Werbung

Region |


Nachricht vom 10.07.2008    

Zweijährige im Kindergarten

Um die Frage "Zweijährige in der Kindertagesstätte" geht es bei einer Fortbildung der KVHS Altenkirchen und der VHS Betzdorf für Erzieherinnen und Erzieher im August.

Betzdorf. Kleinkinder im Kindergarten – Herausforderung oder Bereicherung? So lautet der Titel der nächsten zweitägigen Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, die am Freitag, 15. August, und Freitag, 22. August, in Betzdorf stattfindet. Die ersten Lebensjahre sind bedeutungsvoll für das weitere Leben und die Entwicklung von Kindern. Ziel der Fortbildung unter der Leitung von Gaby Schunk ist es, die veränderte Situation mit Kleinkindern als Chance für die eigene Arbeit zu begreifen und die Einrichtung weiter zu entwickeln und hierfür konkrete Schritte für die Aufnahme von Kleinkindern zu erarbeiten. Die Teilnehmer erhalten Impulse zur Anpassung der Konzeption und Praxis an die entwicklungs-spezifischen Bedürfnisse dieser Kinder.
Schwerpunkte des Kurses sind:
Warum Zweijährige aufnehmen? -
Wandel des Familienbildes -
Wandel des Bildes vom Kind -
Neue Erkenntnisse über die frühe Kindheit -
Klärung der eigenen Einstellung zur Aufnahme Zweijähriger -
Die Teilnehmergebühr für die Fortbildung im Rahmen des landesweiten Zertifizierung beträgt 30 Euro. Die Kurszeiten sind jeweils von 9 bis 17 Uhr.
Nähere Informationen oder Anmeldungen bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen (02681/8122-11 oder -12 oder kvhs@kreis-ak.de) oder bei der Volkshochschule Betzdorf (02741/291 411 oder vhs@betzdorf.de).


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Kinder bestiegen den "Vulkan"

War das ein Ferienspaß: 63 Kinder erklommen den "Freudenberger Vulkan". Organisiert hatte die Fahrt ...

Menschen für Tibet sensibilisieren

Menschen für die Situation in Tibet sensibilisieren möchte die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine ...

Kabelummantelung im Wald entsorgt

Etwa drei Kubikmeter Kabelummantelung haben Unbekannte an einem Waldweg im Bereich Hof Holpe nahe der ...

Tollität kutschierte Majestät

Eine tolle Überraschung für den scheidenden Altenkirchener Schützenkönig Michael III. Räder: Er wurde ...

SPDler besuchten Palliativ-Station

Die neue Palliativ-Station im DRK-Klinikum in Kirchen besuchte jetzt eine Gruppe Kirchener Sozialdemokraten. ...

Die SG feiert 50-Jähriges

Auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte blickt die SG Niederhausen-Birkenbeul in diesem Jahr zurück. Das ...

Werbung