Werbung

Nachricht vom 22.06.2014    

Freilichtmuseum war das Ziel

Die kfd Wallmenroth startete zum diesjährigen Tagesausflug ins das berühmte Westfälische Landesmuseum für und Handwerk und Technik nach Hagen. Es war ein ereignisreicher Tag.

Foto: pr

Wallmenroth. Die Frauen der kfd Wallmenroth starteten am Freitag, 13. Juni,ihren langersehnten Jahresausflug. Ziel war das Westfälische Landesmuseum für Handwerk und Technik in Hagen.
Unterwegs wurde eine Pause eingelegt. Die kfd Mitarbeiterinnen hatten wieder ein reichhaltiges Buffet eingepackt. Es gab Brötchen, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Dips, Frikadellen, Eier und Kuchen. Der Busfahrer servierte dazu frisch gekochten Kaffee. Auch zum Sekt trinken luden die kfd Frauen ein. Bei schönem Wetter konnten sich alle stärken bis zur Weiterfahrt.

In Hagen angekommen, nahmen die Frauen an einer Führung im Freilichtmuseum teil. In den geöffneten Werkstätten wurden Handwerkstechniken gezeigt und vorgeführt. In der Ölmühle befand sich ein rekonstruiertes Stampfwerk zum Pressen von Ölen. In der Seilerei, die mit 72 Meter das längste Gebäude im Museum war, wurden Seile hergestellt. In der Blaufärberei wurden Stoffe bedruckt und mit Indigo gefärbt,. Wohlschmeckendes Brot aus dem Schanzenofen wurde in der Bäckerei verkauft.



Nach der Führung hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit andere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Goldschmiede, Achatschleiferei, Obstbrennerei, Tabakfabrik, Hammerwerk, Kupferschmiede, Besen- und Bürstenmacherei, Stuhl-und Rahmenflechterei usw. zu erkunden. Auch das „Shopping“ kam nicht zu kurz. Erzeugnisse aus den Werkstätten wie Bücher, Seile, Geschenke, Senf und vieles mehr konnten eingekauft werden. Dann startete der Bus zur Weiterfahrt nach Drolshagen-Hützemert, um ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen im Haus Wigger zu genießen.
Auf der Heimreise waren sich alle einig, dass dieser Ausflug ein schöner und abwechslungsreicher Tag war. Dem kfd-Team ein herzliches Dankeschön!


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


Landfrauentag im Zeichen des Mittsommerfestes

Die Landfrauen des Kreis Altenkirchen feierten Mittsommer. Mit zahlreichen, schwedischen Spezialitäten ...

Schüleraustausch im Zeichen des Sports

Das Kopernikus-Gymnasium Wissen ist federführend beim Modellprojekt "Sportbetonter Schüleraustausch" ...

Fahrt in den Bayerischen Wald

Der Reisebericht der Landfrauengruppe Hamm zeigt, es gab einen bunten Querschnitt aus Kunst, Kultur, ...

Arbeitsschwerpunkte festgelegt

Die Konstituierung der bündnisgrünen Fraktionen in Stadt und Verbandsgemeinde Betzdorf fand kürzlich ...

Tobias Lautwein fuhr auf Platz 4

Knapp am Siegerpodest vorbei fuhr der Betzdorfer Radrennfahrer Tobias Lautwein beim Rundstreckenrennen ...

Wanderausstellung ist erfolgreich

Das Schicksal der jüdischen Geschwister Ruth und Artur Seligmann aus Rosbach wurde in vielfältiger Art ...

Werbung