Werbung

Nachricht vom 11.07.2014    

Grüne wählten Vorstand

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Altenkirchen wählte den neuen Vorstand. Der Rückblick auf die Kommunalwahl und der Bericht des Vorstandes gehörten zur Tagesordnung. Katrin Donath und Freidrich Hagemann sind die neuen Vorstandssprecher.

Vorstandssprecher Friedrich Hagemann, Vorstandssprecherin Katrin Donath, Beisitzer Franz-Xaver Federhen, Beisitzerin und MdL Anna Neuhof, Beisitzer Ullrich Gondorf, Schatzmeister Dr. Rudolf Beyer, Schriftführer Markus Holschbach und Beisitzerin Elisabeth Emmert (von links). Foto: pr

Wissen. Nach der Kommunalwahl und dem guten Abschneiden von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Altenkirchen wurde auch in den eigenen Reihen der neue Parteivorstand gewählt. Während der Kreisversammlung in der Hotelgaststätte „Alte Post“ in Wissen war die Vorstandwahl ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Der Rechenschaftsbericht zur Vorstandsarbeit der letzten Jahre wurde von der bisherigen Kreissprecherin Elisabeth Emmert (OV Hamm-Wissen), die seit 2008 das Sprecheramt bekleidete abgelegt. Den neuen Kreisvorstand wird sie in Zukunft als Beisitzerin unterstützen.
Eine Vielzahl politischer Veranstaltungen, mit Gästen aus Landes- und Bundesministerien, von Abgeordneten aus Land- und Bundestag und der Besuch von Kandidatinnen und Kandidaten für das Europaparlament gehörten ebenso zur politischen Arbeit, wie die klare Positionierung zu aktuellen politischen Themen. Die Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Irene Alt war jüngst Gastreferentin im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "FRAUENpolitisch". Thema der ersten Veranstaltung dieser Reihe war die Altersarmut, speziell bei Frauen. Wahlkampf zu Kommunal-, Bundestags-, und Europawahl fielen in die Wahlperiode und wurden erfolgreich durchgeführt.



Unter der Wahlleitung von Gerd Dittmann, Fraktionssprecher im Kreis Altenkirchen, wurden die neuen Sprecher Katrin Donath (OV Betzdorf-Kirchen) und Friedrich Hagemann (OV Hamm-Wissen) gewählt.
Für ihre Vorstandsarbeit in den Funktionen des Schatzmeisters und des Schriftführers wurden für eine weitere Wahlperiode Dr. Rudolf Beyer und Markus Hölschbach (beide OV Hamm-Wissen) von der Versammlung bestätigt. Franz-Xaver Federhen, (OV Flammersfeld-Altenkirchen) und Murat Cakatay (OV Betzdorf-Kirchen) wurden durch die Wahl zu „neuen“ Beisitzern im Vorstand. Unterstützt werden sie vom Beisitzer Ullrich Gondorf (OV Flammersfeld-Altenkirchen) und der Beisitzerin Landtagsabgeordnete Anna Neuhof.

Auch die positive Grundstimmung der Versammlung ließ Blicke nach vorn nicht zu kurz kommen. Als Aktivität für den neuen Vorstand ist in den kommenden Jahren die Wieder- bzw. Neubegrünung der „weißen Flecken“ z.B. in der VG Gebhardshain und in der VG Herdorf-Daaden zu sehen.
Zum Abschluss der Kreisversammlung ließen es sich die neuen Sprecher des Kreisvorstandes nicht nehmen, dem ehemaligen Vorstand im Namen der Mitglieder für deren gute und engagierte Arbeit der letzten Jahre zu danken.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Keine Entwarnung trotz sinkender Fallzahlen

Die Vogelgrippe bleibt ein Thema von Bedeutung in Rheinland-Pfalz, obwohl die Zahl der Neuinfektionen ...

Karnevalssammler unterwegs: Spendenaktion in Wissen

In Wissen, Köttingen und Schönstein sind die Vorbereitungen für den Karnevalsumzug am Veilchendienstag ...

Vizekanzler Klingbeil eröffnet in Daaden den Landtagswahlkampf

Mit Vizekanzler Lars Klingbeil konnte der Altenkirchener SPD-Kreisverband ein Schwergewicht der Bundespolitik ...

Neue Impulse für den Kreis Altenkirchen: Transformationsbegleitung gestartet

Im Kreis Altenkirchen steht eine neue Initiative zur Unterstützung von Unternehmen und Beschäftigten ...

Polizei stoppt nicht zugelassenes Fahrzeug bei Hövels

Am Sonntagnachmittag fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der B 62 bei Hövels ein Pkw ohne Kennzeichen ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits war am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

Weitere Artikel


Sommercamp beim SSV Weyerbusch

Im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers des Deutschen Ho Sin Do Verbandes fanden in Weyerbusch die ...

In Betzdorf startet Neuauflage "Mittwochs Mittendrin"

Vom 7. Juli bis 13. August, jeweils ab 19 Uhr gibt es fünf Konzerte an unterschiedlichen Orten in Betzdorf. ...

Brandstiftung: Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt

500 Euro Belohnung setzt das Versicherungsunternehmen für Hinweise aus, die zur Ermittlung und Verurteilung ...

Abschlüsse an der BBS: Auf die eigene Leistung vertrauen können

Mit einer Feierstunde wurde die zentrale Verabschiedung an der Berufsfachschule I und II der BBS auf ...

Bäume kippten, Keller standen unter Wasser

Das vom Donnerstagabend (10.7.) bis in die frühen Nachtstunden durchziehende Gewitter mit heftigem Starkregen, ...

Videoclip „Happy Handwerk“ im Internet ein Renner

Der in Koblenz gedrehte Film der Handwerkskammer zeigt Lehrlinge und Ausbildungsmeister von ungewohnter ...

Werbung