Werbung

Region |


Nachricht vom 16.07.2008    

Rüddel: Polizei braucht mehr Rückhalt

Die Polizei brauche mehr Rückhalt aus Mainz. Das sagte der CDU-Bundestags-Kandidat für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, der Landtagsabgeordnete Erwin Rüddel, bei einem Besuch der Polizeiwache in Wissen.

rüddel besucht pw wissen

Wissen. Der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel und CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders besuchten jetzt die Polizeiwache in Wissen. Nur durch großes Engagement und viele Überstunden könne die Polizei im Kreis Altenkirchen noch flächendeckend und rund um die Uhr präsent sein. Die Landesregierung müsse die Personaldecke aufstocken oder eine Strukturreform einleiten, forderten Rüddel und Enders.
"Eine minimale Erhöhung der Bezüge, die längst überfällig war und im Geldbeutel der Betroffenen nicht wahrnehmbar ist - ansonsten wurde für die Polizeibeamtinnen und -beamten im Kreis Altenkirchen offenbar nichts getan", äußerten sich die beiden Abgeordneten enttäuscht über die Entwicklung der Polizeistärke im Kreis. Ein aktuelles Bild über die Situation vor Ort verschafften sich Rüddel und Enders zusammen mit dem CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzenden von Wissen, Claus Behner.
Dass die Personalplanung in den letzten Jahren nicht etwa zu einer Entlastung der Beamtinnen und Beamten geführt habe, sondern deren Einsatz und Engagement auf eine immer härtere Probe stelle, zeigte den Abgeordneten vor allem der Stand der abzubauenden Überstunden. Nicht zuletzt auf Grund der Abweichung der tatsächlichen Einsatzstärke von den Soll-Vorgaben durch überörtliche Einsätze, Fort- und Weiterbildungen oder Dienstunfähigkeiten sei den Polizisten die Kompensation der dünnen Personaldecke nur durch die massive Leistung von Überstunden möglich. Aufgrund der dünnen Personaldecke hätten sich im Jahr 2007 in Rheinland-Pfalz rund 720.000 Überstunden aufgebaut. Mehr Geld als Gegenleistung sei nur die zweitbeste Lösung. Es müssten mehr Polizeibeamte eingestellt werden. Nur so könne der erschreckend hohe Berg an Überstunden abgebaut werden. Oder die Landesregierung müsse den Mut zu einer grundlegenden Polizeireform haben, die die Beamten vom Schreibtisch in den Außendienst bringe. Die für das Sicherheitsgefühl der Bürger wichtige Außendienstquote sei in den letzten Jahren stetig gesunken.
Rüddel und Enders dankten den Beamtinnen und Beamten für ihr eindrucksvolles Engagement und ihren qualifizierten Dienst. Nur deshalb gelinge es, das Arbeitsaufkommen trotz der angespannten Personalsituation zu bewältigen. "Überstundenbelastung, Beförderungsstau oder eine Erhöhung der Bezüge deutlich unter der Inflationsrate entsprechen nicht den Erwartungen von Menschen, die tagtäglich hohen Risiken für Leib und Leben ausgesetzt sind, um die Sicherheit in der Region zu gewährleisten", sagte Rüddel in Wissen.
Die Landesregierung sei jetzt gefordert, die Personaldecke aufzustocken und bessere Beförderungsperspektiven zu schaffen. Um für die nächsten Haushaltsberatung entsprechenden Druck aufzubauen und die Landesregierung für die prekäre Situation zu sensibilisieren, habe die CDU-Landtagsfraktion eine Große Anfrage an die Landesregierung gerichtet. "Die Landesregierung muss zukunftsfest auf die Personalsituation bei der Polizei reagieren, wenn die Polizeiarbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger einwandfrei funktionieren soll", forderten Rüddel und Enders. Sie wollen sich bei der nächsten Haushaltsberatung für einen Stellenaufbau stark machen.
xxx
Foto: Der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel, MdL (2. von links), der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (Mitte) und der CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzende von Wissen, Claus Behner (3. von rechts), konnten sich beim Besuch der Polizeiwache in Wissen ein Bild über die engagierte Polizeiarbeit vor Ort machen. Bei einem Rundgang machte der Leiter der Polizeiwache Wissen, Erster Polizeihauptkommissar Günter Niemann (4. von rechts) den Abgeordneten mit den Aufgaben einer Polizeiwache vertraut. An den Gespräch nahmen auch der Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf, Polizeioberrat Norbert Skalski (2. von rechts), der Jugendsachbearbeiter Joachim Schuh (rechts) und die beiden Bezirksbeamten von Wissen, Christoph Eiteneuer und Hubert Schwan teil.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Weitere Artikel


Neue Internetplattform zum Breitband

Eine neue Internetplattform als Anlaufstelle vor allem für Kommunen, die noch keine Breitbanderschließung ...

Traditionelles Wissen + Innovation

Die für das nördliche Rheinland-Pfalz dominanten Wirtschaftsbranchen Metall und Keramik stärken und so ...

Ferienbetreuungen im Aufwind

Die Ferienbetreuungen im Kreis Altenkirchen befinden sich im Aufwind. Das zeigte sich auch in Herdorf, ...

Tolle Musik: Donnerstags in Betzdorf

Das hat´s in Betzdorf noch nicht gegeben: Einen Monat lang jede Woche heiße Rhythmen vor der Stadthalle ...

Studie befürwortet neue Rheinbrücke

Eine Studie im Auftrag der IHK und die Romantischer Rhein Tourismus GmbH in Auftrag gegeben hatten, hat ...

VdKler im Salzkammergut unterwegs

Altenmarkt im Salzkammergut war das Ziel der Fahrt von Mitgliedern des VdK-Weyerbusch. Zahlreiche Ausflüge ...

Werbung