Werbung

Nachricht vom 18.07.2014    

Marion-Dönhoff Realschule plus feierte die Abschlüsse

Insgesamt entließ die Marion-Dönhoff Realschule plus (MDR plus) Wissen 129 junge Frauen und Männer mit ihren jeweiligen Abschlüssen im Rahmen einer Feierstunde im Kulturwerk Wissen. Da gab es Freude auf allen Seiten, bei den Absolventen, den Lehrern und Eltern. Ehrungen für besondere Leistungen in der Schullaufbahn und für die Besten des Jahrgangs gehörten ins Programm.

Die Jahrgangsbesten der Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Am Ende einer ansprechenden Feierstunde überreichte Schulleiter Edmund Mink 129 Zeugnisse an die jungen Frauen und Männer, die ihre Abschlüsse an der Marion-Dönhoff Realschule plus in Wissen erreicht hatten. 90 Jugendliche erreichten den Sekundarabschluss I (Mittlere Reife), davon eine stattliche Anzahl mit der Berechtigung zu weiterführenden Schulen.

Zahlreiche Ehrengäste waren zur Abschlussfeier ins Kulturwerk gekommen, ihnen galt der Gruß, im Mittelpunkt der Ansprachen standen die jungen Leute. Mink hatte mit Blick auf das Sommermärchen der Fußball-WM und das neu entstandende "Wir-Gefühl" an die Jugendliche appelliert, sich dieses Gefühl zu konservieren und sich für eine lebenswertes Leben in der Gesellschaft einzusetzen. Der neue Lebensabschnitt sei erreicht, es sei ein Grund zur Freude den man auskosten müsse. "Bewahrt euch eure Träume und viel Erfolg auf dem weiteren Weg", so Mink.
Für die Lehrerschaft der MDR plus sprach Elfi Thornton-Fröhling und blieb dabei auch im Bild des Fußballs. Sie erinnerte an gelbe und rote Karten, an Fouls, an Verlängerungen und das besondere "Fair-play" des Jahrgangs. "Seid offen für Neues, schwimmt auch mal gegen den Strom, und ergreift den Beruf, der zu euch passt", so riet die Jugendlichen.

Die beiden Schülersprecher Veronique Landwehr und Leo Schneider sagten "Danke" und schlossen damit die Schulgemeinschaft, Lehrer, Eltern und Wegbegeliter ein. "Erinnerung an die Schule bleibt ein Leben lang", so die beiden Schülersprecher.
Die Schulelternsprecherin mahnte Selbstverantwortung für die neue Reise ins Berufsleben an. Die jetzt erreichten Abschlüsse seien das Ticket für eine neue Reise, die noch viele Überraschungen berge.



Ehrungen gehören immer ins Programm, so auch in diesem Jahr. Für Lea Mockenhaupt und Antonia Pauline Euteneuer gab es den Preis der Ministerpräsidentin des Landes für vorbildliches und soziales Engagement auch über den Schulalltag hinaus. Den Buchpreis des Landrates erhielt Christian Denker. Die Stadt Wissen ehrte Jonas Löb für seinen Einsatz im Bereich der Musik.

Die Jahrgangsbesten erhielten ihre Würdigung und ein Geschenk des Fördervereins. Vereinsvorsitzende Petra Nickel überreichte die Auszeichnungen mit den guten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Diana Schnabel, Ismail Duran, Pascal Pfeifer, David penner, Lara Sophie Schaal, Elena Hombach und Fabienne Heinze glänzten mit den besonderen Noten.
Silas Honeiser und Alina Nauroth bekamen ihre Würdigung und Urkunden als Teamleiter in Sachen Sport. (hws)

Die Namen der Absolventinnen und Absolventen der MDR plus gibt es hier als PDF-Datei.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kreis Altenkirchen: 14 Wohnungen im Drogenmilieu durchsucht

Kreis Altenkirchen. In allen Fällen hatte die Staatsanwaltschaft Koblenz zuvor beim zuständigen Amtsgericht Koblenz Durchsuchungsbeschlüsse ...

Gregor Groß mit Konzert verabschiedet

Betzdorf. Er hat alle Wandlungen der Schule auf dem Bühl als Lehrer erlebt: von der Hauptschule zur Dualen Oberschule hin ...

Neuwied, ein Sommermärchen

Die Stadt füllte sich bei hochsommerlichen Temperaturen am Nachmittag in Minutenschnelle. Wenn um 18 Uhr auf der RPR1-Bühne ...

Jugendfeuerwehr Betzdorf bekam neue Rucksäcke

Betzdorf. Für jedes Mitglied der Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen hat die Westerwald Bank Multifunktionsrucksäcke ...

Feuerwehrübung im Kletterwald

Rosenheim/Malberg. Hoch hinaus ging es kürzlich für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim/Malberg. ...

40. Geburtstag gefeiert

Fürthen-Oppertsau. Anlässlich des Jubiläums fanden auf der Rasensportanlage Fürthen-Oppertsau des Deutschen Schäferhunde ...

Werbung