Werbung

Nachricht vom 29.06.2014    

Sprachkompetenz fördern - Integration stärken

Die Katholische Kindertagesstätte St. Jakobus Altenkirchen ist im Qualifizierungsprogramm "verbal*pädquis" und somit eine von 400 Schwerpunkt-Kitas, die das Thema Sprachkompetenz und Integration besonders in den Mittelpunkt rücken. Das Kita-Team absolvierte Fortbildungen und erhielt jetzt das Qualitäts-Zertifikat.

Umgestaltet wurden auch die Bücherecken in der Kita. Foto: pr

Altenkirchen. Bundesweit nehmen ca. 400 Schwerpunkt-Kitas an dem Qualifizierungsprogramm "verbal* pädquis" teil. Möglich macht dieses Programm die Offensive "Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas, Sprache und Integration", gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Wissenschaftlich wird die Qualifizierung durch das Deutsches Jugendinstitut der Uni Bamberg, der Freien Universität Berlin sowie der PädQuis gGmbH begleitet.

An zehn Fortbildungstagen trafen sich die Sprachexpertinnen und die Einrichtungsleitungen mit der Referentin Siglinde Czenkusch (Kursleiterin verbal* pädquis) um die Qualität der alltagsintegrierten Sprachförderung nachhaltig zu erhöhen.
In der Katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus Altenkirchen nahmen die Sprachexpertin Jessica Limbach und die Kita-Leitung Brigitte Müller an den Arbeitskreisen in Koblenz teil. In regelmäßigen „Qualitätsrunden“ mit dem gesamten Kita-Team findet weiterhin durch die Mitarbeiterinnen eine fachlich zielgerichtete Begleitung statt.

Für eine sprachfördernde Arbeit ist es von großer Bedeutung, dass sich alle pädagogischen Fachkräfte für die Sprachbildung verantwortlich fühlen und konkrete Verhaltensstrategien erwerben.
Zusätzlich wurde die Sprachförderexpertin Jessica Limbach durch intensives Videocoaching darin geschult, das eigene Sprachverhalten zu reflektieren. Ziel ist es, die Kommunikation so zu gestalten, dass die Kinder zum Sprechen angeregt werden, dass sie durch eine reichhaltige Sprache ein gutes Sprachniveau erreichen und dass die kindlichen Äußerungen zuverlässig aufgegriffen und erweitert werden. Diese Methode der Kommunikationsschulung wird vom Gesamtteam eingeübt. So kann jede Alltagssituation mit dem Kind genutzt werden, um die Schlüsselkompetenz Sprache zu stärken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Laufe der Fortbildung fanden viele Veränderungen in der Kita statt: Die Bücherecken wurden ergänzt und umgestaltet, Rollenspiele wurden wieder bewusster durchgeführt, die Mehrsprachigkeit wurde zum Thema für eine wertschätzende Integration. Routinesituationen wie die Mahlzeiten und Pflegesituationen wurden auf ihre sprachförderlichen Potentiale angeschaut und verändert. Die Einbindung der Eltern wurde verstärkt.

Für die Kinder ist eine gute Kommunikationsfähigkeit die wichtigste Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie die gesellschaftliche Integration – ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Smart Glasses - Datenschutzrisiken im Blick

Smart Glasses bieten faszinierende technologische Möglichkeiten, bringen jedoch auch erhebliche datenschutzrechtliche ...

Barrierefrei leben: Web-Seminar gibt Einblicke

Viele Menschen möchten im Alter in ihrem Zuhause bleiben. Doch was, wenn bauliche Hindernisse dies erschweren? ...

Radsportverein Buchholz unterstützt Lebenshilfe Flammersfeld mit Spende

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld erhielt kürzlich eine großzügige Spende vom Radsportverein ...

Gemeinsam stark: Nachbarschaftshilfe in Horhausen

In der Region Horhausen wird eine neue Initiative zur Förderung der Nachbarschaftshilfe gestartet. Eine ...

Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Weitere Artikel


Grandiose Allgäu-Tour

Die heimische Jazzband Schräglage ging auf Tour ins Allgäu und begeisterte dort hunderte Menschen an ...

Jetzt noch bewerben

Die Marion-Dönhoff Realschule plus in Wissen bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ...

Kreissynodalvorstand wieder komplett

Die Sommersynode des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen hatte ein pralles Arbeitsprogramm, darunter ...

"Spiel ohne Grenzen" beim Sommerfest der Kinderkrebshilfe

Sportlich geht es in diesem Jahr beim "Spiel ohne Grenzen" zu. Das Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe ...

Ausflug nach Mainz

Ehrenamtliche Hospizhelfer des Hospizvereins Altenkirchen und Kraamer Bürger besuchten Mainzer Landtag ...

IHK Koblenz kritisiert Berliner EEG-Beschluss

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz kritisiert die am Freitag (27.6.) vom Bundestag beschlossene ...

Werbung