Werbung

Nachricht vom 06.09.2014    

Kleine Forscher der Kita in Fürthen erneut ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal erhielt die Kindertagesstätte „Die phantastischen Vier“ in Fürthen die Auszeichnung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aus Berlin. Mit unterschiedlichen Themenbereichen hatten sich die Kinder in der letzten Zeit beschäftigt - und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht.

Fabio, Ameera, Lisa, Bastian und Ute Gerke mit der Auszeichnung des „Haus der kleinen Forscher“.
Fotos: Kita Fürthen

Fürthen. Zum zweiten Mal, nach 2011, wurde die Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen, von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Berlin zertifiziert und ausgezeichnet. Die Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert und von führenden Industrieunternehmen unterstützt. Das Ziel ist, den Kindern mathematische, naturwissenschaftliche und technische Phänomene und Erkenntnisse, durch eigene Erfahrungen zu vermitteln.

Im letzten Jahr forschten und experimentierten die Forscherkinder der Kita, mit der Erzieherin Ute Gerke, zu den Projekten „1-2-3, Zahlen und Formen sind keine Hexerei, Mathematik entdecken“ und „Wer hat an der Uhr gedreht, eine Entdeckungsreise durch die Zeit“. Dabei stand das Erfahren von grundlegenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen im Mittelpunkt.



Die Kinder lernten durch Zusammenarbeit, angeleitete Partizipation, individuelle Erkundung und gemeinsame Reflexion. Ideen und Aussagen der Kinder wurden aufgenommen, weiterentwickelt und in einer schriftlichen und fotografischen Dokumentation zusammengefasst, der Stiftung übermittelt und von ihr zertifiziert.

Auch im nächsten Jahr forschen die Kinder der Kita weiter im „Haus der kleinen Forscher“, dann wird das Projekt „Kannst du mich verstehen – Kommunikation“ erarbeitet werden.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss: Neue Gesundheits- und Krankenpflegehelfer in Kirchen

Ziel erreicht: Zwölf junge Menschen haben an der Schule für Pflegeberufe am Diakonie Klinikum Kirchen ...

Effektives Zusammenspiel: Feuerwehr und Rettungsdienst üben in Mehren

In Mehren fand ein umfangreiches Ausbildungsevent statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr ...

Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Lernen trotz Krankheit: 20 Jahre Klinikschule an der DRK-Kinderklinik Siegen

Wenn der eigene Alltag von Behandlungen, Therapien wegen einer Krankheit bestimmt wird, kann so etwas ...

Weitere Artikel


Historisches Schlossfest in Wissen-Schönstein

Am Samstag, 13. September und Sonntag, 14. September, jeweils ab 11 Uhr findet auf Schloss Schönstein ...

Firma Weinkopf erhielt Gütesiegel

Dem Scheuerfelder Fachbetrieb für Bad-Design und Bad-Renovierung Weinkopf wurde jetzt das Gütesiegel ...

Herbstgenüsse für alle Sinne

Der Herbst bietet viele Genüsse für die Sinne, da sind die leuchtenden Farben der Blumen und Pflanzen, ...

Don Kosaken Chor Serge Jaroff kommt nach Daaden

Im kommenden Jahr wird die Daadetaler Knappenkapelle 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert ...

Kommandowechsel bei der Führung der Feuerwehren im Kreis

42 Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr, 20 Jahre Kreisfeuerwehrinspekteur, Eckhard Müller kann ...

Oettinger fordert „kluge Energiestrategie“

Steigende Strompreise für Wirtschaft und Privatpersonen, erneuerbare Energien, wachsender Bedarf: Das ...

Werbung