Werbung

Region |


Nachricht vom 25.07.2008    

Schülerwettbewerb gegen Gewalt

"Aufhören! Freiheit lernen - Gewalt verhindern" - die heimische Bundestagsabgeordnete Elke Hoff unterstützt den Schülerwettbewerb der Friedrich-Naumannn-Stiftung. Die Schulen sind aufgerufen, mit Beginn des neuen Schuljahres Gewalt bei Jugendlichen zu thematisieren.

Neuwied/Altenkirchen. Amokläufer an Schulen und brutale Überfälle lösen immer wieder eine heftige Diskussion über Gewalt unter Jugendlichen aus. Zwar ist die Kriminalität in Deutschland insgesamt seit Jahren rückläufig, Gewaltkriminalität und Gewaltbereitschaft nehmen aber – insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – zu. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit widmet sich diesem Thema und ruft zur Teilnahme am bundesweiten Schülerwettbewerb 2008 "Aufhören! Freiheit lernen – Gewalt verhindern" auf, den die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff (Neuwied/Altenkirchen) unterstützt. Gesucht werden bei dem Wettbewerb Anregungen, Methoden, Strategien und konkrete Maßnahmen, wie man jugendlicher Gewalt vorbeugen, sie wirksam bekämpfen oder sie gar verhindern kann. "Der Wettbewerb ist eine sehr gute Gelegenheit für sämtliche Schulen aus den beiden Landkreisen Neuwied und Altenkirchen, mit Beginn des neuen Schuljahres im August Gewalt bei Jugendlichen zu thematisieren und auf einer für die junge Generation zugeschnittenen Weise darzustellen", betont Elke Hoff.
Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller Schultypen in Deutschland ab der Jahrgangsstufe 10. Die Teilnehmer können allein oder im Team arbeiten. Überzeugungskraft und Plausibilität der Argumente stehen neben Originalität, Phantasie und Kreativität bei der Bewertung durch die Jury im Vordergrund. Bei der Darstellung der Projekte sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So könnten beispielsweise ein internettauglicher Beitrag, ein Artikel für eine Schülerzeitung, ein Drehbuch oder ein Rollenspiel eingereicht werden – oder ganz einfach eine besonders originelle Idee.
Die besten Arbeiten werden mit Geldpreisen prämiert. Einsendeschluss ist der 31. August. Alle Beiträge können online im Internet eingereicht werden. Dort gibt es auch ein Begleitformular, das heruntergeladen werden kann.
Alle Informationen unter www.wettbewerb.freiheit.org.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Weltspieltag 2026: Windecker Spielmobil bringt Generationen zusammen

Anlässlich des Weltspieltags 2026 hat das Windecker Spielmobil am Samstag, 6. Juni, einen Aktionstag ...

Fremdkörper-Aspiration: Kleine Teile, aber große Gefahr

Gerade noch hat das Kind friedlich gegessen oder gespielt, da beginnt es plötzlich heftig zu husten und ...

Grand Prix Gelato Deutschland in Erfurt: Die Wissener Eismanufaktur La Giu nahm teil

Während der Gelato International Messe vom 16. bis 18. März 2026 fand in Erfurt auch der Wettbewerb "Grand ...

Wie sich der Bahnhof Au (Sieg) verändert hat - und wie es noch weiter geht

Es hat sich ohne Frage viel getan am Bahnhof in Au (Sieg), seit die "Station" hier eingezogen ist. Vom ...

Kreisausschuss: Ja zum Zuschuss für Arealkauf für neue Rettungswache in Wissen

Der Kreis Altenkirchen initiiert den Neubau der Rettungswache in Wissen, wie es im Versorgungsstrukturplan ...

Weitere Artikel


"Unser Ener" spart wirksam Energie

Auch der Kreis Altenkirchen beteiligt sich an den landesweiten Aktionstagen "Unser Ener" vom 27. bis ...

Jazz-Feuerwerk vom Allerfeinsten

Ein "Open-Air-Jazz-Feuerwerk" bietet die Kultur-Manufaktur in Windeck-Schladern. Am 30. August gibt ...

Zuschuss für Ehrenmal in Daaden

Für die Sanierung des Daadener Ehremals gewährt das Land Rheinland-Pfalz eines Zuschuss. Das berichtet ...

Flügellahme Gänse vermittelt

Zwei Kanadagänse auf dem Teich im Parc de Tarbes haben missgebildete Flügel. Das bedeutet, dass sie im ...

Polizei sucht Fahrradbesitzer

Den Besitzer eines Fahrrades sucht die Betzdorfer Polizei. Das Rad wurde am Dienstag in Niederschelderhütte ...

Frauen mit schlechteren Karten

Neue Daten zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt für Frauen hat jetzt die Arbeitsagentur in Neuwied veröffentlich. ...

Werbung