinder der Frischlingsgruppe der Kindertagesstätte Zauberwald, raus an die Luft und ab in den Wald. Kürzlich erkundeten die Kinder die Flora und Fauna in den naheliegenden Wäldern rund um die Kindertagesstätte.
Gemeinsam ging es morgens von der Einrichtung aus los, vollgepackt mit Lupengläsern, Schaufeln, Naturführern und Gummistiefeln, in den Wald. Nach dem gemeinsamen Picknick wurde dann entdeckt, erforscht und gebaut. Egal ob Bude zum Verstecken oder einen Blätterwall für den Sitzkreis, die Kinder hatten alle Hände voll zu tun. Aber auch Kleinstlebewesen wie Kellerasseln und Käfer wurden genau beobachtet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie plötzlich eine große Ringelnatter auf einem Baumstamm entdeckten und bauten ihr anschließend ein schönes Nest.



Am Ende der Waldwochen durften dann auch die Eltern mit ran. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Fotopräsentation der vergangenen Wochen bauten Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam ein großes „Zauberwald-Mandala“ aus Naturmaterialien und fanden somit ein schönes Ende der diesjährigen Waldwochen.
Die Einrichtung hofft, dass auch beim nächsten Mal wieder so viel Energie und Forscherdrang ans Licht kommt wenn es wieder heißt „Der Wald ruft!“


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall mit E-Scooter in Niederfischbach: 32-Jähriger schwer verletzt

Am Abend des 14. März 2026 wurde in Niederfischbach eine bewusstlose Person auf der Konrad-Adenauer-Straße ...

Westerwälder NaturErlebnisse 2026: Neuer Veranstaltungskalender lädt zum Entdecken ein

Der Westerwald präsentiert sich auch 2026 als Paradies für Naturliebhaber. Der frisch gestaltete Veranstaltungskalender ...

Bevölkerungsschutz wird auch im AK-Land neu "gedacht": Konzepte sind vorbereitet

Björn Jestrimsky, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises, stand zu einem Gespräch ...

Zeugensuche nach riskanter Autofahrt auf der B 62 bei Wallmenroth

Am Sonntagmorgen (15. März 2026) sorgte eine 80-jährige Fahrerin auf der B 62 bei Wallmenroth für Aufsehen. ...

Mystische Séance bei den Bühnenmäusen in Wissen

Am 14. März 2026 feierte die Wissener Laienspielgruppe "Bühnenmäuse" mit ihrem neuen Stück Premiere. ...

Unbekannte beschädigen Bushaltestelle in Mammelzen

In Mammelzen wurde eine Bushaltestelle Opfer von Vandalismus. Die Polizei ist auf der Suche nach Hinweisen ...

Weitere Artikel


Ehemaligen-Treffen stieß auf große Resonanz

Der SSV Weyerbusch feierte den 85. Geburtstag, neben dem Pfingsturnier fand ein Treffen der ehemaligen ...

Vier neue Schulen in Ruanda eingeweiht

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung "Fly & Help", hat vier weitere Schulen im rheinland-pfälzischen ...

30. IVV-Wandertage stehen bevor

Die Wanderfreunde Walmmenroth richten die 30. IVV-Wandertage am kommenden Wochenende, 21/22 Juni, aus. ...

Auch ein Rauchmelder braucht Pflege

Freitag, der 13. Juni ist bundesweiter Rauchmeldertag. Bei einem Brand ist vieles abgesichert: das Auto, ...

Katzen jagen Singvögel

Katzen sind immer wieder Streitthema zwischen Katzen- und Singvogelfreunden und unter Nachbarn. Tatsächlich ...

CDU-Mann Sven Heibel löst mit Homo-Äußerung Sturm der Entrüstung aus

Der 32-jährige Ortsbürgermeister von Herschbach im Oberwesterwald hat heute auf seiner Facebook-Seite ...

Werbung