Werbung

Nachricht vom 22.06.2014    

Arbeitsschwerpunkte festgelegt

Die Konstituierung der bündnisgrünen Fraktionen in Stadt und Verbandsgemeinde Betzdorf fand kürzlich statt. Marion Pfeiffer bleibt Fraktionssprecherin im Stadtrat, Martin Haßler ist jetzt Fraktionssprecher der Grünen im VG-Rat Betzdorf. Man zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis.

Betzdorf. Sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen bei der Kommunalwahl sind die Betzdorfer Grünen. „Wir haben bei der Stadtratswahl das schon sehr gute Ergebnis von vor fünf Jahren noch leicht steigern können und sind wieder mit drei Mitgliedern im Stadtrat und zwei Mitgliedern im Verbandsgemeinderat vertreten“, erklärte Marion Pfeiffer, die alte und neue Sprecherin der Fraktion im Stadtrat beim ersten gemeinsamen Treffen der beiden neuen Fraktionen.
„Unsere Wahlergebnisse in der Stadt liegen deutlich über denen für die Europa- und Kreistagswahlen“, ergänzte Horst Vetter, der erneut in den Stadtrat gewählt wurde. Das zeige, dass die Arbeit der Grünen vor Ort in den letzten fünf Jahren von den Wählerinnen und Wählern positiv bewertet werde. Aber auch die Unterstützung vieler Nichtmitglieder bei der Aufstellung der Wahllisten habe zu dem guten Ergebnis beigetragen. Erfreulich, dass sich dabei auch Bürgerinnen und Bürger mit ausländischen Wurzeln beteiligt hätten und damit dokumentiert hätten, dass sie am öffentlichen Leben in ihrer Kommune teilnehmen wollen.
Mit Murat Cakatay werden sie in Zukunft sowohl im Stadt- als auch im Verbandsgemeinderat vertreten sein. Bei der Besetzung der Ausschüsse wollen die Grünen möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur kommunalen Mitarbeit geben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Martin Haßler, der neue Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat begrüßte es, dass die Grünen sich nun umfassend in Stadt und Verbandsgemeinde für grüne Politik einsetzen könnten. „Wir dürfen die Stadt nicht nur als ein Unternehmen ansehen, in dem allein wirtschaftliche Interessen gelten, sondern als einen Ort zum Leben für alle Menschen“, fassen die Grünen ihre Ziele zusammen.

Die Planung eines Hellerkreisels etwa ausschließlich für den Autoverkehr mit einer massiven Verschlechterung für Fußgänger und Radfahrer dürfe es in der heutigen Zeit nicht mehr geben. Auch aufgrund des demografischen Wandels müsse die Stadt und der ländliche Raum attraktiver werden, etwa durch eine entsprechende Verkehrsinfrastruktur, Verbesserungen bei einem wohnortnahen Gesundheits- und Pflegesektor, bei Schule und Bildungsangeboten, oder im Bereich der Kultur und des Sports. Mit der Nachbargemeinde Kirchen soll die interkommunale Zusammenarbeit bei diesen Themen, speziell etwa beim Molzbergschwimmbad oder Gewerbegebieten, verbessert werden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Freilichtmuseum war das Ziel

Die kfd Wallmenroth startete zum diesjährigen Tagesausflug ins das berühmte Westfälische Landesmuseum ...

Landfrauentag im Zeichen des Mittsommerfestes

Die Landfrauen des Kreis Altenkirchen feierten Mittsommer. Mit zahlreichen, schwedischen Spezialitäten ...

Schüleraustausch im Zeichen des Sports

Das Kopernikus-Gymnasium Wissen ist federführend beim Modellprojekt "Sportbetonter Schüleraustausch" ...

Tobias Lautwein fuhr auf Platz 4

Knapp am Siegerpodest vorbei fuhr der Betzdorfer Radrennfahrer Tobias Lautwein beim Rundstreckenrennen ...

Wanderausstellung ist erfolgreich

Das Schicksal der jüdischen Geschwister Ruth und Artur Seligmann aus Rosbach wurde in vielfältiger Art ...

Großes Staraufgebot beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied

Anastacia, Andreas Bourani und Marlon Roudette sowie Annett Louisan, Maite Kelly und Roman Lob sind die ...

Werbung