Werbung

Nachricht vom 20.07.2014    

Technologie-Institut erhält Förderung

Das in Wissen ansässige Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) wird vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz mit rund 139.000 Euro gefördert. Es geht um gezielte Förderung von Projekten, die kleinen und mittelständischen Unternehmen zugute kommen sollen.

Wissen. Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser hat einen weiteren Förderbescheid über rund 139.000 Euro an das Technologieinstitut für Metall & Engineering (TIME) in Wissen/Sieg übergeben.
Mit dem Bewilligungsbescheid wird TIME bei seiner Forschungs- und Entwicklungstätigkeit im Bereich der Ressourceneffizienz weiter unterstützt. Staatssekretär Uwe Hüser sagte: „Die gezielte Förderung von Projekten im Bereich der Ressourceneffizienz dient der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen technologieorientierten Unternehmen.“

Das Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) stellt Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für kleine und mittelständische Unternehmen der Metallbranche zur Verfügung und ist Mitglied im neu gegründeten Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff (IMKK e.V.). In Zusammenarbeit mit dem Innovationscluster Metall, Keramik und Kunststoff ist das Institut auch übergreifend mit Projekten aus dem Keramik- oder Kunststoffbereich befasst.



Das nun geförderte Projekt „Konstruktionsbasierte Ressourcenschonung im Anlagen- und Maschinenbau“ hat das Ziel, einen Beitrag zum konstruktionsbasierten Leichtbau im Anlagen- und Maschinenbau zu leisten. An einem konkreten Demonstrationsbauteil sollen Möglichkeiten im Anlagen- und Maschinenbau aufgezeigt werden, um Material und Energie bei der Produktion und Fertigung einzusparen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


100 Jahre Feuerwehr Oberlahr: Von den Anfängen bis heute - Technik im Wandel

Am Wochenende (12. und 13. Juli) gab es für die Ehrenamtlichen des Löschzuges Oberlahr viel zu feiern. ...

Förderkindergarten in Weyerbusch erhält neuen Namen

Die Lebenshilfe Altenkirchen hat ihrem Förderkindergarten in Weyerbusch einen neuen Namen gegeben. Die ...

Aktualisiert: Photovoltaikanlage in Rosenheim in Flammen

Am Dienstagmittag (15. Juli) kam es zu einem Brand im Industriegebiet von Rosenheim. Eine Photovoltaikanlage ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Pflegeproblematik: Film „Heldin“ ist ein ungeschönter Blick auf die Realität

Nicht nur die ärztliche Versorgung vor allem auf dem Land steht auf der Kippe, weil die Zahl der niedergelassenen ...

Neues Dorfgemeinschaftshaus in Eichelhardt: Spatenstich läutet Baubeginn ein

Ein Spatenstich verbreitet Aufbruchstimmung. Wenn ein solch formaler Akt vollzogen wird, ist die Umsetzung ...

Weitere Artikel


Winnie Puh zum Geburtstag

20 Jahren Kindertagesstätte "Die Fantastischen Vier" in Fürthen waren Anlass für ein rundes Geburtstagsfest. ...

Promotion erreicht

Phillip Linke, 28 Jahre alt, aus Wissen promovierte an der Universität Bielefeld zum Doktor der Mathematik. ...

Wörterbuch der Siegerländer Bergmannssprache

Die Fachsprache der Bergleute, speziell der Region des Siegerlandes angepasst, ist ein Buch des Weitefeldes ...

Heimsiege bei spannender Sparkassen City Night in Betzdorf

Am Freitagabend, 18. Juli, gab es wieder „klasse“ Radsport rund um das S-Forum in der Betzdorfer Innenstadt. ...

Abschlussfeier der IGS Hamm für 134 Schülerinnen und Schüler

Mit vielen guten Wünschen wurden den Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe am Freitag, 18. Juli, ...

CDU-Fraktion Herdorf-Daaden bereitet sich auf neue Aufgaben vor

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Herdorf-Daaden traf sich zur Vorbereitung der konstituierenden ...

Werbung