Werbung

Region |


Nachricht vom 17.07.2008    

Land unterstützt Ferienbetreuung

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Landesmittel für die Ferienbetreuung. Insgesamt fließen in den Kreis Altenkirchen 7500 Euro, teilten jetzt die SPD-Abgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner mit.

Altenkirchen/Betzdorf. Aus dem Förderprogramm des Landes "Ferienbetreuung in Rheinland-Pfalz" erhält der Kreis Altenkirchen in diesem Jahr eine Zuwendung von insgesamt 7500 Euro, informierten jetzt die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner. Zuschüsse erhalten die Ferienbetreuungen der AWO, der Verbandsgemeinde Betzdorf, des Evangelischen Jugendzentrums Altenkirchen sowie der Kreisverwaltung Altenkirchen, die überwiegend während der diesjährigen Sommerferien stattgefunden haben oder noch stattfinden. Die Höhe der Zuwendungen für die einzelnen Maßnahmen richtet sich nach Dauer und Teilnehmerzahl und liegt bei etwa 1000 Euro.
Mit dem bereits zum vierten Mal aufgelegten Programm unterstützt das Land Maßnahmen, die in den Schulferien über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen eine mindestens achtstündige tägliche Betreuung mit pädagogischer Begleitung umfassen, so die Abgeordneten in ihren Mitteilung an die Presse. Gefördert werden Ferienbetreuungen für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Sekundarstufe I (10. Schuljahr).
Das Landesprogramm sei auf eine sehr positive Resonanz bei Kommunen, freien Trägern und Jugendverbänden gestoßen und habe sich in den vergangenen Jahren als wichtige Hilfestellung zur Durchführung der Projekte erwiesen. Als Teil der Konzepte des Landes zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf richten sich die Angebote bevorzugt an Kinder berufstätiger Eltern, Alleinerziehender und Eltern, deren Kinder eine Ganztagsschule besuchen. "Gerade in den sechswöchigen Sommerferien ist es für viele Eltern eine wichtige Unterstützung, wenn es für ihre schulpflichtigen Kinder entsprechende ganztägige und qualifizierte Betreuungsangebote gibt", so Krell und Wehner. Der besondere Dank der SPD-Politiker gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die auch in den Ferien ihre Freizeit opfern und ohne die solche Aktionen nicht durchführbar wären.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Weitere Artikel


"Restdevisen": Kleingeld bringt Segen

"Tonnenweise Geld" - darauf hofft die Evangelische Kirche auch in der diesjährigen Urlaubssaison. Das ...

Sportstudenten beim Schützenverein

Studenten der Sporthochschule Köln waren jetzt erneut zu Gast beim Wissener Schützenverein. Die internationale ...

Pfadfinder besuchten die Feuerwehr

Zu Gast bei der Feuerwehr in Horhausen war eine Gruppe der St. Georg-Pfadfinder Schürdt/Oberlahr. Dabei ...

Bushaltestelle wurde demoliert

An der Bushaltestelle an der B 256 bei Eichen und Rott ließen jetzt Unbekannte ihren Frust aus und demolierten ...

Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Vermutlich ein Kabelbrand war die Ursache für ein Feuer in einem Wohnhaus in Burglahr. Die Feuerwehr ...

Sand, Ton und Erdfarben

Um die Bildgestaltung mit Sand, Ton und Erdfarben geht es in einem Kurs des Hauses Felsenkeller in Kooperation ...

Werbung