Werbung

Region |


Nachricht vom 23.06.2008    

Großer Festzug zog durch Orfgen

Das Wetter bekam am Sonntagmittag gerade noch die Kurve und der Festzug der Orfgener Schützen mit anschließender Parade konnte stattfinden. 400 Festzugteilnehmer hatten schließlich gewartet, um die neue Majestät Bettina I. gebührend zu begrüßen.

königin bettina I.

Orfgen. Der Himmel sah nicht gerade freundlich aus, als sich am Sonntagmittag die Orfgener Schützen, die Musikvereine, befreunde Schützenvereine und Gäste zum großen Festzug mit anschließender Parade an und auf der Hauptstraße versammelten. Dunkle Wolken zogen auf und ließen auch das nasse Element zu Boden fallen. Schützenmeister Horst Strickhausen nahm es gelassen: "Wenn es nicht schlimmer wird, findet der Festzug statt." Es wurde nicht schlimmer und so stellten sich die 400 Festzugteilnehmer in langer Reihe auf und empfingen die neue Majestät Bettina I. mit Prinzgemahl Udo. Die schritten gemeinsam mit dem Schützenmeister die Front der Schützen ab und grüßten die Fahnenabteilungen. Auf dem Rückweg zur Zugspitze hießen sie die befreundeten Majestäten mit ihren Offiziellen und deren Mitgliedern herzlich willkommen.
Am Festzug beteiligten sich die Schützengesellschaft Altenkirchen, Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld, die St. Sebastianus-Schützengesellschaft Krefeld-Oppum, die Husaren-Amazonen Krefeld-Oppum, die Artillerie der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Oppum, die Schützenvereine Leuzbach-Bergenhausen, "Im Grunde" Marenbach, Maulsbach, "Adler" Michelbach, Schützengilde Raubach, das Schützentrommlerkorps "Krefeld-Oppum" und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Meudt. Nach dem Festzug durch den Ort spielte die Feuerwehr Meudt den Parademarsch und die Zugteilnehmer paradierten grüßend an Königin Bettina I. und ihren Gästen, unter ihnen auch MdL Dr. Peter Enders, MdL Erwin Rüddel, Bürgermeister Josef Zolk und Ortsbürgermeister Manfred Lichtenthäler, vorbei. (wwa)
xxx
Begleitet vom Schützenmeister, begrüßte Königin Bettina I. die Schützen.
Fotos: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


Das Rathaus gehört allen Bürgern

Minister Karl Peter Bruch scheint es im Gebhardshainer Land zu gefallen. Innerhalb kürzester Zeit war ...

Hinweistafel leitet Besucher

Eine neue Hinweistafel am Druidenstein in Kirchen-Herkersdorf wurde am Montagnachmittag offiziell ihrer ...

Verdiente Schützen wurden geehrt

Welch bessere Gelegenheit gibt es, verdiente Schützen im Rahmen des Schützenfestes zu ehren. So wird ...

Renate Bayer stellte aus

Frabenfreudig sind die Werke der Hasselbacher Malerin Renate Bayer. Sie stellte jetzt im Bürgerhaus einige ...

Stimmungsvoller Festausklang in Forst

Ein stimmungsvooller Früh- und Dämmerschoppen beschloss die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen ...

Topp: Die Mango-Wette gilt

100 Besucher im Westerwald Museum in Steinebach für die Aktion Schutzengel will Agnes Weller bis zum ...

Werbung