Werbung

Nachricht vom 02.07.2014    

Abgeordneter arbeitete in der KFZ-Werkstatt

Die Aktion "Tagwerk - Dein Tag für Afrika" an der bundesweit Schülerinnen und Schüler teilnehmen und spenden, erhielt Unterstützung von MdL Dr. Peter Enders. Er ist Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für das Partnerland Ruanda.

MdL Dr. Peter Enders (rechts) legte unter Anleitung von Werkstattmeister Dirk Vohl Hand in der Kfz-Werkstatt des DRK in Altenkirchen an. Foto: pr

Altenkirchen. Freiwillige Hilfe für Kinder und Jugendliche in Afrika: Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Dein Tag für Afrika“ am 1. Juli tauschte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (Eichen) Anzug und Schreibtisch gegen Blaumann und Schraubenzieher und arbeitete zugunsten der Aktion in der KFZ-Werkstatt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Altenkirchen.
Enders will damit seine Solidarität mit vielen Schülerinnen und Schülern der Region zum Ausdruck bringen, die die Aktion Tagwerk bereits zum 12. Mal durch unterschiedlichste Tätigkeiten unterstützen, indem sie einen Tag lang Geld für Bildungsprojekte in Afrika erarbeiten. Die jungen „Tagwerker“ arbeiten für den guten Zweck, leisten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis oder veranstalten gemeinsame Aktionen im Klassenverband.



„Am bundesweiten ‚Tag für Afrika‘ setzen junge Menschen hierzulande mit ihrem Tagwerk ein Zeichen: Sie zeigen, dass sie sich für die Lebensumstände und die Bildungschancen von Gleichaltrigen in Afrika interessieren“, so Enders, der auch Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda ist, wo der Aktion Tagwerk-Projektpartner Human Help Network neben Burundi, der Elfenbeinküste, Südafrika und Uganda tätig ist.
Der Ursprung der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ liegt in Rheinland-Pfalz. Sitz des Bundesbüros von Aktion Tagwerk ist in Mainz. Im letzten Jahr nahmen bundesweit 180.000 Schüler an über 600 Schulen an der Aktion teil.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Weitere Artikel


Die Heavenly Force Cheerleader auf Platz 7

Es war für die Heavenly Force Cheerleader aus Altenkirchen eine Premiere. Sie nahmen an der "European ...

Christoph Schneider weiter an der Spitze der SPD-Fraktion

Ein neuer Fraktionsvorstand der SPD im Verbandsgemeinderat Gebhardshain wurde gewählt. Die Analyse der ...

Statisten für Westerwald-Steig-Kurzfilm gesucht

Wollten Sie schon immer mal vor der Kamera stehen und das in freier Natur? Dann sollten Sie sich als ...

Tom Kohlhaas gewann den Titel

Tom Kohlhaas gewann Titel bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend ...

75 Jahre Westerwälder Eisenwerk gefeiert

Es hat einige Wandlungen durchgemacht, es war oben, es war unten und hat sich zwischenzeitlich neu erfunden. ...

Bald wieder Doppelstockzüge auf der Siegstrecke?

Seit der Einführung der "Talent2-Züge" der Deutschen Bahn auf der Siegstrecke sorgen diese Züge für ...

Werbung