Werbung

Region |


Nachricht vom 12.07.2008    

Zwei Millionen für Wasserversorgung

Mehr als zwei Millionen Euro wurden jetzt für wasserwirtschaftliche Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Flammersfeld vom Land bewilligt. Das gab der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner bekannt.

Flammersfeld. Für wasserwirtschaftliche Maßnahmen auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Flammersfeld hat das Land Förderungen in einer Gesamthöhe von 2,07 Millionen Euro bewilligt. Diese Information erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner vom Mainzer Umweltministerium. Wie der SPD-Politiker dazu mitteilt, verwirklicht der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA) zurzeit den Anschlusswechsel des "Horhausener Raumes" im Süden der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Dazu sei unter anderem die Verlegung einer Versorgungsleitung vom Abzweig Bürdenbach nach dem geplanten Hochbehälter an der Grube Georg, Gemarkung Willroth, erforderlich. Die im Jahr 2007 begonnenen Leitungsverlegungen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, ebenso die Herstellung des Hochbehälters. "Durch die Maßnahmen kann erstmalig eine Notversorgung aus dem südwestlichen Bereich bis weit in die Ortsgruppe gewährleistet werden", so Wehner. Die förderfähigen Kosten der Projekte belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro. Dafür habe das Land im laufenden Haushaltsjahr ein Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in Höhe von 1,75 Millionen Euro an den WKA-Zweckverband bewilligt.
Aus demselben Förderprogramm erhält die Verbandsgemeinde Flammersfeld ein Darlehen von 320.000 Euro zum Ausbau der Abwasserbeseitigung und der Erneuerung von Flächenkanälen. Wehner erinnert daran, dass dafür bereits im vergangenen Jahr vom Land eine Förderung in Höhe von 300.000 Euro ausgesprochen worden war.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Entdeckungstour in die Waldwildnis des Stegskopf: Einblicke in die Biodiversität

Die Naturschutzinitiative e.V. lädt zu einer spannenden Exkursion in das Nationale Naturerbe Stegskopf ...

Raiffeisenwoche 2026: Ein kulturelles Highlight im Zeichen der Genossenschaftsidee

Die Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Altenkirchen-Flammersfeld laden zur vierten Raiffeisenwoche ein, ...

Millionengewinn im Lotto und Post vom Staatsanwalt – wie ein Sechser im Lotto zum Albtraum werden kann

Der Lottojackpot ist gefüllt. Und wir alle träumen von einem Sechser mit Superzahl. Doch der Traum vom ...

119 Absolventen feiern ihren Abschluss an der BBS Wissen

119 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I und II haben an der BBS Wissen ihren Schulabschluss ...

Sommerfreude trotz Hitze: Lebenshilfe Altenkirchen sucht Unterstützung

Die Lebenshilfe Altenkirchen plant auch in diesem Sommer besondere Freizeitangebote für Menschen mit ...

Abschlussfeier der IGS Hamm/Sieg: Einzigartigkeit, Blumen und emotionale Momente

Bei der feierlichen Entlassfeier der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg standen die Abschlussjahrgänge ...

Weitere Artikel


Toller Festauftakt beim MGV

Einen tollen Festauftakt erlebten die Oberwambacher anlässlich des 105-jährigen Bestehens ihres MGV "Eintracht". ...

Wissens Superfest hat begonnen

Das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz begann am Samstagabend traditionsgemäß mit dem ...

Verdiente Mitglieder geehrt

Beim Festkommers in Oberwambach ehrte der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, vier ...

Für die Sprachförderung im Verbund

Im Verbund starten die Volkshochschulen die Zertifizierung für Sprachförderkräfte. Die Volkshochschulen ...

Ein Ständchen von "Mnozil Brass"

Glanzlicht im Jubiläumsjahr: Zum 100. der Betzdorfer Stadtkapelle gibt das österreichiche Kultensemble ...

Größtes Schützenfest in Nord-RLP

Es ist d a s Schützenfest im Westerwald und es findet vom 12. bis 14. Juli in Wissen statt. Auch in diesem ...

Werbung