Werbung

Nachricht vom 27.08.2014    

Thomas Euteneuer ist Schützenkönig in Alsdorf

In der dritten Generation erlangte Thomas Euteneuer die Königswürde bei den Alsdorfer Schützen. Zuvor hatten Großvater und Vater schon einmal den Vogel von der Stange geschossen. Jungschützenkönig wurde Fabian Schultze.

Alsdorf. Anfang August fand das traditionelle Vogelschießen mit anschließendem Schützenball im Alsdorfer Schützenhaus statt. Das Vogelschießen wurde um 14.15 Uhr mit dem Ehrenschuss von der 1.Beigeordneten Christiane Kempf und der scheidenden Königin Marion Niklas eröffnet.

Insgesamt 17 Schützinnen und Schützen traten zum Schießen auf die Insignien an und anschließend trauten sich vier Schützen zum Schießen um die Königswürde. Mit dem 163. Schuss auf den Vogel (dem 469.Schuss insgesamt) gelang Thomas Euteneuer nach seinem Vater Günter und seinem Großvater Walter um 18:40 Uhr der glückliche Treffer.

Nach dem spannenden Vogelschießen begrüßte der erste Vorsitzende Johannes Niklas umgehend alle Gäste, insbesondere die zahlreich erschienen Gastvereine aus Betzdorf, Daaden, Elkenroth und Herdorf. Außerdem konnten Vertreter der Ortsvereine begrüßt werden. Bei diesen Vereinen bedankte sich der SSV Alsdorf wieder ganz besonders für die Unterstützung, weil wieder Zelte und Bierzelt-Garnituren bereitgestellt wurden und dem Schützenverein bei der Bewirtung des Festes geholfen wurde.

Ein Dank ging an Reinhard Prinz der beide Vögel (Jugend-und Königsvogel) gebaut hatte. Anschließend folgten die Ehrungen beginnend mit der Schützenjugend, die bereits einen Tag zuvor ihren Jungschützenkönig ermittelt hatten. Zu diesem Wettkampf trafen sich insgesamt drei Jugendliche im Schützenhaus. Die Insignien schossen: Fabian Schultze (Krone), Jana Meyer (Zepter), Kevin Keuser (Reichsapfel), Kevin Keuser (linker Flügel), Jana Meyer (rechter Flügel) und Fabian Schultze (Stoß). Die scheidende Jungschützenkönigin Jana Meyer übergab die Jugendkette an den 16-jährigen Fabian Schultze. Mit dem 280. Schuss hatte er den Titel sicher.



Als nächstes wurden die Insignienschützen des Königvogelschießens wie folgt geehrt:
Maurice Niklas (Krone), Gabi Prinz (Zepter), Sebastian Pauschert (Reichsapfel), Tanja Niklas (linker Flügel), Thomas Euteneuer (rechter Flügel) und Detlef Meyer (Stoß).

Es folgte die Königskrönung. Johannes Niklas bedankte sich bei seiner Frau und scheidenden Königin Marion Niklas mit einem Blumenstrauß für das vergangene Jahr. Anschließend bat er das neue Königspaar zur Ehrung.
Nach der Krönung brachte die Jagdhornbläsergruppe Alsdorf/Hachenburg den neuen Majestäten ein Ständchen. Für die musikalische Unterhaltung spielte Alleinunterhalter Christof Diels die aktuellsten Hits zum Tanzen und Feiern.

Am darauffolgenden Sonntagmorgen veranstaltete der Verein wieder einmal einen Bayrischen Frühschoppen. Hierzu besuchten die Vereine aus Scheuerfeld, Brachbach, Weitefeld und Elkhausen-Katzwinkel den SSV Alsdorf. Bei gutem Wetter, reichlich gekühlten Getränken und leckerem Fleischkäse wurde das Schützenfest-Finale gefeiert.
Zudem möchte der Schützenverein auf sein 50-jähriges Bestehen nächstes Jahr hinweisen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


In der Fußball-Schule bei „Mister Fallrückzieher“

Altenkirchen. Er war schon längst eine Legende, als die 48 Schützlinge im Alter von 7 bis 15 Jahren, die er in der letzten ...

Monitoringbericht „erneuerbare Energien“ liegt vor

Region. Grundlage ist der Datenbestand des Raumordnungskatasters. Berichtszeitraum ist das Kalenderjahr 2013. „Die Daten ...

Erwin Rüddel ist ständig im Wahlkreis unterwegs

Kirchen. „Die Anliegen Menschen in meinem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen sind mir sehr wichtig“, betont der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete ...

Supersommer mit dem Bergbaumuseum

Sassenroth/Kreisgebiet. Auch in diesem Jahr hat sich wieder die Zusammenarbeit mit vielen Partnern bewährt. Hierzu zählen ...

Betzdorf präsentiert Mountainbike-Rennen der Extraklasse

Betzdorf. Am kommenden Sonntag, 31. August, findet der vorletzte Lauf zum MTB-Deutschland-Cup an der Grillhütte in Betzdorf-Bruche ...

Bücherei erhielt "Apfel-Bücher"

Kreis Altenkirchen. Im Nachgang zu den Altenkirchener „ApfelKulturtagen“ übergab kürzlich der synodale Ausschuss für „Umwelt, ...

Werbung