Werbung

Region |


Nachricht vom 28.06.2008    

Daadener VHS sehr variabel

Spezielle Angebote für die Generation 55+ gibt es im Angebot der Volkshochschule Daaden. Deren aktuelle Angebote wurden jetzt vorgestellt.

vhs daaden

Daaden. "Auch in diesem Jahr können wir in Daaden ein abwechslungsreiches Volkshochschul-Programm anbieten. In diesem Jahr stehen Programme für die Generation 55 Plus im Focus", so Bürgermeister Wolfgang Schneider, der das aktuelle Fortbildungsprogramm für 2008/2009 gemeinsam mit Geschäftsführer Wolfgang Märker und einigen Kursleitern im Daadener Rathaus präsentierte.
Das aktuelle Programmheft ist in die Bereiche "Sprachen", "Gesundheit", "Umwelt, Gesellschaft, Politik", "Freizeit und Hobby" und "Arbeit und Beruf" aufgegliedert. Neu im Programm sind die Kurse "Wohlfühltag-Hormonyoga", "Orientalischer Tanz zum Wohlfühlen" für Frauen ab 55, "Orientalischer Jazztanz" und "Birne fit? – Lernen mit Köpfchen für Schulkinder" (Referentin: Kathrin Bieler). Auch neue Gesundheitskurse, Bastelkurse und Kochkurse für Jung und Alt bereichern das Programm. Neu ist das Angebot "Daadener Platt" (Kursleiter Ulrich Meyer).
Im Sprachenbereich werden verschiedene Englischkurse angeboten. Erneut im Programm ist der Kurs "Spanisch für die Reise" (Leitung Andreas Pfeifer), der sich speziell an Urlauber richtet, die mehr über Land und Leute kennen lernen möchten.
Neben den Kursen "Autogenes Training" und "Nordic-Walking" (Leitung Christel Borgmann-Strunk) kann der Kurs "Feldenkrais, Bewusstheit durch Bewegung" belegt werden. Wieder im Programm sind die beliebten Yoga-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, geleitet von Silke Sayn Gotthardt. Die Kursleiterin veranstaltet am 13. September im Daadener Rathaus einen "Yoga-Wohlfühltag für Körper und Seele". Wer Bewegung im Tanz sucht, für den ist das Angebot "Orientalischer Tanz" richtig (Leitung Irina Budnikow).
Den Vortrag "Der Weg zum Schwerbehindertenausweis" leitet Matthias Hess. Als Referentin konnte Rechtsanwältin Susanne Heiler, Weitefeld, gewonnen werden. Der Besuch des Vortrags ist kostenlos. Wer sich gerne kreativ betätigt, kann den Acryl-Malkurs von Isabella Lück belegen.
Sandra Regner bietet sehr beliebte Kochkurse für Groß und Klein an. Die "Großen" erfahren "So schmeckt der Sommer", lernen spanische Tapas kennen und bereiten ein "Weihnachtsmenü" zu. Für die "Kleinen" gibt es ein Kochduell. Hier können Nachwuchsköche erste Kenntnisse erwerben.
Hobbygärtner freuen sich auf den Kurs "Richtiger Obst- und Ziergehölzschnitt" unter der Leitung von Gärtnermeister Erich Hebel aus Daaden.
Erstmals wird ein spezieller Kurs für Senioren "Computer 55+" angeboten. Er richtet sich an die etwas älteren "Schüler". Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Breiten Raum nimmt im aktuellen Programmheft erneut der Bereich EDV ein. Unter der Leitung von Dieter Wingender werden die Kurse "Windows XP für Einsteiger", "Einführung in Word 2000" sowie "Einführung in EXCEL 2000", "Einführung in PowerPoint 2000", "Digitale Fotografie" und ein "Internet-Crash-Kurs" durchgeführt. Jeder Teilnehmer arbeitet dabei an einem modernen PC in der Regionalen Schule Daaden.
Das aktuelle Programm der Volkshochschule Daaden ist im Rathaus sowie bei der Volksbank, der Kreissparkasse kostenlos erhältlich. Nähere Auskünfte erteilen die jeweiligen Kursleiter und der Geschäftsführer der Außenstelle, Wolfgang Märker, Verbandsgemeindeverwaltung Daaden, Telefon 02743/92 91 22. Anmeldungen bei Frau Kuhn unter Telefon 02743/929 130.
xxx
Foto: Werben gemeinsam für das neue Programm: Daadens Bürgermeister Wolfgang Schneider, VHS-Geschäftsführer Wolfgang Märker, Monika Kuhn von der Verwaltung und Kursleiter bei der Präsentation des aktuellen Volkshochschulangebotes.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


37-jährige Autofahrerin unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Abend des 11. Dezember wurde eine Autofahrerin auf der B62 bei Roth/Oettershagen von der Polizei kontrolliert. ...

Aktualisiert: Unfallflucht in Wissen - Fußgänger verletzt

In Wissen kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Der Unfallfahrer flüchtete ...

Ahrtalbahn: Vier Jahre nach der Flutkatastrophe wieder durchgehend befahrbar

Nach viereinhalb Jahren ist die Ahrtalbahn, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark ...

Hachenburg im Advent: Vielstimmiger Start des beliebten Weihnachtsmarktes

Der historische Weihnachtsmarkt Hachenburg lockt vom 11. bis 14. Dezember mit vorweihnachtlichem Flair, ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Weitere Artikel


Lücke im Radweg schnell schließen

Da waren sich Bürgermeister und Landtagsabgeordneter einig: Das fehlende Teilstück des Radwanderweges ...

SSV-Mädchen kickten gut mit

Gut mitgemischt haben die E- und die D-Mädchenmannschaften des SSV Weyerbusch beim "Zicken-Soccer-Turnier". ...

Volksbank steigerte Bilanzsumme

Zum 87. Mal zog die Volksbank Hamm/Sieg eG in einer Generalversammlung Bilanz. Obwohl der Wettbewerb ...

Musikschüler boten bunten Mix

Einen bunten, melodischen Sommermix boten die Musikschüler der Zweigstelle Kirchen der Kreismusikschule ...

Großes Vertrauen in Elke Hoff

Die Liberalen aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen haben die 51-jährige Elke Hoff erneut als ...

Taekwondo als Ferienspaß geboten

Taekwondo als Ferienspaß - Gut ein Dutzend jugenr Mensche nahm am Schnuppertraining in der Soprtschule ...

Werbung