Werbung

Nachricht vom 16.06.2014    

Altenkirchener Bismarckturmfest lockte mit historischem Ambiente

Unterhaltung mit Musik und Theater, dazu historisches Markttreiben rund um den Bismarckturm in Altenkirchen fand anlässlich der 700-Jahrfeier statt. Bürgermeister Heijo Höfer eröffnete das Fest am Altenkirchener Wahrzeichen, und wünschte den Besuchern viel Vergnügen. Ein Dank galt dem Förderverein Bismarckturm für die Organisation des Festes.

Bürgermeister Heijo Höfer eröffnete das zweitägige Fest am Bismarckturm in Altenkirchen. Foto: Uli Stope / Fotos Galerie: Eva Klein

Altenkirchen. Zu Ehren des damaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck wurden um die Jahrhundertwende herum zahlreiche Feuertürme erbaut, die als Wahrzeichen des Dankes und der Ehrung dienen sollten. Rund 146 dieser Bismarcktürme stehen noch heute in Deutschland und ein besonders imposantes Exemplar wacht seit 1914 über Altenkirchen. Am Samstag und Sonntag (14. und 15. Juni) fand nun rund um den Turm ein Highlight der Veranstaltungsreihe im Rahmen der 700 Jahr-Feier Altenkirchens statt.

Der Veranstalter, der Förderverein Bismarckturm Altenkirchen e.V., hatte sich ein buntes Programm einfallen lassen und tauchten das Gelände in ein mittelalterliches Ambiente. Handwerker, Händler und Gaukler gastierten in stilechten Zelten rund um den Bismarckturm und boten den zahlreichen Besuchern ein historisches Markttreiben. Wer mochte, konnte sich mit Bogenschießen, Hornblasen, Mäuserennen oder handwerklichen Basteleien die Zeit vertreiben und sich anschließend mit kühlen Getränken und historischen Gerichten erfrischen. Schupfnudeln mit Gartenkräutern, frisch gebrauter Met und gebratene Gemüsespieße boten den Hungrigen einen Einblick in die Ess- und Trinkgewohnheiten vergangener Zeiten. Ein Falkner bot interessierten Besuchern einen Einblick in die Arbeit mit Eulen, Waldkäuzen und Wanderfalken.



„Der Bismarckturm ist zu einem Wahrzeichen Altenkirchens avanciert und verdient es, in diesen Tagen zum Mittelpunkt der Feierlichkeiten des 700-jährigen Jubiläums zu werden“, betonte Heijo Höfer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen, den Stellenwert des Bismarckturmfestes. Vor dem Turm fand an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm statt.

Einen Höhepunkt stellte die Premiere des Theaterstückes „Linus und der Traum der Zeit“ dar, das von Altenkirchener Bürgern unter der Leitung von der Theaterpädagogin Milena Wolf einstudiert wurde. Es befasst sich mit der Geschichte Altenkirchens und schickt einen Schüler auf eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrhunderte bis zum Jahre 1314, dem Gründungsjahr der Stadt.

Weitere Aufführungstermine sind am Montag (16. Juni) um 8.30 Uhr und Dienstag (17. Juni) um 8.30 Uhr und um 18.30 Uhr am Bismarckturm, sowie am Freitag (20. Juni) um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz in Altenkirchen. (Eva Klein)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Bipolare Störung im Fokus: Experten erläutern Symptome und Therapien

Das Siegener Forum Gesundheit widmete sich aktuell einem komplexen Krankheitsbild, das viele Menschen ...

Lebendige Farben und kreative Vielfalt in der Kreisvolkshochschule

In der Kreisvolkshochschule Altenkirchen wurde eine neue Kunstausstellung eröffnet, die pünktlich zum ...

Ahr-Rotwein-Klassik 2026 kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ahrtal

Nach einer fünfjährigen Phase im Stöffelpark kehrt eine der traditionsreichsten Oldtimerveranstaltungen ...

Fahrerin in Daaden unter Amphetamin-Einfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (8. April 2026) wurde eine 40-jährige Frau in Daaden von der ...

Festnahme in Scheuerfeld: Haftbefehl führt zur Entdeckung eines Schreckschussrevolvers

Am Dienstagabend (7. April 2026) kam es in Scheuerfeld zu einer Festnahme, die weitreichende Konsequenzen ...

Kupferdiebstahl an Westerwaldschule in Gebhardshain

In Gebhardshain haben Unbekannte an der Westerwaldschule zugeschlagen. Zwischen Ende März und Anfang ...

Weitere Artikel


Wissener Grundschule erzielte Rekordergebnis

Ein absolutes Top-Ergebnis erzielte die Wissener Franziskus-Grundschule mit dem Sponsorenlauf Anfang ...

ADG Business School informiert über Studienangebot in Region

Über ihre berufsbegleitenden und branchenfokussierten Bachelor- und Masterstudiengänge informiert die ...

Frauen-Faustball-Teams waren erfolgreich

Sehr gute Erfolge für beide Faustball-Mannschaften der Frauen des VfL Kirchen konnten in den vergangenen ...

Frau in Koblenz getötet – Freund stellte sich der Polizei

Was für ein Drama hat sich abgespielt bei einem Pärchen in Koblenz? Die Polizei fand am Sonntag (15.6.) ...

SV Elkhausen-Katzwinkel feierte gelungenes Schützenfest

90 Jahre sind ein Grund zu feiern – das ließ sich der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel nicht zweimal ...

Erlebnisse aus vielen Jahrzehnten Schule wurden lebendig

Zu den beliebten Veranstaltungen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen gehört seit 1989 ...

Werbung