Werbung

Nachricht vom 25.06.2014    

Finale der 1100 Jahrfeier von Scheuerfeld und Wallmenroth

Das Finale der Feiern der beiden Dörfer Scheuerfeld und Wallmenroth findet am Samstag, 28. Juni und Sonntag, 29. Juni statt. Ein neues Veranstaltungsgelände wurde schnell gefunden, auf dem Areal des ehemaligen Pressevertriebs in Scheuerfeld und angrenzenden Flächen. Als Familienfest für Jung und Alt konzipiert, besondere Auftritte, Feuerwerk, und zahlreiche Aktionen, sowie ein kulinarische Meile und mehr.

Stellten das Programm vor: Hubert Schlechtriemen (Beigeordneter Wallmenroth), Erhard Alhäuser (KVS), Matthias Schmidt (Beigeordneter Scheuerfeld), Harald Dohm (Gemeinderat Scheuerfeld), Jürgen Bürschel (Spurensucher Scheuerfeld), Michael Wäschenbach (Bürgermeister Wallmenroth). Foto: Daniel Pirker

Scheuerfeld/Wallmenroth. Vor 1100 Jahren wurden die beiden Nachbarsdörfer erstmals urkundlich erwähnt. Das haben Scheuerfeld und Wallmenroth bereits ausgiebig gefeiert, getrennt auf umfangreichen Veranstaltungen und gemeinsam im Rahmen einer Feierstunde. Nun folgt der Abschluss der Feierlichkeiten – und der soll gebührend in Erinnerung bleiben.

Kommendes Wochenende werden die Besucher einiges geboten bekommen beim gemeinsamen Familienfest in Scheuerfeld. Der Festausschuss stellte jetzt die Attraktionen für den Samstag und Sonntag vor, und zwar dort, wo hoffentlich zahlreiche Gäste die Abschlussfeier besuchen werden: auf und um dem Gelände des Pressevertriebs in Scheuerfeld, fußläufig auch schnell für Wallmenrother erreichbar.
Ursprünglich war geplant auf dem ehemaligen Lampertzgelände in Wallmenroth zu feiern. Aber hier stehen die momentanen Bauarbeiten im Weg. Die neue Lokalität stellt allerdings auch eine „optimale Lage“ dar, wie der Erste Beigeordnete Scheuerfelds, Matthias Schmidt, betonte. Zwischen der Wagenbauhalle des Karnevalsvereins Scheuerfeld, der Gärtnerei Schultheis und dem Pressevertrieb wird am Wochenende auch deutlich, welch rege Vereinslandschaft in den beiden Dörfern aktiv ist, die nicht selten auch über die Dorfgrenzen hinweg organisiert ist.

Rund 20 Vereine aus den beiden Dörfern sind an den Festlichkeiten beteiligt. Man darf sich am Samstag unter anderem auf Auftritte des MGV Liederkranzes Wallmenroth freuen, des Jugendorchesters Musikverein Scheuerfeld oder der Showtanzgruppe des Karnevalvereins. Und klar, sie dürfen bei solch einem Anlass ebenfalls nicht fehlen: Die weit über Ortsgrenzen bekannte Wallmenrother Band „De Pänz“ wird am Samstagabend die Stimmung ordentlich einheizen. Zwischendurch, um 23.15 Uhr wird ein Feuerwerk entfacht.

Außerhalb des Bühnenprogramms haben sich die Vereine ebenfalls einiges einfallen lassen. In verschiedenen Hütten und Zelten wird keinem Besucher so schnell langweilig. Der Schützenverein bietet beispielsweise Lasergewehrschießen an, die Spurensucher Fotoshootings in historischen Kostümen und das THW einen Kletterturm. Kinder können sich auf einer Hüpfburg vergnügen. Auch eine Rollenrutsche steht für sie bereit.
Die Küche kann daheim kalt bleiben an den beiden Tagen. Auf einer kulinarischen Meile ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auf jeden Fall ragt hier ein Angebot für den Sonntagmittag besonders heraus: An einer mittelalterlichen Tafelrunde können Gäste „Essen wie die Landsleute“. Interessierte sollten sich beeilen. 100 Plätze stehen hier nämlich nur zur Verfügung. Tickets gibt es für 15 Euro bei Annikas Bäckerladen in Wallmenroth und in Juttas „Beckerei“ in Scheuerfeld.

Beigeordneter Schmidt geht davon aus, dass viele Gäste zu Fuß kommen werden. Allerdings werden natürlich auch Parkplätze ausgeschildert.



Hier das komplette Festprogramm (Quelle Festausschuss):

Samstag 28. Juni:
14:00 Uhr Ökumenische Andacht
14:45 Uhr Chor der Maximilian Kolbe Grundschule
15:00 Uhr Fassanstich mit Böllerschüssen
15:10 Uhr Alphornbläser
15:30 Uhr Balletttanzgruppen
16:00 Uhr Chorage unter Leitung von Gerd Pfeiffer
16:30 Uhr Jugendorchester des Musikvereins Scheuerfeld n
17:15 Uhr Jagdhornbläser unter Leitung von Peter Becher
17:30 Uhr KVS Showtanz-Gruppe
18:00 Uhr Jagdhornbläser unter Leitung von Peter Becher
18:15 Uhr FWG Volkstanzgruppe unter Leitung von Frau Keuser-Schäfer
18:45 Uhr MGV Liederkranz unter Leitung von Matthias Merzhäuser
19:15 Uhr Siegheuler
20:00 Uhr De Pänz
21:45 Uhr Sabrina Feuershow
22:15 Uhr De Pänz
23:15 Uhr Feuerwerk
23:30 Uhr De Pänz

Sonntag 29.Juni:
11:00 Uhr MVS Blasorchester
12:45 Uhr Spurensucher Scheuerfeld
13:00 Uhr Kesselpool Musikanten

Auch außerhalb der Bühnen gibt es viel zu entdecken, eine historische Waffenausstellung, Lasergewehrschießen, Kletterturm, Falkner mit Ihren Greifvögeln, Tiere des Waldes, Geflügel unterschiedlicher Art, Rollenrutsche, Hüpfburg, Button basteln, Rollator Parcours, Alterssimulator, Menschenkicker, Photoausstellung, „Photoshooting“ in historischen Kostümen, und vieles mehr.
Für Speisen an beiden Tagen ist bestens gesorgt, vom Flammkuchen, über Ofenschinken, bis zur Currywurst, leckeren Broten, Wildwürstchen und Hexensuppe und noch mehr. (ddp)

Einen Überblick bietet auch der Lageplan, der hier als PDF abrufbar ist.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Atelierbesuch in Leuzbach

Altenkirchen-Leuzbach. Katharina Otte-Varolgil hatte sich mit ihrem "TheatronToKosmo" für den Otto-Wels-Preis für Demokratie ...

Dr. Eckart von Hirschhausen kommt nach Hachenburg

Hachenburg. Was viele nicht wissen: bevor Hirschhausen mit medizinischem Kabarett bekannt wurde, stand er bereits als Zauberkünstler ...

Patrick Zöller in Haltern auf Platz 2

Betzdorf/Haltern. Am vergangenen Wochenende fand in Haltern der nächste Lauf zum Deutschland- und NRW-Cup der Mountainbiker ...

Michael Schmidt-Salomon liest in Bad Marienberg

Bad Marienberg. Über die dunkle Seite der Menschheit ist viel geschrieben worden, ihre Sonnenseite fiel meist unter den Tisch. ...

Klaus Schneider soll 2. Kreisbeigeordneter werden

Wissen/kreisgebiet. Personelle Entscheidungen bildeten den Schwerpunkt der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion in Wissen. Da ...

Ferienspaßprogramm Betzdorf kann sich sehen lassen

Betzdorf. Wer übernächsten Samstag plant, das Betzdorfer Bürgerbüro zu besuchen, kann sich auf viele neue Bekanntschaften ...

Werbung