Werbung

Nachricht vom 24.08.2014    

Oldtimer und Einzelhändler lockten nach Gebhardshain

Ob Oldtimer-Ausstellung, Flohmarkt oder attraktive Rabatte der Einzelhändler – beim verkaufsoffenen Sonntag in Gebhardshain war für jeden etwas dabei. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Gäste den Tag für einen gemütlichen Einkaufsbummel, verbunden mit interessanten Ausstellungen und Vorträgen.

Zahlreiche Besucher fanden am Sonntag den Weg nach Gebhardshain.
Fotos: Linda Weitz

Gebhardshain. Die Werbegemeinschaft hatte keine Mühen gescheut, um den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Bei strahlendem Sonnenschein fand bereits zum dritten Mal der verkaufsoffene Sonntag in Gebhardshain statt.

Rund um die katholische Kirche hatte der Automobil - Funkhilfs - Club "Radio Marina e.V." im ADAC zum Old- und Youngtimer-Treffen eingeladen. Über 100 Autobesitzer waren der Einladung gefolgt und hatten ihre Fahrzeuge auf Hochglanz poliert, um sie den interessierten Zuschauern zu präsentieren. Auch das Cadillac-Museum Hachenburg war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und bot gegen eine Spende Rundfahrten an. Viele Fachgespräche wurden geführt, viele Erinnerungsfotos geschossen. Das älteste, registrierte Fahrzeug war ein Ford A, Baujahr 1931. Doch auch viele weitere Fahrzeuge, unter anderem ein Lotus Super Seven, ein Fiat 500 Abarth 695 oder eine 67er Shelby Cobra - die Oldtimer ließen bei vielen Zuschauern das Herz höher schlagen.

Eines der Highlights war sicherlich das Gespann von Familie Heidrich aus Betzdorf. Ein Klepper Piroschka (Baujahr 1975), gezogen von einem Käfer (Baujahr 1972), begeisterte viele Besucher. Der unscheinbare Zeltanhänger lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einem geräumigen Faltcaravan umbauen, hergestellt wurden hiervon nur rund 1750 Stück. Stilecht eingerichtet zog das seltene Gefährt viele Blicke auf sich. Noch eine Woche zuvor war die Familie damit im Urlaub in Kroatien gewesen. Ein weiteres Highlight im Oldtimer-Bereich war der Besuch des Mercedes-Benz R/C 107 SL Club, Regionaltreff Koblenz. Nachdem sich sieben Clubmitglieder zu einer Ausfahrt ins Cadillac-Museum in Hachenburg verabredet hatten, waren diese spontan auch noch nach Gebhardshain gekommen.

Zahlreiche Einzelhändler lockten mit großzügigen Rabatten. Ob winterharte Topfpflanzen, liebevoll gebundene Blumensträuße oder die ersten Accessoires für den Herbst: Blumenliebhaber kamen ganz auf ihre Kosten. In der Fußgängerzone konnte die neueste Schuhmode erworben oder der Rabatt auf Duft-Artikel erwürfelt werden. Live-Musik bot die Band „Straight“ auf der Bühne gleich neben der Kirche.



Auf dem Norma-Parkplatz fand ein Trödelmarkt statt, neben der evangelischen Kirche ein Kinderflohmarkt. Dort verkauften auch die Konfirmanten Waffeln, der Erlös war für einen guten Zweck bestimmt. Auf viel Zuspruch besonders bei den kleinen Gästen stieß auch die historische Feuerwehr aus Elben. Mit der manuellen Wasserpumpe wurde so manch vorbeifahrendem Auto eine kurze Dusche verpasst.

Mit dem Gruben-Express ließen sich auch entferntere Ziele bequem erreichen. Im Provinzial-Haus feierte Andrea Wölk die Eröffnung ihrer Praxis für ganzheitliche Physiotherapie. Neben dem Standort Altenkirchen wird ab sofort auch Gebhardshain um eine „kleine Praxis“ bereichert. Im Industriegebiet konnte die 140m² große Reitsportabteilung des Agrarhandel Kaspers besichtigt werden. Erstmals beim verkaufsoffenen Sonntag dabei war auch der Kartoffelhof Hoffmann. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um Einblicke in den Ablauf des Betriebs zu erhalten. Neben zahlreichen Informationen zum Anbau und der Ernte wurden auch die Sortiermaschine sowie die Kartoffelschälmaschine demonstriert. Frisches Kartoffelbrot konnte verkostet werden und viele Gäste nutzten die Gelegenheit, gleich einen Sack Frühkartoffeln mitzunehmen.

Beim Dorfquiz gab es „Gebhardshainer Gold“ zu gewinnen. Die geprägten Goldtaler stellen Einkaufsgutscheine dar und können in jedem zur Werbegemeinschaft Gebhardshain gehörenden Betrieb eingelöst werden. Rund 50 Fachgeschäfte und weitere Unternehmen aller Art gehören mittlerweile dazu. Beim Quiz galt es, Fragen rund um Gebhardshain zu beantworten. Die Glockenanzahl der Kirchen spielte hier ebenso eine Rolle wie die Namen der örtlichen Schulen. Siegerin der Verlosung wurde Monika Opitz aus Nauroth. Den zweiten Platz erreichte Markus Hüsch aus Malberg, Dritter wurde Laura Kleinschnittger aus Gebhardshain.

Jessica Weller, 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gebhardshain e. V., zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Auch die Einzelhändler konnten im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen noch größeren Zulauf verbuchen. (daz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


20. Sommerfest der Kinderkrebshilfe Gieleroth bot Spaß und Unterhaltung

Die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth, Verein für krebs- und schwerstkranke Kinder, hatten unterstützt ...

Waldfestbesucher trotzten dem Wetter

Das Waldfest auf der Köttingerhöhe gehört für den Männergesangverein "Zufriedenheit" zum festen Jahresablauf. ...

Zeltlager auf dem Reiterhof gefiel

Das Jugendrotkreuz (JRK) aus Bad Berleburg war zu Gast bei den Pferdefreunden Nieth-Hof in Hirz-Mausbach. ...

13. Langenbach-Lauf 2014

Am 27. September findet in Langenbach b. Kirburg (am Dorfgemeinschaftshaus) der 13. Langenbach-Lauf statt, ...

Familienausflug der Feuerwehr Daaden

Auf den Spuren deutscher Geschichte wandelten die Teilnehmer des Familienausfluges der Freiwilligen Feuerwehr ...

Rieger-Orgel erklingt bei Konzerten in Marienstatt

Drei hochkarätige Organisten lassen an drei Tagen die berühmte Rieger-Orgel in der Abteilirche in Marienstatt ...

Werbung