Werbung

Nachricht vom 20.09.2014    

SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen im Amt bestätigt

Mit einem überragenden Ergebnis von 96 Prozent wurde Andreas Hundhausen in seinem Amt als Kreisvorsitzender der SPD bestätigt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder erhielten die volle Unterstützung der anwesenden Genossen.

Der neue, geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Andreas Hundhausen.
Foto: Linda Weitz

Katzwinkel. Bei der ordentlichen Kreiskonferenz der SPD im Kreisverband Altenkirchen in der "Glück-Auf-Halle" in Katzwinkel wurde Andreas Hundhausen die große Unterstützung seiner Parteimitglieder zuteil. Von 57 abgegebenen Stimmen konnte er ganze 55 auf sich verbuchen. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden wurden mit breiter Mehrheit gewählt: Sabine Bätzing-Lichtenthäler MdB (51 Stimmen), Horst Klein (40 Stimmen) und Thorsten Wehner MdB (49 Stimmen).

Vor vier Jahren war Andreas Hundhausen das erste Mal zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Dies erfülle ihn mit großer Freude, erklärte er in seiner Ansprache. Er sei stolz, Vorsitzender einer großartigen Partei zu sein. Es sei einzigartig, dass man hier nicht nur gleiche politische Interessen, sondern auch Freunde gefunden habe. "Hier haben sich Menschen gefunden, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Der Zusammenhalt ist ein Markenzeichen im Kreis Altenkirchen geworden", so Hundhausen.

In einem kurzen Rückblick ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Bei der Bundestagswahl sei das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend gewesen. "Aber ich habe die Hoffnung, dass sich bei kontinuierlicher Arbeit etwas ändern wird. Wir sind eine lebendige Partei und müssen das auch bleiben!", ermunterte er die Zuhörer. Wichtig sei hier vor allem die Kampagnenfähigkeit und die Dialogbereitschaft. "Wir müssen mehr denn je den Dialog mit den Menschen suchen – der Anfang ist gemacht", so Hundhausen. Auch gegen die sinkende Mitgliederzahl möchte er künftig etwas unternehmen und entsprechende Strategien entwickeln. Stolz blickte man auf die Kommunalwahl 2014 zurück: Kreisweit konnte hier ein Stimmenzuwachs verbucht werden.

Die beiden Satzungsänderungen wurden rasch beschlossen. Änderungen bei den Themen Stimmrecht bei Kreiskonferenzen und der Zusammensetzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes wurde einstimmig angenommen.

Anschließend berichtete Thorsten Wehner (MdL) aus der Landespolitik. Der Nürburgring sei weiterhin ein Klotz am Bein der Landesregierung. Aber es gebe auch viele Punkte, auf die man stolz sein könne: Rheinland-Pfalz als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort oder die hohen Investitionen in die Betreuung und Bildung der Kinder. "Wir können stolz auf die geleistete Arbeit sein - das alles ist nicht vom Himmel gefallen", lobte Thorsten Wehner. Mit Malu Dreyer habe man eine Ministerpräsidentin, die Herausforderungen anpackt. Auch die Themen Bildungspolitik, Inklusion, Infrastruktur und Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum kamen nicht zu kurz.



Im Bericht der Kreistagsfraktion ging Bernd Becker auch auf das Thema Kommunalreform ein. Man müsse hier berücksichtigen, wo die Menschen hin möchten – so etwas gegen den Willen der Menschen zu entscheiden, sei nicht in Ordnung, so Becker. Er betonte, dass er seine Aufgabe nicht als One-Man-Show verstehe und stellte die einzelnen Ämter und deren Aufgaben vor. "In einer Fraktion muss es Köpfe geben, die man mit bestimmten Themen verbindet", so Becker. Auch die Pläne für einen künftigen Abfallwirtschaftsbetrieb und dessen Standortsuche erläuterte er in seiner Ansprache.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler (MdB) gab ebenfalls einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation auf Bundesebene. Sie betonte, dass für die zahllosen Krisenherde weltweit nur eine politische und keine militärische Lösung infrage komme. Bei derartigen sicherheitspolitischen Ausnahmesituationen sei vor allem die humanitäre Hilfe ein wichtiger Aspekt.

Der neue, geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Andreas Hundhausen (OV Kirchen)
Stellvertretende Vorsitzende: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (OV Hamm), Horst Klein (OV Altenkirchen) und Thorsten Wehner MdL (OV Wissen)
Geschäftsführer: Christopher Prinz (OV Betzdorf)
Schatzmeisterin: Alexandra Probst (OV Herdorf)
Pressereferent: Klaus Hinkel (OV Niederfischbach)
Bildungsbeauftragte: Sabine Steinau (OV Herdorf)

Die 18 Mitglieder des Kreisvorstandes sind:
Marcel Arnal, Franz Bauschert, Bernd Becker, Angela Brenner, Eva Maria Brück, Angelika Buske, Gerd Flender, Matthias Herrmann, Ulf Imhäuser, Jacqueline Löhr, Renate Mockenhaupt, Anke Rißler, Yasemin Saglam, Christoph Schneider, Anka Seelbach, Dr. Kirsten Seelbach, Petra Stroh und Michael Weidig. (daz)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter verüben Sachbeschädigung im Sportzentrum Altenkirchen

Altenkirchen. Im Zeitraum vom 19. bis zum 22. April ereignete sich im Sportzentrum von Altenkirchen eine Sachbeschädigung. ...

Gewaltsame Sachbeschädigung an geparktem BMW Mini in Kirchen

Kirchen. Zwischen dem 20. April, etwa 10 Uhr und dem 22. April, 14 Uhr ereignete sich in der Straße "Am Ottoturm" in Kirchen ...

Leserbrief zur ärztlichen Versorgung: "Betzdorf hat die Chance, die Versorgung sicherzustellen"

LESERBRIEF. "Beim Blick in die heimische Presse frage ich mich so ganz langsam, was im Hinblick auf unsere medizinische Versorgung ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

Weitere Artikel


Syrien-Konferenz in Altenkirchen und Koblenz

Altenkirchen/ Koblenz. Es gibt viele Fragen zu dem Drama im Nahen Osten, das nicht nur Syrein betrifft, sondern sich zu einem ...

Kleiner Chor der Tonartisten lädt zum Kaffeekonzert

Kirchen. Die Chorgruppe Druidenstein e.V. startet mit ihren Auftritten. Nach einer intensiven Zeit der Proben beginnen nun ...

Kreis-CDU nimmt Stellung zu den Fusionsplänen Wissen/Gebhardshain

Kreisgebiet. Der CDU-Kreisverband Altenkirchen hält die Ankündigung der Landesregierung, die Verbandsgemeinden Gebhardshain ...

Tim Müller ist NRW-Landesmeister

Altenkirchen. Die Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft gilt als qualitativ hochwertiges Turnier, da das Bundesland ...

Autohaus Siegel lädt ein

Bruchertseifen. Endlich ist es soweit! Im September präsentiert Ihnen das Team vom Autohaus Siegel die neuen Crossover-Modelle ...

Leichter Rückgang der Raser auf den Straßen der Region

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte am Freitag, 19. Februar, die Zahlen für den zweiten bundesweiten Blitzmarathon ...

Werbung