Werbung

Nachricht vom 15.07.2014    

Feuerwehr Niederschelderhütte feierte traditionelles Waldfest

Ein Beweis für die Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehr Niederschelderhütte ist in jedem Jahr wieder die große Anzahl von Besuchern, die es sich beim Waldfest bei Musik, leckerem Essen und weiteren Programmpunkten gut gehen lassen. Auch am vergangenen Wochenende gab es wieder eine gelungene Mischung, die durch viele ehrenamtliche Helfer gestemmt wurde.

Beim Kistenklettern war Mut gefragt – für die Sicherheit sorgte die Jugendfeuerwehr Siegtal.
Fotos: Nadine Buderath

Niederschelderhütte. Tradition wird beim Feuerwehr Waldfest in Niederschelderhütte groß geschrieben – zu diesen Traditionen gehört auch, dass die aktiven Feuerwehrmänner (und natürlich die eine aktive Feuerwehrfrau!) des Löschzuges und ihre Helfer am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück ins Festwochenende starten. Dann liegen bereits einige Tage Arbeit hinter ihnen, müssen doch die Hütte und der davorliegende Platz vorbereitet werden, um den Besuchern ein gleichzeitig rustikales wie angenehmes Ambiente bieten zu können.

Dabei ist die besondere Atmosphäre in den „Schöppches Tannen“ nur einer der Pluspunkte, die Jahr für Jahr ein großes Stammpublikum anlocken. Auch die aktuelle Auflage stieß wieder auf viel positive Resonanz, war es dem als Veranstalter fungierenden Förderverein doch einmal mehr gelungen, eine Mischung aus bekannten Angeboten und Neuerungen auf die Beine zu stellen.

Eine der Neuerungen gab es dabei gleich zu Beginn des Festes: Zum ersten Mal stand Livemusik auf dem Programm und die Band "Querbeet" machte ihrem Namen alle Ehre und unterhielt am Samstag die mehr als 300 Zuhörer bis in die Nacht hinein mit einem tollen Mix aus Oldies, Schlagern, Rock, Pop und aktuellen Charterfolgen.

Ganz traditionell ging es dann am Sonntag weiter, als die Siegtaler Musikanten aus Mudersbach zum Frühschoppen aufspielten – neu hier: Der zur Bühne umfunktionierte LKW-Anhänger, der nahe der Hütte (die von der Interessengemeinschaft Wald bereitgestellt wird) positioniert worden war. Die Festbesucher selber fanden im Zeltpavillon oder unter einer der aufgespannten Planen stets ein trockenes Plätzchen, wo sie sich Currywurst, Pommes, Steaks oder die schon berühmte, selbstgekochte Erbsensuppe munden lassen konnten.



„Ganz wild auf die Suppe“ seien die Leute, so berichtete Heidi Neuser, Vorsitzende des Fördervereins. Ebenso wie auf das Kuchen- und Tortenbuffet, für das die Feuerwehrfrauen jede Menge Köstlichkeiten gebacken hatten. Kein Wunder, dass da öfter die Frage zu hören war: „Wann gibt es den Kuchen?“
Daneben war selbstverständlich auch für die Unterhaltung der jungen und ganz jungen Gäste gesorgt: Eine Hüpfburg und eine Station zum Kistenklettern boten Spaß und Spannung. Die nötige Sicherung beim Kistenklettern hatte dabei die Jugendfeuerwehr Siegtal übernommen, in der 23 Nachwuchskräfte aus den Feuerwehren Niederschelderhütte, Mudersbach und Brachbach versammelt sind.

Überhaupt würde das Fest nur durch die Arbeit der vielen freiwilligen Helfer ermöglicht, betonten Neuser und der 2. Vorsitzende Andreas Weiser. Allein an den beiden Festtagen seien jeweils um die 40 Menschen im Einsatz – aktive Feuerwehrleute, Vereinsmitglieder und Leute, „die einfach helfen wollen.“ Zudem stellten ansässige Firmen und weitere Sponsoren die über 250 Tombola-Gewinne bereit.

Und auch auf die Besucher ist in jedem Jahr wieder Verlass. „Hier sitzen immer Gäste, bei Wind und Wetter“, so Neuser und Weiser. Was nicht zuletzt beweise: Die Feuerwehr Niederschelderhütte sei im Ort geschätzt und fest in der Dorfgemeinschaft verankert. (bud)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Die Nachfolge frühzeitig regeln

Hachenburg. Den Generationenwechsel frühzeitig planen und die Nachfolge an der Unternehmensspitze regeln: Laut einer Untersuchung ...

Rockfestival Rengsdorf 2014 naht

Rengsdorf. Am 25. und 26. Juli wird in Rengsdorf wieder gerockt. Folgende Gruppen haben sich angesagt:
Riff Raff
Was sie ...

Kreis Altenkirchen ist beim Rheinland-Pfalz-Tag vertreten

Altenkirchen/Neuwied. Unter der Flagge „Wir Westerwälder“ präsentieren sich die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Karl Lamers: „Krisen als Chancen sehen“

Wissen/Kreisgebiet. Am 5. September wird der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günther Oettinger, Gast beim Wirtschaftstag ...

Lesescouts trafen Ministerpräsidentin

Einer Einladung nach Mainz zum Jugendfest der Ministerpräsidentin „Lesen ist Cooltur“ waren die Lesescouts des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Kreisjugendamt informiert

Region.

Harry Potter-Erlebnistag in Marienthal
Das Kreisjugendamt Altenkirchen organisiert am Samstag, 20. September ...

Werbung