Werbung

Nachricht vom 05.08.2014    

Heino rockt die Hachenburger Kirmes

Die Hachenburger Kirmes verspricht in diesem Jahr am Sonntag, 10. August Deutschlands Kultmusiker Heino mit Band. Das Live-Konzert des Senior-Barden "Mit freundlichen Grüßen - Jetzt erst recht" präsentiert die neuen Songs im Kirmes-Festzelt im Burggarten. Da wird die Post abgehen, wie überall auf der Welt.

Für die Stiftung "Fly & Help" im Einsatz war Heino im Januar des Jahres und rockte in Windhoek/Namibia vor vielen tausend Menschen. Foto: Amazing Press

Hachenburg. An Heino, dem Kultsänger mit dem unverwechselbaren Bariton, kommt keiner vorbei. Auch wenn man vielleicht die volkstümlichen Lieder nicht mag, die neuen Songs, die seit 2013 zu hören sind, laufen in den Charts weltweit und gefallen sogar der Jugend.

Das rockige Image kommt an, das Konzert in Hachenburg am Sonntag, 10. August, 20 Uhr im Kirmes-Festzelt im Burggarten verspricht rappelvoll zu werden. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Heino im Westerwald - das Konzert wird von der Kirmesgesellschaft Hachenburg präsentiert. Aber die freundschaftlichen Kontakte in den Westerwald gibt es schon lange.

Die Stiftung "Fly & Help" von Reiner Meutsch aus Kroppach konnte Heino für ein Benefizkonzert Anfang des Jahres in Windhoek/Namibia gewinnen. Es gab zwei Konzerte in der namibischen Hauptstadt, mit einem Erlös von rund 20.000 Euro. Meutsch hatte bei Heino angefragt und der hatte spontan zugesagt. Denn Heino erinnerte sich an das Konzert des Jahres 1982, damals mit völlig anderen Liedern begeisterte die deutschsprachigen Einwohner Namibias. Aber auch hier hat sich die Gesellschaft geändert und der musikalische Geschmack der Menschen. Der rockige Auftritt gefiel und es gab zwei ausverkaufte Konzerte.



Das Projekt der Stiftung "Fly & Help" von Reiner Meutsch betrifft eine der Regionen Namibias mit einem hohen Bevölkerungswachstum und großer Armut. Weit weg von den Metropolen liegt im Caprivi-Zipfel (so wird Kavango-Region im Nordosten genannt) der Grenzort Divundu. Hier gibt es die Professor-Joseph Diescho Primary School, sie ist aber völlig überfüllt und kann keine Kinder mehr aufnehmen. Unterricht findet häufig genug unter Bäumen statt, es fehlt an allem.

Meutsch will hier drei weitere Klassenzimmer bauen, und der Erlös des Heino-Konzertes ist der Grundstock. Derzeit sind in Namibia die Vorbereitungen für das Grundstück im Gange, es bedarf vieler Genehmigungen und Baugrundvorbereitungen. Im Sommer des nächsten Jahres soll die Einweihung sein. (hws)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest in Kirchen: Tennisverein feiert mit Turnier und guter Laune

ANZEIGE | Bei bestem Wetter lockte das Sommerfest des VfL Kirchen am Samstag (5. Juli) zahlreiche Mitglieder ...

Unfall in Altenkirchen: Alkoholeinfluss als Ursache

In den frühen Morgenstunden des Samstags (12. Juli) ereignete sich in Altenkirchen ein Verkehrsunfall, ...

Zukunftsvisionen für Selbach und Ziegenhain: Im Landesentscheid erfolgreich

Selbach und Ziegenhain, zwei Ortsgemeinden im Landkreis Altenkirchen, haben es in den Landesentscheid ...

CDU-Sommerfest im Daadener Land: Politik trifft auf Musik

Bei strahlendem Sonnenschein und beeindruckender Kulisse fand das traditionelle Sommerfest der CDU im ...

Sommerlicher Nachmittag der Seniorenakademie: Erinnerungen und Eisgenuss in Horhausen

In Horhausen fand ein besonderer Nachmittag der Seniorenakademie statt, der die Teilnehmer in vergangene ...

Inno Friction GmbH spendet Gasgrill an Jugendfeuerwehr Hamm (Sieg)

Am Montag (7. Juli) übergab die "INNO FRICTION GmbH" einen hochwertigen Gasgrill an die Jugendfeuerwehr ...

Weitere Artikel


Schulabschlüsse an der BBS Wissen zeigen die Vielfalt

Eine Schule - viele Abschlüsse. Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen entließ im Sommer 568 Schülerinnen ...

550 Jahre Oberwambach werden gefeiert

Die Vorbereitungen für das Dorfjubiläum in Oberwambach gehen in die finale Phase. Das Festwochende anlässlich ...

Treffpunkt für Flüchtlinge und Einheimische in Kirchen

Die Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Altenkirchen bietet seit Mitte Juli einen offenen interkulturellen ...

Langjährige Mitarbeiter geehrt

Die Volksbank Daaden ehrte Mitarbeiter für ihre langjährige Treue zum Institut. Im Ganzen kam da 150 ...

Vier Tage Kirmes unter der Rekordfichte gefeiert

Am Freitag startete sie – die aktuelle Auflage der Kirmes in Elkenroth. Mit einem vollgepackten Programm ...

Turnier für kleine Stars und große Könner

Mehr als 1.200 Nennungen sprechen für sich: Das Große Springfestival 2014 des Zucht-, Reit- und Fahrvereins ...

Werbung