Werbung

Nachricht vom 29.07.2014    

Kinder-Projektchor soll zum Jahrmarkt singen

Es gibt immer wieder neue Ideen um den mittlerweile berühmten Jahrmakt der katholischen Jugend in Wissen zu unterstützen. Nun soll ein Kinder-Projektchor entstehen, der zur Eröffnung des 45. Jahrmarktes unter anderem Kinderlieder aus Bolivien singt. Denn für ein Kinder-Rehazentrum in Bolivien ist der Erlös bestimmt. Bis 10. September sind Anmeldungen möglich.

Für das Jahrmarktprojekt in Bolivien soll der Kinder-Projektchor am Eröffnungstag singen. Foto: pr

Wissen. Singen bringt Freude und singen macht Spaß. Und wenn es noch für einen guten Zweck ist, um so besser. So wurde die Idee geboren, einen Projekt-Kinderchor, speziell für den diesjährigen Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen, zu initiieren.

Grundlage dafür bildet die vor zwei Jahren gegründete Singschule Wissen des Seelsorgebereichs „Obere Sieg“. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder ganzheitlich musikalisch zu fördern. Die Verantwortlichen der Singschule, Dipl.-Musikpädagogin Simone Bröhl und Seelsorgebereichsmusiker Andreas Auel möchten auch mit dem Projekt-Kinderchor Kindern die Möglichkeit geben, einmal ungezwungen in einen Kinderchor hineinzuschnuppern.

Sie könnten so erste Erfahrungen sammeln, wie es ist, gemeinsam im Chor zu singen und mit einer der schönsten Sachen der Welt, der „Musik“, in Berührung kommen. Umfassen wird das Repertoire des Projekt-Kinderchores Kinderlieder aus aller Welt, unter anderem auch Kinderlieder aus Bolivien. In dieses Land fließt der Erlös des 45. Jahrmarkts der katholischen Jugend Wissen am 4. und 5. Oktober dieses Jahres, und dort in das Rehabilitationszentrum für unterernährte Kinder im ländlich gelegenen San Carlos in der Provinz Ichilo (weitere Informationen über das diesjährige Jahrmarktprojekt auf www.jahrmarkt-wissen.de).

Der Hauptauftrittstermin des Projekt-Kinderchores wird wohl bei der Eröffnung des Jahrmarktes auf der Jahrmarktsbühne sein. Mehrere kurze Auftritte sind außerdem angedacht in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung, in der Krankenhauskapelle und beim Jahrmarkts-Dankabend



Weitere Auskunft oder Anfragen bei Dipl.-Musikpädagogin Simone Bröhl, Telefon 02742/9115419 oder E-Mail: simone.broehl@t-online.de
Informationen über die Singschule: www.kirchenmusieg.de.
Anmeldungen bitte nur schriftlich bis zum 10. September im Pastoralbüro Wissen, Auf der Rahm, 57537 Wissen, Telefon 02742/93380


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter scheitern bei Einbruchsversuch in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in der Koblenzer Straße. Die Täter ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Tierpark Niederfischbach plant neues Besucherzentrum mit moderner Zooschule

Der Tierpark Niederfischbach plant den Bau eines Besucherzentrums mit integrierter Zooschule. Eine große ...

Weihnachtlicher Markt in Flammersfeld lädt zum Stöbern und Genießen ein

ANZEIGE | Am Samstag, 29. November 2025, öffnen die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld ihre Türen ...

Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Weitere Artikel


Die Berufsfachschule 1 erfolgreich absolviert

Mit einer Abschlussfeier endete jetzt für die Schüler der Berufsfachschule I der Fachrichtungen Gesundheit/Pflege, ...

Andreas Brühl gewinnt City-Galerie-Cup

Der 6. City-Galerie-Cup in Siegen war spannend bis zur letzten Runde. Andreas Brühl vom Schachkreis Altenkirchen ...

Gerberplatz in Betzdorf offiziell an die Bürgerschaft übergeben

Schmuck präsentiert sich der neue Gerberplatz direkt am Rathaus in Betzdorf. Er wurde von Bürgermeister ...

Koblenzer U23 gewinnt 3. SSV Super-Cup

Der SSV Super-Cup des Jahres 2014 geht an die U23-Mannschaft des Tus Koblenz. Das spannende Spiel wurde ...

Haus Felsenkeller startet ins zweite Halbjahr

Mit neuen interessanten Themen startet das Haus Felsenkeller ins 2. Halbjahr. Das Bildungsprogramm mit ...

Schüler der IGS Hamm engagierten sich für die DKMS

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) stand im Zentrum eines Projektes von Schülerinnen und Schülern ...

Werbung