Werbung

Nachricht vom 04.09.2014    

Tierisch schöne Ausstellung im Kreishaus

„Fokuss(t)iert“ - Tiere im Blickpunkt, so nennt die Daadener Fotografin Svenja Rothweiler ihre Fotoausstellung im Rahmen von Kunst und Kultur im Kreishaus Altenkirchen, die bis zum 10. Oktober 2014 zu sehen ist.

Landrat Michael Lieber, Fotografin Svenja Rothweiler und Künstlerin Ursa Schmidt (von rechts) eröffneten die Ausstellung. Fotos: Ludwig Kroner

Altenkirchen. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte Landrat Michael Lieber die zahlreichen Gäste im Foyer der Kreisverwaltung. Zur Einstimmung auf die Ausstellung zeigte er den Anwesenden die Geschichte der Fotografie von der Lochbildkamera bis zur heutigen Fotografie auf. Besonders erwähnte er, dass einer der großen Fotografen des 20. Jahrhunderts, August Sander, aus dem Kreis Altenkirchen stammte.


Die Katzwinkler Künstlerin Ursa Schmidt führte dann in die Ausstellung ein. Sie betonte, dass die Kunst Svenja Rothweilers darin besteht, „enorm viel Geduld aufzubringen für die kleinen Momente, die so flüchtig sind, dass wir selten die Gelegenheit haben, diese wahrzunehmen. Sie schafft es, die verspielte Katze zu einem Tango aufzufordern und dabei festzuhalten. Hühner, die etwas zuflüstern oder fliegende Hunde. Das ist der eine Aspekt ihrer Arbeit“.



Die Bilder von Svenja Rothweiler zeugen von großer Ästhetik und handwerklichem Können.
Die arrangierten Fotos zeigen meist unsere haarigen und gefiederten Freunde in sehr menschlichen Posen, die die Fantasie des Betrachters beflügeln. Das Pferd mit Tiroler Hut, die beiden Hunde, die mit Koffer und Schal auf den Gleisen den Zug zu erwarten scheinen, sind nur zwei Beispiele.

Das Ensemble der Kreismusikschule Altenkirchen, Rebecca und Sebastian Padberg (beide Gitarre) Guiamo Banz (Perkussion) und der stellvertretende Leiter der Kreismusikschule Klaus Schumacher (Gitarre/Bass) sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.
Die 25. Ausstellung von „Kunst & Kultur“ hatte einen gelungenen Auftakt. (LPK)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Historische Instrumente und große Stimmen: Ein unvergessliches Konzert in der Abteikirche Marienstatt

Der renommierte Kammerchor Marienstatt brachte unter der Leitung von Veronika Zilles Gioachino Rossinis ...

Norwegisches Kollektiv Ljodahått verzaubert Altenkirchen mit musikalischer Poesie

Am Freitag, 2. Oktober 2026, kehrt das norwegische Musik- und Literaturkollektiv Ljodahått in den KulturSalon ...

Buchtipp: "Die Poesie ist (k)ein Spiel" - Gedichte von Manuela Lowak

Manuela Lowak wurde 1959 in Wissen geboren. Sie war lange Jahre für NGOs und Organisationen mit bildungspolitischem ...

Das Akkordeon im Rampenlicht: Ein Konzertabend zu Ehren des Instruments des Jahres in Altenkirchen

Am Freitag, 2. Oktober 2026, um 19 Uhr präsentieren sieben renommierte Akkordeonisten gemeinsam mit Schülern ...

"September-Blues" in Altenkirchen: Manuela Lowak berührt mit feinsinniger Spätsommer-Poesie

Melancholisch, tiefgründig und voller herbstlicher Vorfreude: Das Kunstforum Westerwald e. V. hat am ...

40 Jahre Felsenkeller: Vielfältiges Jubiläumsprogramm in Altenkirchen

Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert der Felsenkeller sein 40-jähriges Bestehen. Von Disco-Nächten ...

Weitere Artikel


DGB-Kreisverband setzt auf Zusammenarbeit

Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung des DGB-Kreisverbandes stand die Zusammenarbeit mit der IG Metall ...

Lernpaten gesucht

Für die Grundschulen in der Region sucht der Kinderschutzbund, Kreisverband Altenkirchen, dringen Lernpaten. ...

Raubüberfall auf Zweigstelle der Westerwaldbank in Horhausen

Am Donnerstag, den 4. September, um 14.16 Uhr, wurde die Westerwaldbank in der Rheinstraße in Horhausen ...

Private Sammlung für Katzwinkeler Heimatmuseum übergeben

Der Heimatforscher Albert Solbach aus Äpfelbach inspirierte mit seiner Schenkung von vielen Exponaten ...

Reden, nähen oder zeichnen: VHS Hamm bringt breites Angebot

Zwischen September und November bietet die VHS Hamm wieder Kurse, Workshops und Vorträge an. Ob Jung ...

Gefahren auf dem Schulweg für Kinder nicht unterschätzen

Die Gefahren auf dem Schulweg sind nicht zu unterschätzen, insbesondere weil
Kinder keine „kleinen ...

Werbung