Werbung

Nachricht vom 21.07.2014    

Polizei präsentierte tolles Programm

Drei ereignisreiche Tage erlebten die vielen Besucher von nah und fern beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied. Doch nicht nur die Gäste hatten Spaß bei einem Besuch der Polizei, die sich mit Bundespolizei, Zoll, THW und Feuerwehr auf einer gemeinsamen Aktionsfläche präsentierte.

Historisches und Modernes präsentierten Polizei und Sicherheitskräfte bei den Rheinland-Pfalz-Tagen in Neuwied.

Auch die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten hatten Freude an der großen Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern, die die Aktionsfläche auf dem Parkplatz an der Luisenstraße in Neuwied aufsuchten, viele interessierte Fragen stellten, sich Tipps zum Einbruchschutz holten, Wissenswertes über Polizeitechnik erfuhren oder sich auch nur vom attraktiven Bühnenprogram unterhalten ließen.

Für jeden war etwas dabei: Schutz-, Wasserschutz– und Kriminalpolizei stellten auf einer Ausstellungsfläche Vieles aus ihrer alltäglichen Arbeit vor.

Nicht nur die Technik eines Radar-Messfahrzeuges wurde den Gästen nähergebracht, sie konnten auch einiges über den neuen Digitalfunk erfahren.

Die Wasserschutzpolizei bot Interessantes aus dem beruflichen Alltag und zog nicht nur die Wasserratten an. Und in Sachen Umweltschutz zeigte das LKA, dass die rheinland-pfälzische Polizei auf Ballhöhe ist.

Am Stand der Abteilung Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz konnten die Besucherinnen und Besucher sich über die Sicherungsmöglichkeiten für die Fenster und Türen ihrer Häuser und Wohnungen informieren.

Die Experten standen zudem für alle Fragen rund um die Sicherheit Rede und Antwort.



Die Landespolizeischule, die Bereitschaftspolizei und die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Koblenz rundeten das Aktionsprogramm ab und konnten sich während der drei Ausstellungstage nicht über Arbeitslosigkeit beklagen.
Ein besonderes Highlight war die von allen beteiligten Behörden und Organisationen für Sicherheit dargebotene Wassershow. Polizei, Feuerwehr, THW und DLRG zeigten am Samstagnachmittag ihr Können. Nicht nur das Abseilen von SEK-Beamten aus einem fliegenden Hubschrauber auf ein Schiff löste spontanen Beifall aus.

Auf und vor der Aktionsbühne auf dem Parkplatz an der Luisenstraße sorgten die Vorführungen der Polizeihundestaffel und der Schieß- und Einsatztrainer für Begeisterung bei Groß und Klein.

Apropos „Klein“: Kinderschminken stand hoch im Kurs. Fasziniert schauten die Mädchen und Jungs den Vorführungen der Polizeipuppenbühne nicht nur zu – viele konnten auch aktiv mit dabei sein. Und dass in einem nigelnagelneuen Polizei-Puppenbus, der von Staatsminister Roger Lewentz anlässlich seines Besuches der Aktionsfläche offiziell eingeweiht wurde.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Ionisationskammer misst Radonbelastung in Siegen

In einem EU-Projekt hat die Universität Siegen eine innovative Ionisationskammer entwickelt, um die Radonkonzentration ...

Frontalcrash in Friesenhagen: Fahrer überlebt schwer beschädigten Pkw

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Friesenhagen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Fahrer ...

3. Interkulturelles Gartenfest in Flammersfeld: Wetterkapriolen sorgten für "Umzug"

Am Samstag (2. August) hatten die Organisatoren, namentlich "Mach mit Flammersfeld", die Flüchtlingshilfe ...

Unbekannte zerkratzen Mercedes in Reiferscheid

In Reiferscheid wurde ein geparktes Fahrzeug Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Weitere Artikel


Landesmeister im Reiten ermittelt

Den heißen Temperaturen zum Trotz und gegen die starke Konkurrenz der Rheinland-Pfalz-Tage in der City ...

20 Jahre "Villa Kunterbunt" gefeiert

Mit einem großen Sommerfest auf dem Gelände und in den Räumen der Villa Kunterbunt
feierten Kinder, ...

Auszeichnungen für Mitarbeiter bei der Westerwald Bank

Die Westerwald Bank ehrte langjährige Mitarbeiter und zahlreiche Kollegen, die ihre Weiterbildungen erfolgreich ...

Neuwied feierte – ganz Rheinland-Pfalz feierte mit!

Beim 31. Rheinland-Pfalz-Tag erwies sich Neuwied als guter Gastgeber, denn auch Temperaturen jenseits ...

Chemietank-Fahrzeug geöffnet - 500 Euro Belohnung ausgesetzt

Eine üble Straftat beschäftigt derzeit einige Behörden, nicht nur die Kripo Betzdorf. Bislang unbekannte ...

200.000 Gäste erleben tolles Landesfest in Neuwied

Die Veranstalter ziehen ein erstes Resümee. Den 31. Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied haben gut 200.000 ...

Werbung