Werbung

Region |


Nachricht vom 29.06.2008    

Wunderbare Welt der Fledermäuse

In die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse tauchten die Kinder des Kindergartens Neitersen ein. Fledermausexperte Joachim Nehls war dabei ihr Führer.

Loachim Nehls

Neitersen. Das war die Nacht der Fledermäuse bei den Kindern des Kindergartens Neitersen. Eine Informationsstunde zu später Abendzeit stand an und sollte von einem Besuch einer Fledermausregion abgeschlossen werden. Der starke Regen verhinderte die naturnahe Beobachtung dieser "mysteriösen“ Tiere. Spannend war für die Kinder der beiden Kindergartengruppen der Abend dennoch. Fledermausexperte Joachim Nehls hatte eine Fledermausattrappe zum Anfassen zur Kontaktaufnahme mitgebracht. Informationsmaterial, Fotos und Lichtbilder zeigten den Kindern und ihren begeisterten Eltern die wunderbare Welt der Nachttiere. Jedes Kind wusste eine Geschichte und viele brachten die Tiere mit den Horrorgeschichten der Vampire in Verbindung. Nehls änderte ganz schnell diese Vorstellung und zeigte den Kindern, was für tolle und wichtige Insektenjäger sie sind. Überrascht waren die Kinder über die Vielfalt der Fledermausarten. So erfuhren sie, dass das "Große Mausohr" die typische Dachbodenfledermaus, die Wasserfledermaus die perfekte Jägerin über stillen Gewässern ist. Der "Große Abendsegler" ist ein Baumhöhlenbewohner und im Raum Schöneberg ist die kleinste der Kleinen, die "Zwergfledermaus" zu finden. Fledermausquartiere, so hörten die Neiterser Kinder und ihre Eltern, sind in Gefahr und müssen geschützt werden. Fledermäuse brauchen dunkle Verstecke, Baumhöhlen, Felsenhöhlen, Dachböden, alte Gewölbe und Ruinen. Eine Hilfe seien die Fledermauskästen. Beeindruckt zeigten sich die Kinder von der Ortungsanlage der Fledermäuse: Sie können sehen, sondern in Bruchteilen von Sekunden Schallwellen aufnehmen und darauf reagieren. So orten sie auch ihre Beute. (wwa)
xxx
Joachim Nehls zeigt an einer Nachbildung die Funktion einer Fledermaus. Fotos: WachowTeam


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Adventszauber im Kurhaus Bad Honnef begeistert Publikum

Am 6. Dezember 2025 erlebten rund 200 Gäste im festlich beleuchteten Kurhaus Bad Honnef ein besonderes ...

Zwei Serama-Hühner in Hilgenroth gestohlen: Besitzerin ist am Boden zerstört

In Hilgenroth wurden zwei Serama-Hühnchen aus einem verschlossenen Stall entwendet. Die Besitzerin, Anita ...

Weihnachtszauber in der Wissener Altstadt: Eine Erinnerung an die Schneemann-Lichter

Vor über 25 Jahren begann in der Wissener Altstadt eine Tradition, die nicht nur für festliche Beleuchtung ...

Sportlerehrung in Wissen: Ein Abend voller Anerkennung und Gemeinschaft

Rund 160 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wissen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Weitere Artikel


Wahre Torflut in Hasselbach

Eine wahre Torflut gab es beim Hobbyturnier der FSG Hasselbach-Werkhausen. Insgesamt fielen in neun Begegnungen ...

Schön viel los beim Erlebnistag

Über 100 Jungen und Mädchen tummelten sich in Oberlahr beim großen Erlebnistag, zu dem traditionell die ...

In den "weißen Sport" geschnuppert

Grundlagen des "weißen Sports" erlernten etliche Ferienspaß-Kinder auf den Tennsianlagen in Flammersfeld ...

Ehemaliges Möbelhaus macht Platz

Das ehemalige Möbelhaus Pagnia in Hamm wird abgerissen. Es macht Platz für vier neue Geschäfte. Fast ...

Volksbank steigerte Bilanzsumme

Zum 87. Mal zog die Volksbank Hamm/Sieg eG in einer Generalversammlung Bilanz. Obwohl der Wettbewerb ...

SSV-Mädchen kickten gut mit

Gut mitgemischt haben die E- und die D-Mädchenmannschaften des SSV Weyerbusch beim "Zicken-Soccer-Turnier". ...

Werbung