Werbung

Nachricht vom 05.07.2014    

Vortrag zur Altersvorsorge für Frauen

Alle Menschen möchten im Alter finanziell abgesichert sein, doch gerade Frauen haben meist nur sehr niedrige Renten und können davon kaum eigenständig leben. Um Altersarmut vorzubeugen, wird in Altenkirchen ein entsprechender Fachvortrag angeboten.

Altenkirchen. Um die Altersvorsorge im Blick zu behalten und sich frühzeitig darüber zu informieren, bietet die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Altenkirchen gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen Fachvortrag für Frauen an. Zu dieser Veranstaltung am Freitag, dem 11. Juli um 15 Uhr in begrüßt Landrat Michael Lieber die Interessierten in der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Als Referentin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird die Juristin Ursula Schwippert hilfreiche Tipps geben, wie man die optimale Vorsorgestrategie findet. Zudem informiert sie über die verschiedenen Modelle der staatlich geförderten Altervorsorge in Form der Riester-Rente. Die gesetzliche Rente allein reicht oftmals nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard im Rentenalter zu halten. Gerade Frauen sind von der Gefahr der Altersarmut bedroht. Sie haben häufig geringere Einkommen, steigen vorübergehend aus dem Job aus oder reduzieren auf Teilzeit, wenn sie Kinder bekommen. Dies alles hat Auswirkungen auf die spätere Rente. Umso wichtiger ist es für sie, sich möglichst frühzeitig um eine zusätzliche Altersvorsorge zu kümmern.



Die Veranstaltung „Altersvorsorge für Frauen – Fallstricke vermeiden und Altersarmut vorbeugen“ wird in Zusammenarbeit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten mit der Deutschen Rentenversicherung und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz angeboten.

Der Besuch des Vortrages ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, jedoch zur besseren Planung wünschenswert. Nähere Informationen erhalten Sie bei Julia Bieler, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Altenkirchen unter der Telefon: 02681-812026.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Smart Glasses - Datenschutzrisiken im Blick

Smart Glasses bieten faszinierende technologische Möglichkeiten, bringen jedoch auch erhebliche datenschutzrechtliche ...

Barrierefrei leben: Web-Seminar gibt Einblicke

Viele Menschen möchten im Alter in ihrem Zuhause bleiben. Doch was, wenn bauliche Hindernisse dies erschweren? ...

Radsportverein Buchholz unterstützt Lebenshilfe Flammersfeld mit Spende

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld erhielt kürzlich eine großzügige Spende vom Radsportverein ...

Gemeinsam stark: Nachbarschaftshilfe in Horhausen

In der Region Horhausen wird eine neue Initiative zur Förderung der Nachbarschaftshilfe gestartet. Eine ...

Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Weitere Artikel


VG Hamm bleibt bei den bewährten Beigeordneten

Der Verbandsgemeinderat Hamm wählte in seiner konstituierenden Sitzung die bewährten Beigeordneten Wolf-Dieter ...

Wissener Mädchenmannschaft siegt beim Regionalentscheid in Koblenz

Einen überzeugenden Sieg beim Regionalentscheid von Jugend-trainiert-für-Olympia (WK IV - Leichtathletik) ...

Segelflieger bieten Schnupperwochenende an

Selbst fliegen statt zuschauen: Unter diesem Motto steht das zweite Schnupperfliegen des SFC Betzdorf-Kirchen ...

Pepe Rahl startet bei der Deutschen Meisterschaft

Daumen drücken heißt es für den heimischen Mountainbiker Pepe Rahl aus Neutersen. Er startet bei den ...

Bürger-Elektroauto kann gemietet werden

Die Klimaschutzinitiative Altenkirchen ermöglicht sozialen Einrichtungen in Altenkirchen die Nutzung ...

Erfolgreiche Abschlüsse

Erstmals gab es den Abschluss "Staatlich geprüfter Betriebswirt" an der Berufsbildenden Schule (BBS) ...

Werbung