Werbung

Nachricht vom 07.07.2014    

Preisübergabe für die besten Traumbilder

Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie!“ Die Westerwaldbank kürte Sieger aus fast 3.300 Einsendungen.

Die Sieger der Klassenstufe funf und sechs. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Hachenburg. Das Cinexx war am Montagnachmittag, den 7. Juli gut gefüllt, weil etwa 200 Kinder gekommen waren, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. Zuerst gab es Popcorn und Getränke und eine Begrüßung mit eindrucksvollen Teilnehmerzahlen durch Christian Bauer von der Westerwaldbank. Fast 3.300 Bilder, Kurzfilme und Kreativarbeiten gingen bei der heimischen Genossenschaftsbank ein, dazu 1095 Einsendungen zum Wettbewerbs-Quiz. 174 Schulklassen aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald haben in diesem Jahr geschlossen teilgenommen.

Alle Sieger wurden von Moderator Nikolai Boiar, der die Veranstaltung mit Erkenntnissen über das Träumen bereicherte, auf die Bühne gebeten. Die fantasievollen Wettbewerbsarbeiten waren in fünf Altersklassen zunächst von einer Ortsjury bewertet worden. Die dritt-, zweit- und erstplatzierten Künstler wurden samt ihren auf die Leinwand projizierten Bildern vorgestellt und jeweils mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Von der Hauptjury im Geschäftsgebiet der Westerwaldbank wurden noch einmal sechs Regionalsieger ermittelt, von denen die besten drei Bilder auf Landes- beziehungsweise dann auch auf Bundesebene in die Bewertung kamen. So wurden einige Kinder mehrfach als Preisträger aufgerufen.

In den Klassenstufen eins und zwei siegten: Immanuel Jahns (Grundschule Mogendorf), Melina Müller (Grundschule Horhausen), Mirja Salomon (Schellenberg-Schule Hellenhahn-Schellenberg), Kim Haack (Grundschule Horhausen), Aimee Lee Schneider (Grundschule Hoher Westerwald Nister-Möhrendorf).

In den Klassenstufen drei und vier waren erfolgreich: Paula Witzel und David Savin (beide Grundschule Horhausen), Alex Hess (Gutenberg-Schule Dierdorf), Paul Baumgartl (Grundschule In der Au Raubach), Florian Rychlik (Steinbergschule Rennerod) und Maximilian Heidrich (Haiderbach-Schule Wittgert).

Die Sieger der Klassenstufen fünf und sechs waren: Sarah Korell (Realschule plus Dierdorf), Pauline Zoe´ Neef (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf), Jannik Buhl (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), Florian Hecken (Realschule plus Neustadt), Jasmin Michels und Angela Ellis Weber (Realschule plus Altenkirchen).



In den Klassenstufen sieben bis neun wurden prämiert: Lara-Theresa Kämpflein, Anna-Sophie Karl, Annalena Penner, Eva Dietershagen, Stella Wäschenbach und Ida Hellinghausen (alle Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf). Die Sieger der Klassenstufen zehn bis dreizehn heißen: Sina Rosenthal, Alexander Wiebe, Karoline Helene Tilmanns, Alena Hirschberger, Justine Kill und Hanna Feistauer(ebenfalls alle Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf).

Ausgezeichnete Teilnehmer der Förderschulen: Marie-Claire Baldus (Friedrich-Schweitzer-Schule Westerburg), Alicia Bartuszewski und Johanna Trauernicht (Wilhelm-Albrecht-Schule Höhn) nahmen ihre Prämien entgegen.

In der Kategorie Kurzfilme gingen die Preise an Tom Kessler, Emily Hornickel, Marta Jankowski und Anna Steinhauser (alle Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf) sowie an Priti Pelia, Victoria Siemens, Maik Hermann, Alex Schneider, Sarah Nowottny, Nico Schechtel und Victoria Grominski (alle Realschule plus Altenkirchen).

Lou Immanuel Jahns von der Grundschule Mogendorf konnte es gar nicht fassen, als er schon wieder auf die Bühne gerufen wurde. Mit seinem Bild wurde er Landessieger, gleiches gelang Lara-Theresa Kämpflein vom Freiherr-vom Stein-Gymnasium Betzdorf. Beide Bilder wurden zusätzlich auf Bundesebene mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Mirja Salomon kam bei den Schuljahren eins/zwei auf Platz fünf der Landeswertung, Jannik Buhl auf Platz drei der Schuljahre fünf/sechs, Annalena Penner und Anna-Sophia Karl auf die Plätze vier und fünf der Klassenstufen sieben bis neun. Sina Rosenthal schließlich belegte Platz vier der Wertung für die Klassen elf bis dreizehn.

Das kreative Potenzial kann die Westerwälder Jugend ab Oktober erneut unter Beweis stellen in der 45. Auflage von „Jugend creativ“ mit dem Wettbewerbsthema: „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ Helmi Tischler-Venter



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Weitere Artikel


Volker II. ist neuer Schützenkönig von Altenkirchen

Altenkirchen. Einen packenden Wettkampf lieferten sich die Altenkirchener Schützen beim Vogelschießen auf dem Schützenfest ...

Kripo Betzdorf sucht Hinweise zu Einbruchserie

Niederfischbach/Oberkreis. Die Kripo Betzdoorf muss sich seit dem 6. Juni mit mehreren Einbrüchen im Oberkreis beschäftigen. ...

Schüler besuchten Straßburg

Betzdorf. Erste praktische Erfahrungen mit der französischen Sprache machten am Freitag Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Realschule ...

Polizei, Feuerwehr und Co. präsentieren sich beim RLP-Tag

Im Einzelnen erwartet die Besucher folgendes Bühnenprogramm:
Freitag, 18. Juli:
Ab 17.30 Uhr spielt die Musikkapelle des ...

Licht und Schatten am letzten Spieltag

Kirchen. Am Sonntag, 6. Juli, fand der letzte Spieltag der 2. Bundesliga West der Frauen in Kirchen statt. Hier sah sich ...

Mahnmal für den Frieden

Wissen. Eine kleine Wanderausstellung kann aktuell in Wissen an verschiedenen Orten besichtigt werden. Es handelt sich dabei ...

Werbung