Werbung

Nachricht vom 04.09.2014    

Lernpaten gesucht

Für die Grundschulen in der Region sucht der Kinderschutzbund, Kreisverband Altenkirchen, dringen Lernpaten. Frauen und Männer können sich für dieses Ehrenamt anmelden. Der Kinderschutzbund bietet eine Informationsveranstaltung am 29. September.

Altenkirchen. Das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ gibt es bereits seit 2010 und ist nun in die Trägerschaft des Kinderschutzbundes Kreisverband Altenkirchen e.V. übergegangen. Nach wie vor sind das Diakonische Werk und auch das Haus Felsenkeller als Kooperationspartner mit dabei.

Lernpate zu sein bedeutet, sich einmal in der Woche für zwei Stunden mit einem Grundschulkind, das zumeist in einer erschwerten Lebenssituation lebt, in den Räumen der Schule während der Schulzeit zu treffen. In dieser Zeit darf gespielt, erzählt, gelesen und auch gelernt werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die Zuwendung, Zuspruch und Zuverlässigkeit erfahren, deutlich leichter lernen können und somit in unserem Schulsystem eher eine Chance haben zu bestehen.

Renate Pitsch ist seit nahezu drei Jahren aktive Lernpatin. Im Gespräch mit ihr wird deutlich, wie sehr ihr dieses Ehrenamt am Herzen liegt. Auf die Frage, was ein Lernpate an Qualifikation mitbringen sollte, wenn er oder sie sich für das Amt bewirbt, antwortet sie ganz spontan: „Eigentlich ist das Wichtigste, Kinder zu lieben, Spaß daran zu haben ihnen zuzuhören und sich in sie einfühlen zu können. Selbst wenn die Kinder mal schlecht drauf sind, freuen sie sich besonders zu erfahren, dass da jemand ist, der sie mag.“



Für Pitsch ist das Schönste an ihrer Aufgabe, zu erleben, wie sich die Kinder mit der Zeit öffnen, zutrauen gewinnen und selbstbewusster werden. Wichtig ist ihr der hilfreiche Austausch mit den Lehrern und mit den anderen aktiven Lernpaten. Sowohl die Lehrer und Schulleitungen der eingebundenen Grundschulen ziehen ein absolut positives Fazit. Es gebe deutlich Erfolge bei den schulischen Erfolgen.
An den Grundschulen werden dringend neue Lernpaten - sowohl Frauen wie auch Männer - gesucht, die bereit sind ihre Zeit zu schenken. Für interessierte Lernpaten findet eine Infoveranstaltung am Montag, 29. September, um 18.30 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes, Wilhelmstr. 33 in Altenkirchen statt.

Eine vorbereitende Schulung soll noch vor den Herbstferien stattfinden. Termine findet man unter www.kinderschutzbund-altenkirchen.de. Anmeldung und Informationen unter Tel: 02681/988861 oder info@kinderschutzbund-altenkirchen.de.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Raubüberfall auf Zweigstelle der Westerwaldbank in Horhausen

Am Donnerstag, den 4. September, um 14.16 Uhr, wurde die Westerwaldbank in der Rheinstraße in Horhausen ...

Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz

Lärm am Arbeitsplatz ist eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr. Dadurch hervorgerufene Hörschäden ...

Zum Finale der Werksferien tolle Musik

Am Mittwoch, 3. September fand das Finale der Werksferien im Kulturwerk Wissen statt. "Diesaßda" eine ...

DGB-Kreisverband setzt auf Zusammenarbeit

Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung des DGB-Kreisverbandes stand die Zusammenarbeit mit der IG Metall ...

Tierisch schöne Ausstellung im Kreishaus

„Fokuss(t)iert“ - Tiere im Blickpunkt, so nennt die Daadener Fotografin Svenja Rothweiler ihre Fotoausstellung ...

Private Sammlung für Katzwinkeler Heimatmuseum übergeben

Der Heimatforscher Albert Solbach aus Äpfelbach inspirierte mit seiner Schenkung von vielen Exponaten ...

Werbung