Werbung

Nachricht vom 15.08.2014    

Auf den Spuren von Otto und Heribert Kipping

Eine Exkursion des Bergbaumuseums Herdorf-Sassenroth am Sonntag, 14. September führt zu archäologischen Fundstellen rund um den Hohenseelbachskopf bei Herdorf. Die Heimatforscher Otto und Heribert Kipping tätigten hier Ausgrabungen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Aufnahme aus dem Jahr 1968 zeigt Otto Kipping an einem vorgeschichtlichen Brunnen.
Foto aus dem Nachlass von Otto und Heribert Kipping, Freigabe Peter Kipping

Herdorf-Sassenroth. Archäologische Fundstellen rund um den Hohenseelbachskopf bei Herdorf sind Ziel einer Exkursion, die das Bergbaumuseum des Kreises anbietet. Die zahlreichen Verhüttungsplätze und Schlackenhalden in der Umgebung von Herdorf lassen darauf schließen, dass sich hier schon in vorgeschichtlicher Zeit ein Zentrum der Eisengewinnung befunden haben muss.

Inspiriert durch die Arbeit Otto Krasas, der hier bereits um 1950 viele Fundstellen lokalisiert hatte, unternahmen die Herdorfer Heimatforscher Otto und Heribert Kipping ab den späten 1960er Jahren eigene Ausgrabungen. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung war der Bereich Mahlscheid-Hohenseelbachskopf, südlich von Herdorf gelegen. Hier wurden zahlreiche Siedlungsspuren gefunden. Neben Verhüttungsplätzen sind hier Podien, Ackerterrassen, Meilerplätze und mehrere Brunnen nachgewiesen worden. Die umfangreichen Funde deuten darauf hin, dass sich hier, sowohl in der frühen La-Tène-Zeit, als auch im Mittelalter, eine ausgedehnte Einheit aus Siedlung, Ackerbau, Eisengewinnung und Eisenverarbeitung befunden haben muss.



Die Exkursion ist eine Auftaktveranstaltung zu einer Sonderausstellung, die ab 6. Dezember im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth stattfindet. Sie führt zu den wichtigsten Fundstellen der Kipping-Brüder und ist auf der Grundlage von erhalten gebliebenen Aufzeichnungen der Ausgrabungen konzipiert worden.

Eine vorherige Anmeldung im Bergbaumuseum unter Tel. 02744-6389 ist unbedingt erforderlich.
Referent: Carsten Trojan
Datum: Sonntag, 14. September, 14 bis ca. 17 Uhr


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendschutzkontrollen in Altenkirchen decken zahlreiche Verstöße auf

In Altenkirchen führte eine koordinierte Aktion der Polizei und der Ordnungsbehörde am 5. Februar 2026 ...

Kreis Altenkirchen: So entsorgen Sie Altmedikamente richtig

Eine unsachgemäße Entsorgung von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen für die Umwelt haben. Im Landkreis ...

Ein Hauch von Tolkien in Wissen: Neues Portalschild am Erlebnisweg Auenlandweg

Der Auenlandweg im Wisserland erhält ein neues Highlight: Ein Portalschild, das an die "Herr der Ringe"-Saga ...

Stadtratssitzung in Wissen: Verkehrsplanung sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Einer der wichtigsten Punkte war ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt, den die Verwaltung angestoßen hatte. ...

Ein Halm, ein Nest, ein Leben: Warum Gärten für Zaunkönig & Co. die Welt bedeuten

Mit der Rückkehr der ersten Kraniche und dem nahenden Frühling beginnt für heimische Wildvögel eine lebenswichtige ...

GEW Altenkirchen stärkt Resilienz gegen Hass an Schulen und Kitas

Antisemitische, rassistische und demokratiefeindliche Vorfälle nehmen zu. Die GEW Altenkirchen reagiert ...

Weitere Artikel


Kreisjugendamt informiert

Für verschiedene Veranstaltungen, die in Kooperation mit dem Kreisjugendamt und den Jugendpflegen in ...

Schulisches Engagement seit Jahren

Die Volksbank Daaden unterstützt seit vielen Jahren Schulen mit besonderen Aktionen. Natürlich auch in ...

Ziel: Wiederaufstieg in die Kreisliga B

Die Sportgemeinschaft (SG) Niederhausen-Birkenbeul stellt ihren neuen Spielerkader vor und sieht die ...

12. Jahrmarktslauf am 4. Oktober - Jetzt anmelden

Der Ski-Club Wissen organisiert zum 12. Mal den Wissener Jahrmarktslauf. Mitmachen kann jeder, und je ...

Hauptschüler werden fit gemacht für den Endspurt

Lernen statt chillen: In diesen Sommerferien ist dies das Motto für 22 Jugendliche aus der Region Neuwied ...

Neue Ausstellung "Farbenlust"

Ab dem 1.September wird die erste Gemeinschaftsausstellung „Farbenlust - Altenkirchener Motive in expressiver ...

Werbung