Werbung

Nachricht vom 24.06.2014    

Exkursion zur DEKRA Wissen

Die Schüler der BBS Betzdorf-Kirchen für Kfz-Mechatronik erlebten einen praxisbezogenen Unterrichtstag in Wissen. Die DEKRA und das Reifencenter Wissen empfingen die angehenden Mechatroniker.

Foto: Schule

Wissen. Die Auszubildenden der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen des dritten Lehrjahres für Kfz-Mechatronik erlebten beim DEKRA-Stützpunkt in Wissen eine praxisnahe Unterrichtsstunde.
Die Schüler, die von ihrem Fachlehrer für Kfz-Technik, Andreas Müller, begleitet wurden, unterzogen ihre mitgebrachten Autos unter der Anleitung des DEKRA-Prüfingenieurs Markus Kunz einer Haupt- und Abgasuntersuchung. Auch ein anschließender Mängelbericht durfte dabei nicht fehlen.

Parallel dazu wurden die PKWs auf einem modernen Messstand für Fahrzeuge bei der Firma Reifencenter Wissen überprüft. Deren Inhaber Micha Hachenberg informierte die jungen Kraftfahrer, worauf es bei einer Fahrzeugvermessung ankommt und wie wichtig ein korrekt eingestelltes Fahrwerk ist.
Die Schüler wurden durch diesen Unterricht unmittelbar mit sicherheitsrelevanten Mängeln und deren Auswirkungen konfrontiert. Kunz und Hachenberg versprachen auch, im kommenden Jahr den Kfz-Auszubildenden der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen diese Sicherheitsüberprüfungen an deren Fahrzeugen zu ermöglichen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neubauprojekt in Altenkirchen: Kirche im Westerwald wartet auf Startschuss für den Neubau

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der Kirche im Westerwald (vormals Evangelisch-Freikirchliche ...

Malwettbewerb "Buntes Miteinander" begeistert Viertklässler der Franziskus Grundschule in Wissen

Kreativität, Vielfalt und starke Botschaften: Mit einem Malwettbewerb zum Thema Migration und Integration ...

Junger Autofahrer verursacht Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

In der Nacht auf Sonntag ereignete sich in Flammersfeld ein Verkehrsunfall, der unter dem Einfluss von ...

Brand in leerstehendem Gebäude in Altenkirchen

Am Samstagnachmittag brannte es in einem leerstehenden Gebäude in Altenkirchen. Die Feuerwehr konnte ...

Einbruch in Lagerhalle: Computer gestohlen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich ein Einbruch in einer Lagerhalle in Altenkirchen. ...

Frisches Brot aus dem Backes beim Frühlingsevent von Wäller24 in Au (Sieg)

Die Backes-Aktionen von Wäller24 in Au (Sieg) finden immer mehr Interessenten. Deswegen steht nun das ...

Weitere Artikel


Wanderfreunde Wallmenroth überrascht

Tagesfahrten mit den Wanderfreunden „Siegperle“ bieten monatlich nicht ausschließlich Wanderungen und ...

Schüler der MDR plus begeisterten mit ihrem Konzert im Kulturwerk

Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe der Marion-Dönhoff Realschule plus und dem Kopernikus Gymnasium ...

Jugendcamp der Evangelischen Kirche

Alle vier Jahre gibt es in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein „Jugendcamp“. In diesem Jahr in ...

Früher Zugang zum Leistungssport bleibt gesichert

„Die Zukunft der beiden Schulsportwettbewerbe ‚Jugend trainiert für Olympia‘ und ‚Jugend trainiert für ...

Jahrmarkt Wissen wird Kinderreha-Zentrum in Bolivien helfen

Das Jahrmarktsgremium der katholischen Jugend Wissen stellt das diesjährige Hilfsprojekt vor, mit dem ...

Tal toTal - Das Programm steht

Unbegrenztes Radel- und Skatevergnügen im Welterbetal „Tal toTal“ heißt es am letzten Juni-Sonntag im ...

Werbung