Werbung

Nachricht vom 16.07.2014    

Neuer Mietspiegel anerkannt

Es gibt den neuen Mietspiegel für den Kreis Altenkirchen, der nun auch die Zustimmung der Vereine und Verbände fand. Beim Zahlenwerk ist deutlich geworden, dass die Mietpreise stagnieren. Die Mietentabelle gilt nur für die Vermietung von Wohnraum, nicht für Gewerberäume.

Haus & Grund Vereinschef Michael Schneider (2.von links) und Geschäftsführerin Andrea Meierhans vom Deutschen Mieterbund präsentieren gemeinsam mit Wolfgang Schuhen (links) und Klaus Quast von der Kreisverwaltung Altenkirchen den Mietspiegel 2014. Foto: pr

Betzdorf/Kreisgebiet. Jetzt ist es schwarz auf weiß: Die Mieten im Kreis sind seit einigen Jahren stabil geblieben. Das aktuelle Mietpreisgefüge des Landkreises wurde vor wenigen Tagen von den beiden wohnungswirtschaftlichen Verbänden, dem Mieterbund Mittelrhein e.V. und dem Haus- und Grundeigentümerverein im Kreise Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. anerkannt. Unter Federführung der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde nach ausführlicher Beratung ein Zahlenwerk anerkannt, dass die aktuellen ortsüblichen Mieten im Kreis ausweist.

Die Mietentabelle des Kreises Altenkirchen macht deutlich, dass die Mieten stagnieren. „Damit wird die Rendite für Hauseigentümer immer geringer. Die Mieten steigen viel langsamer als die Lebenshaltungskosten oder die Kosten für Instandhaltungen“, stellt der Vorsitzende des Haus- und Grundeigentümervereins Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis, Rechtsanwalt Michael Schneider (Betzdorf), fest.
Der Verein betrachtet mit Sorge, dass es auch immer schwieriger wird, zahlungsfähige Mieter zu finden. Zur sinkenden Rendite kommt nämlich oft noch Ärger mit zahlungsunwilligen Mietern hinzu. „Einziges Gegenmittel ist die vom Landesverband Haus & Grund Rheinland-Pfalz angebotene Bonitätsprüfung. Nur so kann man sich wirksam vor Mietnomaden schützen“, betont Michael Schneider.

Ziel des Mietspiegels ist es, eine gerechte Miete zu finden. Er ist Orientierungshilfe für Vermieter und Mieter und macht das Marktgeschehen transparent. Die Mietentabelle gilt nur für die Vermietung von Wohnraum und nicht bei Gewerberäumen. Sie ist Begründungsmittel bei Mieterhöhungsverlangen, aber auch ein Mittel, um unberechtigte Mieterhöhungen zurückzuweisen. „Damit dient der Mietpreisspiegel Mietern und Vermietern gleichermaßen“, erläutert Vorstandsmitglied Wolfgang Märker aus Daaden.

Der Mietspiegel unterscheidet zwischen verschiedenen Preiskategorien, die sich zum einen nach dem Baujahr der Wohnung, zum anderen nach der Ausstattung und Lage richten. Hier gibt es die Einteilung in die Stufen einfach, mittel, gut und sehr gut. Aus der Kombination von Wohnungsqualität und Baujahr ergibt sich dann der Mietspiegelwert. So beträgt die in der Übersicht ablesbare Mietspanne bei Neubauwohnungen zwischen 5,00 Euro und 5,60 Euro pro Quadratmeter für gute Wohnqualität beziehungsweise zwischen 5,40 Euro und 6,10 Euro pro Quadratmeter bei sehr guter Wohnungsausstattung.



Das Punktesystem zur Bestimmung der Wohnqualität hat sich in den vergangenen Jahren grundsätzlich bewährt. So wird ein guter Medienzugang (DSL, TV) mit zwei Punkten positiv bewertet. Klargestellt ist, was die Verbände unter dem Begriff einer „umfassenden Modernisierung“ verstehen. Die Wohnungsgröße wird durch eine Umrechnungstabelle bei der Mietpreisfindung stärker als bisher berücksichtigt.

Mietspiegel wurde veröffentlicht
Der neue Mietpreisspiegel wurde vor wenigen Tagen durch die beteiligten Behörden, dem Mieterbund Neuwied-Koblenz und dem Haus- und Grundeigentümerverein im Kreise Altenkirchen einstimmig anerkannt. Rechtsanwalt Michael Schneider zeigt sich erfreut, dass in einem Arbeitstreffen mit dem Mieterbund schnell Einvernehmen erzielt wurde, dass der Mietspiegel im Kreis Altenkirchen aktualisiert werden musste.

„Durch die Zusammenarbeit der wohnungswirtschaftlichen Verbände liegt nun wieder eine aktuelle Orientierungshilfe über die Miethöhe im Kreis Altenkirchen vor“, bilanziert der Vorsitzende der Interessenvertretung von rund 900 Hauseigentümern im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis.

• Der Mietspiegel ist auf der Homepage des Kreises Altenkirchen (www.kreis-ak.de und des Haus- und Grundeigentümervereins Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. (www.hausundgrund-ak-ww.de) kostenlos veröffentlicht. Er ist auch beim DMB Mittelrhein erhältlich.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Freude: Das 57. Schützenfest in Birken-Honigsessen

Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. August, feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren: Die Millennium-Meister des SSV Weyerbusch III

25 Jahre sind es her, dass der SSV Weyerbusch III die Kreisliga D/Staffel 2 gewonnen hatte. Anlass genug, ...

Während des Dart-Turniers in Horhausen werden 3.500 Euro für wohltätigen Zweck gesammelt

Das 4. Horhausener Benefiz-Dart-Open erzielte nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Bereich einen ...

VfB Wissen II triumphiert im Finale des Vorbereitungsturniers in Mittelhof

Das Vorbereitungsturnier der SG Mittelhof/Niederhövels bot den Zuschauern ein packendes Finale. Die Reserve ...

Weitere Artikel


Pepe Rahl gewinnt den Erbeskopf-MTB-Marathon

In Thalfang im Hunsrück fand der 13. Erbeskopf-Mountainbike-Marathon statt. Der 15-jährige Pepe Rahl, ...

Fahrt zum Erlebnispark Tripsdrill

Noch sind Anmeldungen für die Ferienspaß-Fahrt der Wanderfreunde "Siegperle" möglich. Es geht am 26. ...

In Scheuerfeld unterwegs

Der Betzdorfer Geschichteverein (BGV) hatte zur Wanderung unter dem Titel: Scheuerfeld entdecken" eingeladen ...

IG BCE Frauen bei TMD Friction

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, (IG BCE), Bezirk Mittelrhein war zu Gast bei der ...

Madame Bouin besuchte Betzdorfer Schüler

Die französische Schauspielerein Catherine Bouin war zu Gast in Betzdorf und begeisterte dort auch Fremdsprachen-Neulinge. ...

Kreis Altenkirchen ist beim Rheinland-Pfalz-Tag vertreten

Beim 31. Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied sind mehrere Gruppen aus dem Kreis Altenkirchen dabei. Die Vorfreude ...

Werbung