Werbung

Nachricht vom 06.08.2014    

Schwerpunkt-Kitas „Sprache & Integration“ werden gefördert

Auch mehrere Kindertagesstätten im Landkreis Altenkirchen sind hiervon betroffen. Diese werden weiterhin vom Bund gefördert, hierfür werden insgesamt rund 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Kreisgebiet. „Noch in dieser Legislaturperiode soll, neben dem Ausbau der Kita-Plätze vor allem die Qualität der Kindertagesbetreuung weiter verbessert werden. Mit den Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration haben wir bereits einen großen Schritt in Richtung Qualität gemacht“, lautet die aktuelle Botschaft aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Über diese Mitteilung freue ich mich insbesondere auch im Hinblick auf die hiervon positiv betroffenen neun Schwerpunkt-Kitas im Landkreis Altenkirchen. Denn das Projekt Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration habe ich bereits in der vorausgegangenen Legislaturperiode als Familienpolitiker immer stark unterstützt. Denn sie hilft Kindern und Familien. Deshalb begrüße ich die weitere Förderung ausdrücklich“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Speziell betroffen sind im Landkreis Altenkirchen drei Kitas in der Kreisstadt, zwei Kitas in Wissen und je eine Kita in Gieleroth, Mudersbach, Mudersbach-Birken und Weyerbusch. „Das Anliegen war, über zusätzliche spezialisierte Fachkräfte in den Schwerpunkt-Kitas eine frühe sprachliche Bildung, die sich in den Bildungsalltag der Kindertageseinrichtungen einbettet, zu verbessern und zu optimieren. Dass das gut gelungen ist, zeichnet sich als Resümee bereits jetzt ab“, so der Abgeordnete.

Auch im Koalitionsvertrag sei vereinbart worden erfolgreiche alltagsintegrierte sprachliche Bildung durch spezialisierte Fachkräfte im Bundesprogramm fortzuführen und die sprachliche Bildung weiter in den pädagogischen Alltag der Kitas zu integrieren. Um an diesem wichtigen Thema dranzubleiben und auch, um den zahlreichen Bitten auf Fortführung des wirkungsvollen Bundesprogramms über Ende 2014 hinaus Rechnung zu tragen, soll die Bundesförderung für die bundesweit rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas bis zum 31. Dezember 2015 fortgesetzt werden.



Damit würden Ressourcen bereitgestellt, dass die begonnene sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder nun in einem weiteren Jahr vertieft und verstetigt werden könne. „Dafür stellt der Bund weiterhin rund 100 Millionen Euro zur Verfügung“, sagt Rüddel und merkt weiter an, dass auch über 2015 hinaus weitere Initiativen zur sprachlichen Bildung geplant seien. Diese sollen jedoch auf den Erkenntnissen der Evaluation und des Eckpunkteprozesses des laufenden Programms aufbauen und diesen nicht vorgreifen.

„Aus diesem Grund werden die Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration zunächst um ein weiteres Jahr verlängert, um dann gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Ländern und Kommunen nachhaltig weiterentwickelt werden zu können. Denn die Qualität der Kindertagesbetreuung bundesweit voranzubringen, kann nur gemeinsam gelingen. So hoffe und wünsche ich, dass davon auch die betreffenden Schwerpunkt-Kitas in meinem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen profitieren“, bekräftigt Erwin Rüddel.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportverein Buchholz unterstützt Lebenshilfe Flammersfeld mit Spende

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld erhielt kürzlich eine großzügige Spende vom Radsportverein ...

Gemeinsam stark: Nachbarschaftshilfe in Horhausen

In der Region Horhausen wird eine neue Initiative zur Förderung der Nachbarschaftshilfe gestartet. Eine ...

Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Weitere Artikel


Umweltschule an Naurother Mülldeponie geplant

Hier soll bereits ab dem Jahr 2015 ein außerschulischer Lernort für Grundschulkinder entstehen. Auf einem ...

Weiterbildung „Psychomotorik in der Kita“ abgeschlossen

Die Weiterbildung der Kreisvolkshochschule zum Thema Psychomotorik in der Kindertagesstätte endete mit ...

Bundesverdienstkreuz für Klaus Tang aus Neustadt

Der ehemalige Apotheker Klaus Tang aus Neustadt (Wied) wurde in Mainz mit dem Bundesverdienstkreuz am ...

Friedhelm Zöllner stellt in Daaden aus

Am Samstag, 9. August, ab 18 Uhr gibt es im Rahmen der langen Einkaufsnacht in Daaden eine Kunstausstellung ...

Mehr Auszubildende im Handwerk in diesem Jahr

Bislang meldet die Handwerkskammer Koblenz 2.329 neue Lehrverträge zum Stichtag 31. Juli. Es sind 36 ...

Alarmübung am Hammer Rathaus

Am Samstagnachmittag, 2. August wurde der Hammer Ortskern von roten Feuerwehrfahrzeugen dominiert. Ein ...

Werbung