Werbung

Nachricht vom 06.08.2014    

Ferienspaß bei der Feuerwehr

Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen besuchte im Rahmen der Ferienbetreuung die Freiwillige Feuerwehr in Niederfischbach. Ein spannender und lehrreicher Tag stand auf dem Programm, der den Mädchen und Jungen gut gefiel.

Ein Abschlussfoto am Ende eines spannenden Tages gab es auch. Fotos: Jugendpflege

Niederfischbach. Ende Juli besuchten 19 Kinder im Rahmen der Sommerferienbetreuung der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen die Freiwillige Feuerwehr in Niederfischbach.

Am Morgen machten sie sich mit ihren Betreuerinnen von der Grundschule aus auf den Weg und wurden vom Gruppenführer Jürgen Hebel, Feuerwehrfrau Sonja Hufer und Feuerwehrmann Christian Köhler begrüßt.

Zunächst lernten die interessierten Jungen und Mädchen, wie man einen Notruf ordnungsgemäß absetzt. Dabei standen nicht nur die richtige Telefonnummer, sondern auch das praktische Üben anhand einer Telefoneinrichtung, sowie das Besprechen der Schutzkleidung auf dem Plan. Anschließend wurden ihnen einige Gerätschaften erklärt und viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr erzählt.



Auch hier durfte die Praxis nicht fehlen und so kam die große Hydraulikschere zum Einsatz. Wer wollte, durfte diese gemeinsame mit Christian Köhler bedienen und ein Fahrrad in viele kleine Einzelstücke zerschneiden. Zum Abschluss durften die obligatorischen Wasserspiele nicht fehlen. Erst mussten die Kinder Tennisbälle mit dem gebräuchlichen Feuerwehrschlauch von Pylonen herunterschießen. Danach galt es, die gleiche Aufgabe mit einer alten Wasserpumpe zu meistern, was sich als nicht ganz so einfach herausstellte. Den Kindern hat die Zeit bei der Feuerwehr gut gefallen, nebenbei haben sie, auch in den Ferien, viel gelernt.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensperrung zwischen Birnbach und Oberirsen wegen Bankettarbeiten

Zwischen Birnbach und Oberirsen wird die L 277 für rund zwei Wochen voll gesperrt. Grund sind dringend ...

KG-Wissen lädt ein: Ein unvergesslicher Abend mit den Kölner Funken blau-weiß

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e. V. (KG-Wissen) hatte für Freitag (9. Januar) befreundete Karnevalsvereine ...

Abenteuer und Wissen: ForscherCamps starten wieder in den Sommerferien

ANZEIGE | Neugier, Natur und Geschichte – auch 2026 bietet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth wieder ...

Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Sparkasse schließt Filiale in Flammersfeld – Service wird in Horhausen und Weyerbusch gebündelt

Die Sparkasse Westerwald-Sieg schließt am 27. Februar 2026 ihre Filiale in Flammersfeld. Die Kundenbetreuung ...

Ausbildung und Karriere im Fokus - Zukunftsraiffe Infotage 2026 laden zum Austausch ein

Schülerinnen, Schüler und Interessierte erhalten Ende Januar in Hamm (Sieg) erneut die Möglichkeit, regionale ...

Weitere Artikel


Alarmübung am Hammer Rathaus

Am Samstagnachmittag, 2. August wurde der Hammer Ortskern von roten Feuerwehrfahrzeugen dominiert. Ein ...

Mehr Auszubildende im Handwerk in diesem Jahr

Bislang meldet die Handwerkskammer Koblenz 2.329 neue Lehrverträge zum Stichtag 31. Juli. Es sind 36 ...

Friedhelm Zöllner stellt in Daaden aus

Am Samstag, 9. August, ab 18 Uhr gibt es im Rahmen der langen Einkaufsnacht in Daaden eine Kunstausstellung ...

Jugendausflug der Westerwald Bank erfolgreich

250 Kinder und Jugendliche starteten in den Movie-Park Bottrop und erlebten einen faszinierenden Tag. ...

Die Planungen in Daaden und Weitefeld starten

Daaden und Weitefeld haben einen Kooperationsverbund geschlossen und sind vor Wochen in das Städtebaufördergramm ...

"Status Quo" - Konzert in Dautphetal abgesagt

Status Quo-Gitarrist Rick Parfitt ist erkrankt und liegt in Kroatien in einem Krankenhaus. Dies teilte ...

Werbung