Werbung

Nachricht vom 11.09.2014    

Fröhliche Einschulung an der "Bertha"

Mit einer Feierstunde wurden die Mädchen und Jungen, die ihre Schullaufbahn an der Bertha-von-Suttner Realschule plus fortsetzen begrüßt. Für Rektor Thomas Giehl war es ebenfalls der Start in die neue Tätigkeit. 62 bunte Luftballons mit Wünschen der Kinder stiegen in den Himmel.

Zum Schulstart an der "Bertha" gab es den Luftballonstart. Foto: Schule

Betzdorf. Mit der Einschulung in ein Bläser-, Sport- oder Chorprofil können die Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf neigungsbezogen unterrichtet werden. Bereits mit Beginn des letzten Schuljahres schuf die Schule dieses individuelle, veränderte Profil in der Orientierungsstufe – mit einem „Drehbuch“ in einem neuen dynamischen Prozess.
Dieses besondere Konzept gibt es bislang nur an der Bertha in Betzdorf und es wurde bereits bei den Anmeldegesprächen von Eltern und Kindern sehr begrüßt.

Eröffnet wurde die Feierstunde von den Kindern der Chorklasse 6c (unter Leitung der Lehrerin Silke Martinett-Mock), die ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit flottem Gesang willkommen hießen.
Rektor Thomas Giehl begrüßte nach dem musikalischen Empfang die Schulneulinge, ihre Eltern und Geschwister sehr herzlich. Auch Thomas Giehl wurde an diesem ersten Schultag sozusagen neu „eingeschult“, da er mit Beginn des Schuljahres zum neuen Schulleiter der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf bestellt wurde.
Leiterin der Orientierungsstufe, Renate Himmrich-Kilian, schloss sich den Willkommensgrüßen des Rektors an und leitete über zur Klasseneinteilung. Die Klasse 5a wird von Kurt Möller geführt, die Klasse 5b von Renate Himmrich-Kilian und Klassenleiterin der 5c ist Katrin Werthebach. Unterstützt werden die Klassenlehrer von etablierten Teams der Orientierungsstufe, durch einem Förderschullehrer und eine pädagogischen Fachkraft.

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung wartete auf die Fünftklässler eine Überraschungsaktion auf dem Schulhof. Die Klassenlehrer hatten für „ihre Kinder“ bunte Luftballons zum Abflug vorbereitet. Pünktlich um 10 Uhr stiegen auf Kommando des Schulleiters Thomas Giehl 62 Luftballons auf dem Schulhof auf. Jedes der Kunststoffgebilde trug eine Karte in die Höhen, auf die die neugierigen Kinder einen spontan formulierten Wunsch zur Einschulung notiert hatten. Was die Mädchen und Jungen zu Papier gebracht hatten, blieb natürlich ein Geheimnis. Wie bereits in den vergangenen Jahren, gab es noch für alle Fünftklässler ganz individuelle, handgefertigte Glückssteine, die in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach liebevoll gestaltet worden waren und symbolisch mit vielen Wünschen für den neuen Schulanfang versehen wurden.



Begleitet von den Klassenleitern und deren Teamkollegen wurden die erwartungsvollen „Kleinen“ in den neuen Schulalltag der Bertha-von-Suttner-Realschule plus aufgenommen. Auch die Eltern hatten noch die Gelegenheit, das neue „Lernzuhause“ ihrer Kinder kennenzulernen.
Der Unterricht in der ersten Schulwoche findet ausschließlich in Form von Klassenleiterunterricht statt, um den Schülerinnen und Schüler einen möglichst sanften Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt dieser Schulwoche steht das Erlernen bzw. Wiederholen grundlegender Arbeitstechniken, einem Modul, das fest im Programm der pädagogischen Schulentwicklung an der Bertha verankert ist.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

23. Weihnachtsmarkt Katzwinkel-Elkhausen: Gemeinschaft statt Konsum

Der 23. Weihnachtsmarkt auf dem Backesdorfplatz in Katzwinkel-Elkhausen setzte ein Zeichen der Gemeinschaft ...

Theaterstück "Die Wahrheit über Familie Becker" verbindet Geschichte und Gegenwart

In Betzdorf-Kirchen feierte das von Schülern der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl selbst verfasste ...

Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Weitere Artikel


Geschichte der Bank mitgeschrieben

Die Westerwald Bank hat langjährige Mitarbeiter geehrt. Auf jeweils stolze 45 Jahren in Diensten der ...

7. Berufsmesse "JOBS-SI" wurde ein Erfolg

Rund 8.000 Besucher aus der Region rund um Siegen strömten zur Siegerlandhalle und besuchten die 7. Messe ...

500 Euro für die Tafel Altenkirchen

Alljährlich stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Altenkirchen bei der ...

ADG Business School informiert über Studienangebot

Über ihre berufsbegleitenden und branchenfokussierten Bachelor- und Masterstudiengänge informiert die ...

Sicheres Verhalten auf Bahnanlagen auf dem Stundenplan

Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf hatte für alle neuen fünften Klassen das Thema Bahnanlagen ...

Vortrag „Befreiung vom Überfluss“ von Prof.Dr. Paech -Eintritt frei

In der Veranstaltung geht Prof. Dr. Niko Paech den drei wichtigen Dingen nach, die Menschen wissen müssen, ...

Werbung