Werbung

Nachricht vom 21.09.2014    

Feuerwehr und DRK übten gemeinsam

Eine gelungene Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Ortsvereins fand in Niederfischbach statt. Menschenrettung, Brandbekämpfung, Schutz angrenzender Gebäude und den Aufbau der Wasserversorgung standen im Mittelpunkt.

Die Rettung der Personen mit Rauchgasschutzhauben wurde gezeigt. Fotos: dik

Niederfischbach. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache durch Wehrleiter Ulrich Pfeil begann am Abend des 19. Septembers die gemeinsame Jahresabschlussübung der freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Ortsverbandes aus Niederfischbach. Unterstützt wurde der Übungseinsatz durch die befreundeten Wehren aus Kirchen, Harbach, Friesenhagen,
Freudenberg und Niederndorf.

Die Übung, die durch den stellvertretenden Wehrführer Maik Hadem sowie den
Gruppenführern Andreas Pfeil und Florian Jendrock ausgearbeitet worden war, simulierte einen Brand in einer Schreinerei, bei dem starke Rauchentwicklung auftrat. Mehrere Personen wurden in der Halle der Schreinerei vermisst und mussten durch die Einsatzkräfte vor Ort gerettet werden.
Die weiteren Übungen bestanden in der Brandbekämpfung, dem Schutz der angrenzenden Gebäude und der Wasserentnahme aus dem Asdorfbach sowie einer Höhenrettung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vor Ort war der Löschzug Niederfischbach mit insgesamt vier Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften unter der Leitung von Maik Hadem im Einsatz. Das Rote Kreuz des Ortsvereins Niederfischbach stellte unter der Leitung des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Tobias Reuter sechs Einsatzkräfte.

Unter zahlreichen Zuschauern,darunter auch Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt und Bürgermeister Matthias Otterbach, waren man mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden, wie Florian Jendrock zu berichten wusste. (dik)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Quengelbach-Aue: Überdimensionale Bank erhält Fliesen aus vieler Menschen Hände

Die Aufwertung der Quengelbach-Aue zwischen Start-/Endpunkt am Parc de Tarbes und der B-8-Brücke über ...

"Situation nicht mehr tragbar": Waschbären werden zur Plage und keine Hilfe in Sicht

Sie gelten als "süß" und "putzig", doch wer sie erst einmal auf dem Grundstück oder gar im Haus hat, ...

Mitmach-Aktion zum Welttag des Buches in Altenkirchen

Am 23. April 2026 wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert, und die Thalia Buchhandlung in Altenkirchen ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Öffentliche Versteigerung eines Metallbauunternehmens in Höhn am 25. April

ANZEIGE | Die Betriebs- und Geschäftsausstattung der Firma MSD Freizeittechnik in 56462 Höhn wird am ...

Musikalische Highlights im Betzdorfer Klosterhof: Frikadellezwofuffzisch in der Linde

Am 25. April 2026 wird die Kultkneipe "Zur Linde" im Betzdorfer Klosterhof erneut Schauplatz eines besonderen ...

Weitere Artikel


Hoher Besuch in Wissen zu Beginn der Jahrmarktswoche

Der 45. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen am 4. und 5. Oktober wird für ein Projekt von Don Bosco ...

Imagefilm als Werbemittel für Unternehmen

Multimediale Werbung, ein Thema bei dem viele mittelständische Unternehmen zusammenzucken und der Meinung ...

Oktoberfest-Stimmung pur im Kulturwerk Wissen

Die Gemeinschaft der Feuerwehr, die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und in diesem Jahr erstmals die ...

Photokina - Ein Fest für die Augen

Alle zwei Jahre findet in Köln die Foto-Messe Photokina statt. Ein Muss für alle Freunde des Bildes, ...

Selfish Selfies oder: Von der Kunst, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen

Der neue Blog-Text von: Eva Klein

Wir leben in einer digitalisierten Welt. Briefe heißen jetzt Mails, ...

Tafelkonzert gefiel dem Publikum

Hochkarätige Musik von hochkarätigen Künstlern – das bot "piano vocale" beim Konzert kürzlich in der ...

Werbung