Werbung

Nachricht vom 05.07.2014    

Segelflieger bieten Schnupperwochenende an

Selbst fliegen statt zuschauen: Unter diesem Motto steht das zweite Schnupperfliegen des SFC Betzdorf-Kirchen am Wochenende vom 12. bis 13. Juli auf dem Flugplatz in Katzwinkel. Nach vorheriger Anmeldung kann jeder mitmachen und bereits bei ersten Flügen leichte Manöver selbst steuern.

Das neu aufgebaute Schulungsflugzeug vom Typ ASK-13 ist nach über 1.000 Arbeitsstunden wieder einsatzbereit. Foto: SFC Betzdorf-Kirchen

Betzdorf/Kirchen. Dass dies nicht schwer ist und riesig Spaß macht, merkt der Schüler schon nach wenigen Flugminuten. Mit Hilfe der erfahrenen Fluglehrer lernt der Anfänger bei seinen drei Schnupperflügen schon leichte Manöver selbst zu steuern. Der Verein bietet begeisterten Interessenten diese Möglichkeit zum Selbstkostenpreis, Fluglehrer, Schlepppiloten und Helfer arbeiten natürlich ehrenamtlich.

Die Mitglieder sind dabei besonders stolz, erstmals wieder das neu aufgebaute Schulflugzeug vom Typ ASK-13 neben der bewährten ASK-21 und der zweiten ASK-13 einsetzen zu können. Nach weit über 1000 Arbeitsstunden steht der Flieger nun wieder wie neu da.

Mitmachen kann jeder, der Interesse an der Fliegerei hat und sich normaler Gesundheit erfreut, das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Wer dann Gefallen am Fliegen, aber auch am gegenseitigen Helfen und Miteinander auf dem Flugplatz gefunden hat, kann direkt mit der Flugausbildung weiter machen, die Schnupperflüge sind nämlich bereits echte Schulflüge. Und wenn man dann nach circa 40 Flügen alleine fliegen darf, ist die Freude immens und das Freiheitsgefühl grenzenlos.

Wie aktiv der Verein in der Ausbildung ist, zeigen die vielen Prüfungen und Alleinflüge der Flugschüler, wie zuletzt Johannes Hartnack bei den Segelfliegern, oder Justine Kill in der Motorflugausbildung. Die junge Dame ist mit 18 Jahren zudem die jüngste Motorpilotin des Vereins. Riccardo Kleine ist bereits einen Schritt weiter und hat schon die theoretische Prüfung als Motorflieger absolviert, jetzt fehlt nur noch die praktische Prüfung.



Viele junge Segelflieger entwickeln sich zudem sportlich exzellent und erzielen beachtliche Streckenflugleistungen, wie kürzlich Jannik Weber, der mit der vereinseigenen ASW-28 über 450 Kilometer zurück legte. Das lässt viele sportliche Erfolge erwarten und gibt den neuen Flugschülern Anreize, sich in diesem tollen Mannschaftssport zu engagieren. Der SFC freut sich daher auf viele neue Interessenten.

Die Anmeldung erfolgt direkt auf der Webseite des Vereins oder bei Markus Schmidt (Tel. 0177/5019 437 oder Mail markus.schmidt@onlinehome.de), der auch für Fragen zur Verfügung steht. Wer mag, kann auch spontan auf den Flugplatz kommen und fliegen, gutes Wetter hat der Verein schon bestellt.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Tradition und Kameradschaft beim 34. Königstreffen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein

Die ehemaligen Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein versammelten ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Schützen zelebrierten Zapfenstreich

Die Altenkirchener Schützengesellschaft zelebrierte traditionell den „Großen Zapfenstreich“ auf dem Marktplatz. ...

Marita Landsberg verabschiedet

Englischkurse an der Kreisvolkshochschule Altenkirchen gab Marita Landsberg mehr als 25 Jahre. Zum Abschied ...

Besonderes Kunstprojekt an der MDR plus vorgestellt

Im Rahmen der Erweiterung des Gebäudes der ehemaligen Hauptschule Wissen zur Unterbringung der Marion-Dönhoff-Realschule ...

Wissener Mädchenmannschaft siegt beim Regionalentscheid in Koblenz

Einen überzeugenden Sieg beim Regionalentscheid von Jugend-trainiert-für-Olympia (WK IV - Leichtathletik) ...

VG Hamm bleibt bei den bewährten Beigeordneten

Der Verbandsgemeinderat Hamm wählte in seiner konstituierenden Sitzung die bewährten Beigeordneten Wolf-Dieter ...

Vortrag zur Altersvorsorge für Frauen

Alle Menschen möchten im Alter finanziell abgesichert sein, doch gerade Frauen haben meist nur sehr niedrige ...

Werbung