Zeltlager auf dem Reiterhof gefiel
Das Jugendrotkreuz (JRK) aus Bad Berleburg war zu Gast bei den Pferdefreunden Nieth-Hof in Hirz-Mausbach. Im Zeltlager gab es viele Aktivitäten die viel Spaß machten. Eine realistische Übung für die jungen Rotkreuzler stand auch auf dem Programm.
Hirz-Maulsbach. Anfang August machte sich das Jugendrotkreuz Bad Berleburg unter der Leitung von Sabine Borchardt auf den Weg in den Westerwald. Hier verbrachten sie auf dem Nieth-Hof in Hirz-Maulsbach ihr diesjähriges Zeltlager.
Neben schwimmen im Schwimmbad des Campingplatzes, Reitstunden bei den Pferdefreunden Nieth-Hof e.V. und gemeinsamen gemütlichen Stunden am Lagerfeuer stand auch Erlebnispädagogik auf dem Programm.
Trainerin von ep-tip.de, Claudia Althaus hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt bei dem es um Teamtraining, soziales Kompetenztraining und Kommunikation ging. Auf dem Programm standen unter anderem verschiedene kooperative Aktionen bei denen die Zusammenarbeit gefördert und die Kommunikation verbessert wurde. Hierzu zählte unter anderem der gemeinsame Zeltaufbau, außerdem gab es eine Nachtwanderung, einen Orientierungslauf mit Karte und Kompass, einen Baum der erklettert werden musste und zum Abschluss gemeinsam mit den Pferdefreunden Nieth-Hof e.V. eine realistische Übung.
Hier war eine Reiterin im Wald vom Pferd gestürzt und wies diverse Verletzungen an Kinn, Ellenbogen und Knie auf. Die Kinder mussten diese nach ihren Möglichkeiten im Rahmen der ersten Hilfe versorgen und sie aus dem Wald transportieren.
„Ich habe meine Jugendrotkreuzler noch einmal ganz anders kennengelernt“ so Sabine Borchardt „Diese Zeit hat den Kindern und mir viel gebracht und wir wissen woran wir weiter arbeiten können“.
Auch die Kinder fanden das Zeltlager schön und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |