Werbung

Nachricht vom 17.06.2014    

Mehr Teilnehmer gewünscht

Am großen Schützen- und Heimatfest in Wissen haben sich im Laufe der Jahrzehnte viele Dinge geändert. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1951 nimmt der Vorstand zum Anlass für mehr Teilnehmer an den Umzügen zu werben.

Die Aufnahme aus dem Jahr 1951 zeigt eine stattliche Anzahl Schützen, die am Festzug teilnahmen. Foto: Archiv SV Wissen

Wissen. Mit einer gewissen Melancholie werden heute nicht nur die Verantwortlichen des siegstädtischen Schützenvereins diese Fotoaufnahme aus dem Jahre 1951 betrachten. Sie zeigt nämlich die sehr stattliche Anzahl von einigen hundert Schützen, die zwischen dem Wissener Personenbahnhof und dem heutigen Europa-Kreisel in der unteren Rathausstraße zum sonntäglichen Festumzug angetreten sind.
Begleitet werden sie hier übrigens von Offizier Carl Pritzer, welcher später von 1954 bis 1965 auch Vereinsvorsitzender und Schützenoberst war.

Bedauerlicherweise ist in den letzten Jahrzehnten die Bereitschaft der Mitglieder zur aktiven Teilnahme an den Festumzügen, und das sicherlich nicht nur in Wissen, kontinuierlich zurückgegangen.



Um aber diesem Trend entgegenzuwirken, bittet der Schützenvorstand auch in diesem Jahre erneut darum, wieder zahlreicher an diesem traditionellen Marsch- und Paradevergnügen teilzunehmen und damit eine echte Verbundenheit zu diesem großen Heimatfest zu bekunden.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Elias Jakobs und Tobias Schütz vom RSC Betzdorf: Triumph im Bergzeitfahren

Elias Jakobs und Tobias Schütz vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf glänzen in der aktuellen Radsportsaison ...

Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Weitere Artikel


ADAC Kart-Slalom Meisterschaft startet

Der Kart-Sport-Club (KSC) Niederfischbach richtet am Sonntag, 22 Juni die Kart-Slalom Meisterschaft des ...

Erstes Gewerbeparkfest in Wissen war ein Volltreffer

Am Sonntagnachmittag, 15. Juni gab es viele zufriedene Gesichter im Wissener Frankenthal. Die Premiere ...

Sommerfest im Zeichen der Fußball-WM

An der Fußball-Weltmeisterschaft kommt in diesem Jahr niemand vorbei. So war das Motto des Sommerfestes ...

Haus Felsenkeller erhält 40.000 Euro

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur teilte mit, dass das Kultur- und ...

CDU will Klarheit

CDU-MDLs Enders und Wäschenbach: „Wir müssen der Bundeswehr den Rücken stärken und ihr nicht in den Rücken ...

Lea Lemke erzielte neuen Rheinland-Rekord

Die gerade 13 Jahre alt gewordene Lea Lemke vom VfB Wissen/LG Sieg erzielte in Selters mit geworfenen ...

Werbung