Werbung

Nachricht vom 24.06.2014    

Landesmeisterschaften im Feldbogen in Kroppach

Große Erfolge konnten die Altenkirchener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften feiern. Auf einem anspruchsvollen Parcours im Wald bei Kroppach konnten gleich mehrere Landesmeistertitel errungen werden.

Beide Sieger der Altenkirchener Bogenschützen: Lukas Land (vorne) Stilart Jugend Recurve und Carlo Tomasiello (hinten) Stilart Jugend Compound holten den Meistertitel in Ihrer Stilklasse. Fotos: pr

Die Altenkirchener Bogenschützen waren in diesem Jahr Ausrichter der Landesmeisterschaften im Feldbogen des Rheinischen Schützenbundes. Sie hatten sich große Mühe gegeben, um einen guten und anspruchsvoll zu schießenden Parcours im Wald von Kroppach aufzubauen.

Nach der Bogenkontrolle fanden sich die Schützen am Startsammelpunkt ein und wurden nach der Einteilung der Schießgruppen in den Wald geleitet, sodass jeder an seiner Anfangsscheibe beginnen konnte.

Der von Martin Koini geplante Parcours hatte keine Wünsche offen gelassen und ließ das Herz der Schützen höher schlagen. Der teilweise anspruchsvoll gebaute Rundparcours passte sich den äußeren Gegebenheiten des Waldes sehr gut an und die Schützen hatten trotz des anstrengenden Tages viel Spaß.

Schwierig war es, die notwendigen Ringe für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Bundestrainer Peter Lange (zuständig für den Feldbogenbereich), sprach vom wahrscheinlich schwierigsten Parcours einer Landesmeisterschaft. Die teils von weither angereisten Bogenschützen wurden an einem Verpflegungsstand im Wald versorgt.

Trotz den schwierigen Parcours war die Ausbeute der hiesigen Schützen groß und die Ergebnisse hervorragend: Die Altenkirchener Bogenschützen holten 4 Landesmeistertitel und weitere gute Platzierungen. In der Mannschaft Stilart Langbogen holten die Altenkirchener ebenfalls den Titel.



Abschließend dankte der Verein den vier Kampfrichtern und Peter Lange für das eingebrachte Engagement und überreichte einen Westerwälder Keramikbecher mit dem Logo der Altenkirchener Bogenschützen incl. eines kleinen Tropfens. Ein Dank ging auch an die vielen eigenen Helfer zum Auf- und Abbau des Parcours, der Ausrichtung des Caterings sowie an den Jagdpächter aus Kroppach, der die Veranstaltung genehmigt hatte und ein gutes Verhältnis zu den Altenkirchener Bogenschützen pflegt.

Am Schluss der Veranstaltung führte Peter Lange durch die Siegerehrung, wobei jeder der drei Erstplatzierten eine Medaille erhielt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Stilart Jugend Recurve
1.Platz Lukas Land - 296 Ringe

Stilart Blankbogen Damen
1.Platz Ulrike Koini - 300 Ringe
2.Platz Nadine Salzmann - 241 Ringe

Stilart Blankbogen Altersklasse
5.Platz Dieter Land - 227 Ringe

Stilart Langbogen
1.Platz Martin Koini - 245 Ringe
4.Platz Milan Breitenstein - 169 Ringe
6.Platz Sabine Mörstedt - 103 Ringe

Compound Jugendklasse
1.Platz Carlo Tomasiello - 278 Ringe

Compound Altersklasse
3.Platz Achim Schmidt - 351 Ringe

Mannschaft Blankbogen
1.Platz Altenkirchener Bogenschützen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Vereine


Mit dem Rad durchs Gebhardshainer Land: Natur und Kultur erleben

Am Sonntag, 10. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer geführten Radwanderung ins ...

Drei Europameistertitel für Gebhardshainer Bogenschützen

Die Bogensportabteilung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain hat bei der Feld-Europameisterschaft ...

Tradition und Freude: Das 57. Schützenfest in Birken-Honigsessen

Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. August, feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren: Die Millennium-Meister des SSV Weyerbusch III

25 Jahre sind es her, dass der SSV Weyerbusch III die Kreisliga D/Staffel 2 gewonnen hatte. Anlass genug, ...

Weitere Artikel


Weiter Bundeszuschuss für die Schachspieler

„Es wird auch weiterhin einen Bundeszuschuss für den Deutschen Schachbund geben“, erklärt aktuell der ...

Tag der Architektur bei Glas Krüger

Das Unternehmen Glas Krüger aus Hamm ist beim rheinland-pfälzischen Tag der Architektur dabei und öffnet ...

Ferienspaßprogramm Betzdorf kann sich sehen lassen

Das diesjährige Ferienspaßprogramm der VG Betzdorf, und vieles läuft mit der VG Kirchen gemeinsam, bietet ...

Jugendcamp der Evangelischen Kirche

Alle vier Jahre gibt es in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein „Jugendcamp“. In diesem Jahr in ...

CDU-Kreistagsfraktion wählte Vorstand

Michael Wagener bleibt Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Als ersten Kreisbeigeordneten schlägt ...

Verbraucherzentrale informiert zum Thema Urheberrecht

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. bietet in Betzdorf einen Vortrag zum Thema Urheberrecht ...

Werbung