Werbung

Nachricht vom 18.09.2014    

Tag der offenen Tür zum Weiterbildungstag

Am Freitag, 19. September, öffnet das Institut für Bildung und Entwicklung in Gieleroth (IBE-Gieleroth) zum 5. Deutschen Weiterbildungstag seine Pforten. Das IBE nimmt den Weiterbildungstag zum Anlass, mit einem Tag der offenen Tür sein 10jähriges Jubiläum in Gieleroth zu feiern.

Kornelai Becker-Oberender und Erwin Oberender laden zum Tag der offenen Tür ein. Foto: pr

Gieleroth. Veranstalter des Deutschen Weiterbildungstages sind unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV). Mit rund 260 Veranstaltungen und Aktionen wird bundesweit auf originelle Weise für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung geworben. Ziel des Deutschen Weiterbildungstages ist es, die öffentliche Wahrnehmung dafür zu schärfen, was berufliche, kulturelle und allgemein Erwachsenen- und Weiterbildung in unserem Land leitet.

"Wir möchten mit unserer Teilnahme am Weiterbildungstag darauf aufmerksam machen, dass auch und gerade im ländlichen Raum wie hier im Westerwald, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen zu finden sind" so Kornelia Becker-Oberender, die Leiterin des IBE-Gieleroth.

Die Gäste werden sich an diesem Tag im Institut an verschiedenen Lernspielen versuchen können und die Sängerin Gabriele Aich aus Vallendar wird ihre Zuhörer aktiv in ihr Programm einbinden. Für das leibliche Wohl sorgen Thomas Bonrath und Ulrike Peters vom Hof Kaltau, die Naturprodukte aus eigener Herstellung vorstellen.



Erwin Oberender, Leiter des IBE-Gieleroth: "Lebenslanges Lernen gehört heute zum Berufsleben selbstverständlich dazu. Daher sollte Lernen so attraktiv und abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden. Der Westerwald als wunderschöne Urlaubsregion und hier speziell der Raum Altenkirchen, bietet Lernen mit Urlaubsfeeling. Das dies möglich ist, möchten wir aus Anlass des Deutschen Weiterbildungstages zeigen."
Am 19. September kann ab 15 Uhr bis 21 Uhr die Tür zur Bildung in Gieleroth durchschritten werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


700 Euro für Straßenkinderprojekt in Haiti

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf arbeiteten einen ...

Lesung "Mein Leben nach Ausschwitz" in Hamm

Der ehemalige Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Hamm, Holger Banse, hat, gemeinsam mit ...

Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen - Beratung der Agentur für Arbeit

Am Donnerstag, 9. Oktober, zwischen 9 und 15 Uhr, beantwortet die Vermittlerin für Wiedereinstieg, Claudia ...

Kindertagesstätte "Haus Sonnenschein" fröhlich eingeweiht

Aus dem Kindergarten in Alsdorf wurde eine Kindertagesstätte. Der Bedarf an Ganztagsbetreuung ist vorhanden ...

Mountainbiker aus Daaden erfolgreich

Beim Cross-Country-Rennen rund um den Skilift in Herdorf kam Markus Schuhen vom Mountainbike-Team Daaden ...

Gute Platzierungen zum Saisonauftakt

In Westerburg fand das erste Ranglistenturnier des Badminton Verbandes Rheinland (BVR) statt. Mit diesem ...

Werbung