Korbflechten mit Ute Weber
Der Regionalladen Unikum in Altenkirchen setzt die Reihe: "Künstlern und Handwerkern zuschauen" fort. Ute Weber aus Windeck zeigt am Samstag, 21. Juni ihre Kunst des Flechtens an verschiedenen Werkstücken. Mitmachen ist erwünscht.
Altenkirchen. Am Samstag, 21.Juni, ist Ute Weber aus Windeck im Regionalladen "UNIKUM" und zeigt, wie ihre Produkte entstehen.
"Flechten ist eines der ältesten Handwerke überhaupt, wenn nicht sogar das älteste und findet sich schon in der Urzeit der Menschen. Mit alter Technik, fast ohne Werkzeug, außer den Händen, entsteht aus Weidenruten mit jedem Werkstück ein Unikat.“
Die speziellen Unikate von Ute Weber entstehen überwiegend durch Beflechten von Holzfundstücken, also meist nicht die typischen bekannten Korbformen und sind trotzdem immer als Korb erkennbar. Beim Entstehen darf ihr am Samstag gerne jeder auf die Finger schauen.
Außerdem besteht die Möglichkeit selber etwas auszuprobieren, um ein Gefühl für das Material zu erhalten und einen Einblick in dessen Verarbeitung zu gewinnen.
Übrigens verfügt der Regionalladen inzwischen auch über ein Kühlregal und so werden ab sofort auch Milchprodukte aus dem Hofgut Höfer in Obergüdeln angeboten.
Es lohnt sich also doppelt, am kommenden Samstag vorbeizukommen. Das Unikum-Team freut sich auf viele Besucher.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!