Werbung

Region |


Nachricht vom 12.07.2008    

Wissens Superfest hat begonnen

Das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz begann am Samstagabend traditionsgemäß mit dem Großen Zapfenstreich und einem prächtigen Höhenfeuerwerk. Auch wenn es zeitweise regnete, tat dies der Stimmung keinen Abbruch: Zahlreiche Zuschauer waren schon beim Abholen des neuen Schützenkönigs Markus Muhs und seiner Königin Stefanie vor der Residenz am "Nassauer Hof" dabei.

zapfenstreich

Wissen. Der "Große Zapfenstreich" lockt Jahr für Jahr zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern in die Wissener Steinbuschanlagen. Auch in diesem Jahr war dies nicht anders, obwohl das Wetter den Wissener Schützen zum Start ihres Festes nicht gerade gewogen war. Aber pünktlich zum folgenden Höhenfeuerwerk, das die bizarrsten Formen an den bewölkten Himmel zeichnete, hörte der lästige Regen auf.
Zuvor waren die Schützen, begleitet von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, dem Spielmannszug Altenseelbach und der Musikkär Sparvägens aus Malmö, nach dem Antreten vor der Post zur Residenz von König Markus Muhs gezogen. Vor dem "Nassauer Hof" traten Schützen und Kapellen an und nahmen den König würdig in Empfang. Dabei vergaß Schützenoberst Hermann-Josef Dützer nicht, an die zu erinnern, die nicht am Fest teilnehmen können. In seiner Königsrede sagte Markus Muhs, mit dem letzten Schuss auf den Königsvogel und der damit errungenen Königswürde sei für ihn und seine Königin Steffi ein Traum in Erfüllung gegangen.
Markus dankte all denen, die sich im Vorfeld des Schützenfestes für eine gelungene Regentschaft engagiert haben - seiner Königin Steffi, dem gesamten Hofstaat, Klaus Kujat und Team vom "Nassauer Hof", aber auch besonders dem Vorstand des Schützenvereins. König Markus abschließend: "Meine Königin Steffi, der gesamte Hofstaat, unser Jungschützenkönig Mischa I. und unser Schülerprinz Moritz I. haben alles getan, um mit euch allen ein tolles Schützenfest zu feiern, das sich hoffentlich würdig in alle Feste einreiht, die unser Traditionsverein in den nunmehr 138 Jahren seines Bestehens feiern durfte." Wer möchte daran zweifeln. (rs)
xxx
Die Wissener Schützen sind vor dem Ehrenmal in den Steinbuschanlagen zum Zapfenstreich angetreten. Fotos: Reinhard Schmidt


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

Diebstahl von Kompletträdern in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es Montagnacht (23. März) zu einem Diebstahl, bei dem unbekannte Täter Kompletträder ...

Kennzeichendiebstahl in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Diebstahl, bei dem die Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen ...

Mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen in Etzbach und Roth

In der Nacht von Sonntag auf Montag (22. und 23. März) ereigneten sich in den Gemeinden Etzbach und Roth ...

Kreistag: Betreuung von Grundschulkindern in Ferien kostet 35 Euro pro Tag

Mit 35 Euro pro Werktag werden Eltern künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihren Nachwuchs im Grundschulalter ...

Illegale Windelentsorgung belastet die Region Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm häufen sich in letzter Zeit illegale Müllablagerungen von Windeln. Diese ...

Weitere Artikel


Verdiente Mitglieder geehrt

Beim Festkommers in Oberwambach ehrte der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, vier ...

Jubiläum mit Freunden gefeiert

Das Trommeln der Regentropfen auf das Zeltdach beim Jubiläums-Kommers des MGV Oberwambach am Samstagabend ...

Jetzt gibt´s auch einen Treckerprinzen

Jetzt gibt es im Kreis Altenkirchen auch einen Treckerprinzen: Auf dem Schießstand in Marenbach fand ...

Toller Festauftakt beim MGV

Einen tollen Festauftakt erlebten die Oberwambacher anlässlich des 105-jährigen Bestehens ihres MGV "Eintracht". ...

Zwei Millionen für Wasserversorgung

Mehr als zwei Millionen Euro wurden jetzt für wasserwirtschaftliche Maßnahmen in der Verbandsgemeinde ...

Für die Sprachförderung im Verbund

Im Verbund starten die Volkshochschulen die Zertifizierung für Sprachförderkräfte. Die Volkshochschulen ...

Werbung