Werbung

Nachricht vom 23.08.2014    

Action und Spaß beim 3. Seifenkisten-Rennen in Forst-Seifen

Kein Motorenlärm aufheulender Rennmaschinen und kein Benzingeruch wird es am Motodrom in Forst-Oberseifen geben. Dafür aber jede Menge Spaß, denn das dritte Seifenkisten-Rennen steht bevor. Da heißt es für die Fans der motorlosen Rennmschinen: Auf nach Forst-Seifen. Auch für die ganz jungen zukünftigen Rennfahrer gibt es ein Bobbycar-Rennen.

Aerodynamisch unterwegs, eine Seifenkiste der Ortsgemeinde Forst. Foto: Veranstalter

Forst/Seifen. Am Samstag/Sonntag, 6. und 7. September, veranstalten die Ortsgemeinde Forst und der Heimat- und Sportverein „Holperbachtal“ wieder ein Seifenkisten-Rennen. Es ist bereits das dritte dieser Art im Motodrom in Oberseifen.

An den Start können rasante Flitzer im Rennwagenstil, professionelle Seifenkisten und im Eigenbau errichtete klassische Vehikel gehen. Voraussetzung ist, dass die Boliden voll funktionstüchtig sind und in einem Sicherheitscheck abgenommen werden. Vorgeschrieben ist auch die Kleidung vom Schutzhelm bis zum festen Schuhwerk.

Mit hunderten von Strohballen wird die Rennstrecke abgesichert. Gefahren wird in verschiedenen Klassen um Pokale, Urkunden und Medaillen. Den Rennen liegen die Vorschriften des DSKD (Deutsches Seifenkisten Derby), dem Dachverband für motorlosen Rennsport in Deutschland, zu Grunde. Alle Läufe werden von einem Streckenposten kommentiert, die Zeiten elektronisch gestoppt und den Zuschauern und Fans an der Strecke mitgeteilt.

Programm:
Samstag, 6. September:
11 Uhr: freies Training.
18 Uhr: Präsentation der Seifenkisten mit anschließender Boxenparty im Dorfgemeinschaftshaus Seifen.



Sonntag, 7. September:
10 Uhr: Rennen I.
12.30 Uhr: Mittagsessen.
13 Uhr: Bobbycar-Rennen für Kinder bis 8 Jahre.
14 Uhr: Rennen II.
17 Uhr: Siegerehrung.
Informationen und Anmeldungen: Ortsbürgermeister Jürgen Mai (02682-8596; juergenhmai@web.de), Udo Gaidosch (02682-232; udogaidosch@t-online.de)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unvergessliche Dreamnight im Zoo Neuwied

Am 12. Juni 2026 öffnete der Zoo Neuwied nach regulärer Schließzeit seine Tore für einen besonderen Abend. ...

Schönsteiner Schützenfest feiert 90. Geburtstag

In diesen Tagen jährt sich das Schönsteiner Schützenfest zum 90. Mal. Gefeiert wird im Schlossdorf vom ...

Welche Perspektiven hat Freudenberg als Wirtschaftsstandort? Stadtverwaltung startet Unternehmensbefragung

Energiekrise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Klimawandel: Die Herausforderungen für die Wirtschaft ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Übergangslösung für Bustransfer zur Kita St. Maria Magdalena beschlossen

Nach der vorübergehenden Aussetzung des Bustransfers für die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Gebhardshain ...

50 Jahre Kinderlachen, Geborgenheit und kleine Wunder in der Kita "Zur Wundertüte" in Pracht

Es gibt Orte, die mehr sind als ein Gebäude. Orte, die Erinnerungen tragen, Kindheiten prägen und Menschen ...

Weitere Artikel


Schnelles Internet für zwei Orte

Die Orte Niederschelderhütte und Birken erhalten „schnelleres Internet“ durch Vectoring-Ausbau der Deutschen ...

Landeskommission kommt nach Biersdorf

Am Montag, 1. September, steht die dritte Ortsbegehung in Biersorf an. Die Landeskommission kommt im ...

DJK Betzdorf siegte beim Boule-Hobby-Cup

Am Anfang stand die Idee ein Boule-Hobbyturnier im nördlichen Rheinland-Pfalz ins Leben zu rufen. Das ...

Kleusberg baut für Lufthansa

Am Lufthansa-Cargo-Center in Frankfurt entsteht derzeit in Modul-Bauweise ein neues Büro und Verwaltungsgebäude. ...

20. Westerwälder Basaltturnier der Bogenschützen in Ingelbach

Die Vorbereitungen für das 20. Westerwälder Basaltturnier der Bogenschützen in Ingelbach am 30. und 31. ...

„Fokuss(t)iert -Tiere im Blickpunkt“ Foto-Ausstellung wird eröffnet

Im Fokus der nächsten Ausstellung der Reihe Kunst und Kultur im Kreishaus stehen dieses Mal die besten ...

Werbung