Werbung

Nachricht vom 20.09.2014    

SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen im Amt bestätigt

Mit einem überragenden Ergebnis von 96 Prozent wurde Andreas Hundhausen in seinem Amt als Kreisvorsitzender der SPD bestätigt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder erhielten die volle Unterstützung der anwesenden Genossen.

Der neue, geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Andreas Hundhausen.
Foto: Linda Weitz

Katzwinkel. Bei der ordentlichen Kreiskonferenz der SPD im Kreisverband Altenkirchen in der "Glück-Auf-Halle" in Katzwinkel wurde Andreas Hundhausen die große Unterstützung seiner Parteimitglieder zuteil. Von 57 abgegebenen Stimmen konnte er ganze 55 auf sich verbuchen. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden wurden mit breiter Mehrheit gewählt: Sabine Bätzing-Lichtenthäler MdB (51 Stimmen), Horst Klein (40 Stimmen) und Thorsten Wehner MdB (49 Stimmen).

Vor vier Jahren war Andreas Hundhausen das erste Mal zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Dies erfülle ihn mit großer Freude, erklärte er in seiner Ansprache. Er sei stolz, Vorsitzender einer großartigen Partei zu sein. Es sei einzigartig, dass man hier nicht nur gleiche politische Interessen, sondern auch Freunde gefunden habe. "Hier haben sich Menschen gefunden, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Der Zusammenhalt ist ein Markenzeichen im Kreis Altenkirchen geworden", so Hundhausen.

In einem kurzen Rückblick ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Bei der Bundestagswahl sei das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend gewesen. "Aber ich habe die Hoffnung, dass sich bei kontinuierlicher Arbeit etwas ändern wird. Wir sind eine lebendige Partei und müssen das auch bleiben!", ermunterte er die Zuhörer. Wichtig sei hier vor allem die Kampagnenfähigkeit und die Dialogbereitschaft. "Wir müssen mehr denn je den Dialog mit den Menschen suchen – der Anfang ist gemacht", so Hundhausen. Auch gegen die sinkende Mitgliederzahl möchte er künftig etwas unternehmen und entsprechende Strategien entwickeln. Stolz blickte man auf die Kommunalwahl 2014 zurück: Kreisweit konnte hier ein Stimmenzuwachs verbucht werden.

Die beiden Satzungsänderungen wurden rasch beschlossen. Änderungen bei den Themen Stimmrecht bei Kreiskonferenzen und der Zusammensetzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes wurde einstimmig angenommen.

Anschließend berichtete Thorsten Wehner (MdL) aus der Landespolitik. Der Nürburgring sei weiterhin ein Klotz am Bein der Landesregierung. Aber es gebe auch viele Punkte, auf die man stolz sein könne: Rheinland-Pfalz als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort oder die hohen Investitionen in die Betreuung und Bildung der Kinder. "Wir können stolz auf die geleistete Arbeit sein - das alles ist nicht vom Himmel gefallen", lobte Thorsten Wehner. Mit Malu Dreyer habe man eine Ministerpräsidentin, die Herausforderungen anpackt. Auch die Themen Bildungspolitik, Inklusion, Infrastruktur und Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum kamen nicht zu kurz.



Im Bericht der Kreistagsfraktion ging Bernd Becker auch auf das Thema Kommunalreform ein. Man müsse hier berücksichtigen, wo die Menschen hin möchten – so etwas gegen den Willen der Menschen zu entscheiden, sei nicht in Ordnung, so Becker. Er betonte, dass er seine Aufgabe nicht als One-Man-Show verstehe und stellte die einzelnen Ämter und deren Aufgaben vor. "In einer Fraktion muss es Köpfe geben, die man mit bestimmten Themen verbindet", so Becker. Auch die Pläne für einen künftigen Abfallwirtschaftsbetrieb und dessen Standortsuche erläuterte er in seiner Ansprache.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler (MdB) gab ebenfalls einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation auf Bundesebene. Sie betonte, dass für die zahllosen Krisenherde weltweit nur eine politische und keine militärische Lösung infrage komme. Bei derartigen sicherheitspolitischen Ausnahmesituationen sei vor allem die humanitäre Hilfe ein wichtiger Aspekt.

Der neue, geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Andreas Hundhausen (OV Kirchen)
Stellvertretende Vorsitzende: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (OV Hamm), Horst Klein (OV Altenkirchen) und Thorsten Wehner MdL (OV Wissen)
Geschäftsführer: Christopher Prinz (OV Betzdorf)
Schatzmeisterin: Alexandra Probst (OV Herdorf)
Pressereferent: Klaus Hinkel (OV Niederfischbach)
Bildungsbeauftragte: Sabine Steinau (OV Herdorf)

Die 18 Mitglieder des Kreisvorstandes sind:
Marcel Arnal, Franz Bauschert, Bernd Becker, Angela Brenner, Eva Maria Brück, Angelika Buske, Gerd Flender, Matthias Herrmann, Ulf Imhäuser, Jacqueline Löhr, Renate Mockenhaupt, Anke Rißler, Yasemin Saglam, Christoph Schneider, Anka Seelbach, Dr. Kirsten Seelbach, Petra Stroh und Michael Weidig. (daz)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dschungelbuch als Musical bringt Abenteuer und Musik ins kulturWERKwissen

ANZEIGE | Ein Klassiker der Weltliteratur kommt als modernes Familienmusical nach Wissen. Farbenfrohe ...

Intensives Probenwochenende als Startschuss für das Frühjahrskonzert

Mit viel Engagement und musikalischem Fokus bereitete sich die Stadtkapelle Betzdorf an einem gemeinsamen ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz unterstützt Angehörige in schweren Zeiten

Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt grundlegendes Wissen für die Begleitung sterbender Menschen. Das Angebot ...

Förderverein der Feuerwehr Brachbach blickt auf erstes Jahr nach Vorstandsreform zurück

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Brachbach stand im Zeichen der Neuausrichtung. ...

IHK übergibt Zeugnisse an Absolventen im Kulturwerk in Wissen

Rund 120 Absolventen der Winterprüfung 2025/2026 erhielten im Kulturwerk Wissen ihre Zeugnisse. In feierlicher ...

Weitere Artikel


Syrien-Konferenz in Altenkirchen und Koblenz

An drei Termin und drei unterschiedlichen Orten findet zum Thema Syrien und der Situation im Nahen Osten ...

Tafelkonzert gefiel dem Publikum

Hochkarätige Musik von hochkarätigen Künstlern – das bot "piano vocale" beim Konzert kürzlich in der ...

Selfish Selfies oder: Von der Kunst, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen

Der neue Blog-Text von: Eva Klein

Wir leben in einer digitalisierten Welt. Briefe heißen jetzt Mails, ...

Leichter Rückgang der Raser auf den Straßen der Region

Statt der erlaubten 70 Stundenkilometer fuhr ein Autofahrer 140 Stundenkilometer und wird jetzt vorerst ...

Der 20. September ist Weltkindertag

Jedes Kind hat Rechte und für diese macht sich die Abgeordnete für den Wahlkreis Neuwied und Altenkirchen, ...

Großes Trabitreffen in Döttesfeld

Trabant & IFA-Fahrer treffen sich vom 10. bis 12. Oktober in Döttesfeld. Dieses beliebte, familienfreundliche ...

Werbung