Werbung

Nachricht vom 28.07.2014    

MdB Tabea Rößner zu Gast in Altenkirchen

Die Sommertour mit dem Rad brachte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner in die Kreisstadt Altenkirchen. Begleitet wurde Sie von Anna Neuhof, Mitglied des Landtages und Vertretern des Kreisvorstandes der Bündnis 90/ Die Grünen.

Besuch im Mehrgenerationenhaus, von links: Jörg Schulz, Friedrich Hagemann, Mdl Anna Neuhof, MdB Tabea Rößner, Silke Irle (Mehrgenerationenhaus), Katrin Donath. Foto: pr

Altenkirchen. Erster Besuchstermin der Abgeordneten war im Mehrgenerationenhaus „Mittendrin“. Hautnah wurde ein Eindruck der täglichen sozialen Arbeit vermittelt. Auf den „offenen Treff“, eine Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt, ist die Arbeit der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer nicht begrenzt. Das Angebot geht weit darüber hinaus. Sprechstunden mit Beratung zu sozialen Fragen, generationsübergreifende Projekte die das Lernen fördern, gehören ebenso zum Leitbild der Einrichtung, wie die Aufgabe Menschen am Rande der Gesellschaft zu integrieren. In einem anregenden Gespräch mit der Koordinatorin wurden die einzelnen Projekte und Angebote näher vorgestellt.

Im Haus Felsenkeller, entstanden aus einer sozialen Beschäftigungsinitiative und heute eine Einrichtung von und für Arbeitslose und Mitglied beim Westerwälder Initiativen- und Betriebe-Netz e.V. (WIBeN), ließ eine kurze Pause Raum für Gespräche zu sozialen, ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Projekten im Kreis.



Die Jugend-Kunstschule leistet einen erfolgreichen elementaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung junger Menschen, der Förderung des kreativen Denkens und eigenständigen Handelns. Sie war eine weitere Etappe des Besuches.

Beispiele für regionale Wertschöpfung und die Möglichkeit nachhaltig zu wirtschaften, boten sich im Regionalladen Unikum. Das Verkaufsangebot umfasst landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte aus der Region.

Stadt und Kreis Altenkirchen sind, so resümierte Tabea Rößner, reich an ehrenamtlichen Initiativen, die für das gesellschaftliche Zusammenleben äußerst wichtig sind. Deren Fortbestand ist aber ohne öffentliche Förderung gefährdet. Gemeinsam mit Anna Neuhof wird Sie sich dafür einsetzen, dass die Voraussetzungen für die bunte kulturelle Vielfalt hier erhalten bleiben.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßenumbenennung in Wissen ehrt Pionierin Paula Brücher

In Wissen wird ein Teilabschnitt der Hämmerbergstraße umbenannt, um eine bemerkenswerte Unternehmerin ...

Altenkirchener Autorin Sonja Roos: Zwei neue Bücher innerhalb weniger Tage

Die Bedeutung des Wortes „Doppelpack“ ist vielschichtig, sei es beispielsweise im Sport, wenn ein zweifacher ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Ende einer Ära: Städtepartnerschaft zwischen Letchworth und Wissen vor dem Aus

Ein emotionales Wochenende in England markiert das vorläufige Ende einer jahrzehntelangen Städtepartnerschaft. ...

Spendenaktion "Jeder Cent zählt" unterstützt Nick Bender

Der Förderverein der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erhält Unterstützung durch die Spendenaktion "Jeder Cent ...

Katrin Quast offiziell zur Schulleiterin der Grundschule Etzbach ernannt

Nach einer Phase kommissarischer Leitung übernimmt Katrin Quast nun offiziell die Führung der Grundschule ...

Weitere Artikel


Studenten erhielten Förderpreis

Zwei junge Studenten, die im dualen Studium bei der Montaplast GmbH und der Uni Siegen sind, waren jetzt ...

Gewinner des Malwettbewerbs ausgezeichnet

Die Volksbank Hamm/Sieg eG zeichnet jetzt die Gewinner des Malwettbewerbs der Grundschule Hamm aus. 289 ...

Maßschneiderinnen erhielten Gesellenbriefe

Im Rahmen einer zentralen Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald in Neuwied erhielten ...

Konzert zur Begabtenprüfung erfolgreich gemeistert

Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule stellten ihre Begabung unter Beweis. Beim Schülerkonzert ...

Erwin Rüddel traf sich mit Vertretern der BI Siegtal

Der Abstand von Windkraftanlagen zu Ortsgrenzen war eines der Themen bei einem Treffen der Bürgerinitiative ...

Jetzt anmelden: Dreitagesfahrt nach Regensburg

Anlässlich der beiden 700jährigen Bestehens von Altenkirchen und Hachenburg wird eine gemeinsame Studienfahrt ...

Werbung