Werbung

Nachricht vom 18.06.2014    

Korbflechten mit Ute Weber

Der Regionalladen Unikum in Altenkirchen setzt die Reihe: "Künstlern und Handwerkern zuschauen" fort. Ute Weber aus Windeck zeigt am Samstag, 21. Juni ihre Kunst des Flechtens an verschiedenen Werkstücken. Mitmachen ist erwünscht.

Foto: pr

Altenkirchen. Am Samstag, 21.Juni, ist Ute Weber aus Windeck im Regionalladen "UNIKUM" und zeigt, wie ihre Produkte entstehen.
"Flechten ist eines der ältesten Handwerke überhaupt, wenn nicht sogar das älteste und findet sich schon in der Urzeit der Menschen. Mit alter Technik, fast ohne Werkzeug, außer den Händen, entsteht aus Weidenruten mit jedem Werkstück ein Unikat.“

Die speziellen Unikate von Ute Weber entstehen überwiegend durch Beflechten von Holzfundstücken, also meist nicht die typischen bekannten Korbformen und sind trotzdem immer als Korb erkennbar. Beim Entstehen darf ihr am Samstag gerne jeder auf die Finger schauen.
Außerdem besteht die Möglichkeit selber etwas auszuprobieren, um ein Gefühl für das Material zu erhalten und einen Einblick in dessen Verarbeitung zu gewinnen.



Übrigens verfügt der Regionalladen inzwischen auch über ein Kühlregal und so werden ab sofort auch Milchprodukte aus dem Hofgut Höfer in Obergüdeln angeboten.

Es lohnt sich also doppelt, am kommenden Samstag vorbeizukommen. Das Unikum-Team freut sich auf viele Besucher.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Weitere Artikel


Diskussionsabend: Männer als Väter

Die Evangelische Kirchengemeinde Niederfischbach und der Kreissynodalbeauftragte für Männerarbeit, Thorsten ...

Politiker Sven Heibel kündigt seine Mitgliedschaft bei der CDU

Der Politiker Sven Heibel hat nach seinen Äußerungen über den abgeschafften § 175 StGB (Homosexualität) ...

Razzia gegen Zuhälterei, Drogenhandel und Glücksspiel

Mit mehr als 200 Beamtinnen und Beamten haben Polizei und Staatsanwaltschaft Koblenz - unter Hinzuziehung ...

Beim 24-Stunden-Rennen in Diez auf Platz 2

Die Mountainbiker aus Daaden waren beim 24-Stunden-Rennen in Diez dabei und das Team Markus Schuhen/Thomas ...

Grundschulen des Kreises im sportlichen Wettbewerb

Kleine und große Grundschulen des Landkreises hatten ihre Schulmannschaften zusammengestellt und kamen ...

Puderbach bietet Spitzenhandball - Bundesligist kommt

Im Rahmen der Charity-Aktion „Handball hilft“ haben die Puderbacher zum 10-jährigen Bestehen der Handballabteilung ...

Werbung