Werbung

Region |


Nachricht vom 02.07.2008    

Bald geht´s über den "Großen Teich"

Thomas Lobjinski aus Mittelhof geht für ein Jahr in die Vereinigten Staaten. Und es wird besonders spannend: Der 20-Jährige wird die US-Präsidentschaftswahl im November hautnah miteerleben. Die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff hat für den USA-Aufenthalt die Patenschaft übernommen.

hoff und lobinski

Kreis Altenkirchen. Die spannende US-amerikanische Präsidentschaftswahl im November wird Thomas Lobjinksi aus Mittelhof hautnah miterleben. Auf Einladung der FDP-Bundestags-Abgeordneten Elke Hoff wird der 20-Jährige ab August über das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen. Jetzt berichtete Thomas Lobjinksi bei einem Treffen mit seiner Patin Elke Hoff vom Auswahlverfahren, den Stand der Vorbereitungen und seinen Erwartungen.
Der Mittelhofer wollte schon immer gerne ins Ausland. Über seinen Großcousin, der selbst einmal Teilnehmer des Patenschafts-Programms war, erfuhr er von dieser Möglichkeit und bewarb sich – mit Erfolg. Der 20-Jährige, der Anfang des Jahres seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Dalex Schweißmaschinen in Wissen abgeschlossen hat und dort noch bis zu seiner Abreise in die USA arbeitet, wurde – nach Einsenden seiner Bewerbungsunterlagen - zum offiziellen Auswahlverfahren nach Köln eingeladen. Er bestand erfolgreich einen Englischtest, musste seine Allgemeinbildung unter Beweis stellen und nicht zuletzt vor der Auswahlkommission eine Präsentation halten.
"Ich war total nervös. Ich habe damals nicht gedacht, dass es klappt", berichtet der 20-Jährige. Umso größer war die Freude, als er erfuhr, er sei ausgewählt worden und Elke Hoff würde seine Patin sein. Als er dann auch noch den offiziellen Sprachtest (TOEFL-Test) mit Bravour bestand, wartete der Papierkram: Internationaler Führerschein, die notwendigen Versicherungen, Visum und und und... Als er dies alles abgearbeitet hatte, wurde er bei einem einwöchigen Berlin-Aufenthalt intensiv auf die bevorstehende Zeit in dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" vorbereitet.
"An Amerika faszinieren mich vor allem die vielen Kulturen", sagt Thomas Lobjinski. Er kennt die USA bereits ein wenig, hat er doch im vergangenen Jahr seinen Großcousin, der mittlerweile in den Vereinigten Staaten lebt, besucht. Thomas Lobjinski, dessen Eltern begeistert sind von dem bevorstehenden Abenteuer ihres Sohnes, bricht am 5. August auf. Er wird in Ferndale in der Nähe von Detroit in Michigan bei einer amerikanischen Gastfamilie leben.
Elke Hoff, die selbst einmal längere Zeit in Frankreich gelebt und schon oft die USA besucht hat, nahm dem 20-Jährigen in dem Gespräch die Sorge vor anfänglichen Verständigungsproblemen: "Die Sprachbarriere ist ganz schnell weg. Du wirst schnell auf Englisch denken", ist sich die FDP-Politikerin sicher, die den Mittelhofer als sehr aufgeweckten und interessierten jungen Mann kennen lernte.
Thomas Lobjinksi, der viel Sport treibt, in einem Jugendchor singt und Schlagzeug spielt, wird die ersten sechs Monate das Henry Ford Community College besuchen. Im zweiten Teil des USA-Aufenthalts muss er ein Praktikum in einem Unternehmen machen; um den Praktikumsplatz wird sich der Elektroniker vor Ort selbst kümmern müssen. Und was kommt nach den USA? Thomas Lobjinksi hat schön Pläne. Er möchte sein Fachabitur machen und Elektrotechnik studieren.
Doch bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. Nun wartet erst einmal der "Sprung über den großen Teich". Ein einmaliges Erlebnis. Darüber ist sich der junge Mann bewusst. "Ich lasse alles in Ruhe auf mich zukommen", sagt er selbstbewusst.
xxx
Foto: Die Bundestagsabgeordnete Elke Hoff und Thomas Lobjinski aus Mittelhof.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Kinder waren in Burglahr unterwegs

Burglahr. Die Burg, hoch oben über der Ortschaft thronend, als Ruine weit über die Grenzen von Burglahr hinaus sichtbar und ...

VW-Käfer geriet in den Graben

Kircheib. Ein alter VW-Käfer war am Sonntag-Vormittag in einen Unfall verwickelt. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Auf ...

Müll-Ladung fing plötzlich Feuer

Horhausen. Zum Brand eines Müllentsorgungs-Fahrzeuges, das im Horhausener Gewerbegebiet stand, wurden am Mittwoch, 2. Juli, ...

Jungen Menschen eine Chance geben

Neuwied/Region. Ihre Abschlussprüfung als Fachangestellte für Arbeitsförderung bei der Agentur für Arbeit Neuwied haben jetzt ...

DLRG-Retter zur Übung gerufen

Hamm. Kürzlich erging zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr an alle Wasserretter, Strömungsretter und Bootsführer, die dem Alarmierungsplan ...

Fördergeld für Zeltfestival

Altenkirchen. Das Projekt "Kultur für die Sinne im original 20er Jahre Spiegelzelt" erhält auch in diesem Jahr eine Landesförderung ...

Werbung